Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

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GTR
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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#16 Beitrag von GTR » Mi 1. Mai 2013, 10:19

d-marc hat geschrieben:Jepp, sitzt hinterm "Vespa"-Deckelchen und stützt die Welle mit der Kupplungsglocke ab. Auf Deinem zweiten Bild ist das Teil schon raus - wenn der Lagersitz gepulvert ist gibt's hinterher viel gefluche ;)
Weiß jemand, welches Lager genau in die Varioabdeckung reingehört?
Ist das zufällig das Gleiche wie für die Hinterradschwinge/Hinterradhalterung auspuffseitig?

Ich meine das sollte ein SKF 6303.2RS.C3 sein?

Danke + Grüße
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d-marc
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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#17 Beitrag von d-marc » Mi 1. Mai 2013, 11:50


Speedboe

Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#18 Beitrag von Speedboe » Mi 1. Mai 2013, 17:26

Also ich bin da anderer Meinung. Hatte mir auch überlegt den
Deckel zu schwärzen ( der Rest ist ja auch inzwischen schwarz
bei mir ), aber in den meisten Fällen wirds vermutlich nicht
so gut halten. Sehe ich wie bei einer Schwinge bei Mopeds.
Die Teile sind derart nah am Antrieb ( hinterrad ) und da
werden Steinchen hin und her gewirbelt. Das ist der natürliche
Feind von Lack und Pulver.

Es gibt durchaus vereinzelt Beschichtungen die besser halten,
aber das Risiko eine Dauerbaustelle zu haben ist mir zu groß.
Dann lieber so lassen wie es ist.

Denn wenn erstmal ein Loch in der Beschichtung ist zerbröselt
es meist weiter . Und nichts sieht schlimmer aus als Löcher in einer
schwarzen Fläche...

Dann eher lackieren. Da kann man zumindest selbst nochmal ne
Schicht nachsprühen.

Jan87

Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#19 Beitrag von Jan87 » Fr 17. Aug 2018, 21:52

Wie ist der Preisunterschied zwischen lackieren und Pulvern ? (Beides jeweils vom Fachmann)

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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#20 Beitrag von kletskoek » Sa 18. Aug 2018, 21:48

Jan87 hat geschrieben:Wie ist der Preisunterschied zwischen lackieren und Pulvern ? (Beides jeweils vom Fachmann)
An sich keiner. Eher der Einsatzzweck für den man sich entscheiden muss. Wenn du eine MotoCross an der Schwinge schwarz haben willst dann musst du pulvern. Sieht zwar irgendwann Kacke aus, bleibt aber schwarz. Und weil Lack abplatzt und Pulver stumpf wird machen die Motorradhersteller es sich einfach und lassen die Aluschwingen bei Steinhagelmaschinen einfach blank.

Bei der GTS ist es daher auf der Strasse relativ egal behaupte ich, der Lack wird aber im Zweifel schöner als Pulver aussehen.

Alternative wäre noch Eloxal, zb E6/C35 . Schwarz geht bei Gussteilen ganz gut. Aber die Gewinde müssen mit Aluschrauben oder Gummistöpseln geschützt werden. Vorher nochmal strahlen, dann wird es schön matt

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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#21 Beitrag von Vilstaler » So 19. Aug 2018, 08:14

Genau umgedreht ist es.... Pulvern hält wesentlich besser und ist beständiger wie Lackieren... ;)
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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#22 Beitrag von kletskoek » So 19. Aug 2018, 12:47

Vilstaler hat geschrieben:Genau umgedreht ist es.... Pulvern hält wesentlich besser und ist beständiger wie Lackieren... ;)
Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben ;)

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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#23 Beitrag von olinger » So 19. Aug 2018, 14:03

Jan87 hat geschrieben:Wie ist der Preisunterschied zwischen lackieren und Pulvern ? (Beides jeweils vom Fachmann)

Pulvern ist günstiger und robuster. Der Variodeckel sollte Ewig gut aussehe
Wenn du ihn Pulvern lässt. Kostet 40-50€
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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#24 Beitrag von Jan87 » So 19. Aug 2018, 20:46

Sehr gut, dann wird doch gepulvert, Danke

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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#25 Beitrag von Vilstaler » Mo 20. Aug 2018, 07:21

kletskoek hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Genau umgedreht ist es.... Pulvern hält wesentlich besser und ist beständiger wie Lackieren... ;)
Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben ;)
Und ich hab Dich ja gar nicht gemeint sondern einfach so in den Raum geplärrt :D ;)
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