Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
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Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
Hi,
zu meiner 2006er GTS 250 i.e., 15000km, Faco-Scheibe, Vespa Topcase,
alles Original, läuft sauber, möchte ich die optimalen Rollen in der Vario ermitteln.
Habe mir genauen Drehzahlmesser besorgt und folgendes ermittelt durch fahren:
Schalt- bzw. Betriebsdrehzahl: 6400-6500rpm
also im verbrauchsoptimalen Drehmomentpeak (6500rpm).
Fährt auf AB in Bregenzer, Tacho 140km/h, echte ca. 130km/h, ca. 9400rpm
Bei Tacho 120km/h ca. 8000rpm
Bei Tacho 100km/h ca. 6600rpm
Fahrergewicht 120kg
Habe viel zur Öldichtungsproblematik bei den Dr. Pulley gelesen, Eddingtest etc., daher meine Überlegung ob ich nicht mit leicht leichteren Rollen unkomplizierter zum Ziel der besseren Beschleunigung komme, Endgeschwindigkeit sollte möglicht nicht, oder kaum sinken. Ist Verlagerung der Schaltdrehzahl in den Leistungspeak bei 8500rpm zu krass, also dreht sie dann nervig hoch die ganze Zeit, so dass es auf Dauer nervt? Original Vario will ich behalten, aber welches Gewicht würdet ihr empfehlen bei meinem Gewicht? Von Dr. Pulley, oder klassische Rollen?
Freue mich auf Antworten, Anregungen, Efrrfahrfahrungsberichte aller Forumsmitglieder, natürlich nicht nur von Dave.
Vielen Dank im voraus, Filigran
PS: habe die Frage auch im Austria-Forum gestellt.
zu meiner 2006er GTS 250 i.e., 15000km, Faco-Scheibe, Vespa Topcase,
alles Original, läuft sauber, möchte ich die optimalen Rollen in der Vario ermitteln.
Habe mir genauen Drehzahlmesser besorgt und folgendes ermittelt durch fahren:
Schalt- bzw. Betriebsdrehzahl: 6400-6500rpm
also im verbrauchsoptimalen Drehmomentpeak (6500rpm).
Fährt auf AB in Bregenzer, Tacho 140km/h, echte ca. 130km/h, ca. 9400rpm
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Fahrergewicht 120kg
Habe viel zur Öldichtungsproblematik bei den Dr. Pulley gelesen, Eddingtest etc., daher meine Überlegung ob ich nicht mit leicht leichteren Rollen unkomplizierter zum Ziel der besseren Beschleunigung komme, Endgeschwindigkeit sollte möglicht nicht, oder kaum sinken. Ist Verlagerung der Schaltdrehzahl in den Leistungspeak bei 8500rpm zu krass, also dreht sie dann nervig hoch die ganze Zeit, so dass es auf Dauer nervt? Original Vario will ich behalten, aber welches Gewicht würdet ihr empfehlen bei meinem Gewicht? Von Dr. Pulley, oder klassische Rollen?
Freue mich auf Antworten, Anregungen, Efrrfahrfahrungsberichte aller Forumsmitglieder, natürlich nicht nur von Dave.
Vielen Dank im voraus, Filigran
PS: habe die Frage auch im Austria-Forum gestellt.
- mikesch
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Re: Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Filigran.
Normal hat die 250er 20x17 mit 12,5 gr.
Zum ermitteln "deiner" optimalen Rollengewichte brauchst du m.E. keine Messgeräte und längst nicht so viel technische Daten und Hirnschmalz wie in deinem Post angedeutet.
Da du offensichtlich eine optimale Lösung anstrebst, würde dir messtechnisch nur der Zugriff auf einen Rollenprüfstand helfen.
Tip:
Mit etwas Geduld die Rollen in 0,5 gr Schritten verringern bist du dein optimales gefunden hast, welches deine Bedürfnisse genau abdeckt.
Pauschale Empfehlungen können nicht funktionieren, da zu viele Parameter zu beachten sind z.B. das Fahrergewicht, verwendeter Riemen usw.
Auf Pulleys gehe ich nicht ein, da dann das Riemenschleifproblem auftreten kann.
Pulleys wären daher für mich keine Option.
Normal hat die 250er 20x17 mit 12,5 gr.
Zum ermitteln "deiner" optimalen Rollengewichte brauchst du m.E. keine Messgeräte und längst nicht so viel technische Daten und Hirnschmalz wie in deinem Post angedeutet.
Da du offensichtlich eine optimale Lösung anstrebst, würde dir messtechnisch nur der Zugriff auf einen Rollenprüfstand helfen.
Tip:
Mit etwas Geduld die Rollen in 0,5 gr Schritten verringern bist du dein optimales gefunden hast, welches deine Bedürfnisse genau abdeckt.
Pauschale Empfehlungen können nicht funktionieren, da zu viele Parameter zu beachten sind z.B. das Fahrergewicht, verwendeter Riemen usw.
Auf Pulleys gehe ich nicht ein, da dann das Riemenschleifproblem auftreten kann.
Pulleys wären daher für mich keine Option.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- kölle-st18
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Re: Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
Ich hatte die Dr. Pulley mit ca. 9g eingebaut ==> Dichtung verbrannt.
Dann hab ich die Serienrollen auf 10,3g gebracht (Originalrollen auf 14,87mm aufgebohrt)
==> Bisher die Beste Kombination.
Danach hab ich noch auf anraten meines Sohnes den Luftfilter
auf den Malossi RED umgestellt - ich hätte nie gedacht, dass dies noch einen kleinen Kick bringt.
(ich meine nicht die Ansaug-Lautstärke)
Dann hab ich die Serienrollen auf 10,3g gebracht (Originalrollen auf 14,87mm aufgebohrt)
==> Bisher die Beste Kombination.
Danach hab ich noch auf anraten meines Sohnes den Luftfilter
auf den Malossi RED umgestellt - ich hätte nie gedacht, dass dies noch einen kleinen Kick bringt.
(ich meine nicht die Ansaug-Lautstärke)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
Davon wurde auch schon abgeraten, da der Motor eh schon mager abgestimmt ist von Werk und durch den Red Sponge noch magerer wird, also auch noch heißer im Brennraum. Ich kenne den Red und da geht nicht nur mehr Luft, sondern auch leider viel mehr Staubpartikel durch, mit allen neg. Konsequenzen....kölle-st18 hat geschrieben: Danach hab ich noch auf anraten meines Sohnes den Luftfilter
auf den Malossi RED umgestellt - ich hätte nie gedacht, dass dies noch einen kleinen Kick bringt.
(ich meine nicht die Ansaug-Lautstärke)
Dass sie damit nochmals einen kleinen Kick bekommt kann ich mir gut vorstellen.
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Re: Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
Danke für die nette Begrüßung.mikesch hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im Forum, Filigran.
Normal hat die 250er 20x17 mit 12,5 gr.
Laut Wiki hat die GTS 250 original 11,2g Rollen.
Empfohlen werden dafür die 10g Pulleys, 9g dürfte zu leicht sein, min. 9,5g wird auf Pulley Forum vorgeschlagen.
Man könnte mit den GT 200 Rollen (gleiches Format, 10,7g) starten und da sukzessive 0,5g abnehmen, bis man das Optimum gefunden hat.
In der Stadt bei 50-60 km/h wird man wohl mit höheren Drehzahlen, leichtem Mehrverbrauch, etwas höherem Verschleiss leben müssen...
Das Blockierwerkzeug für die Vario fehlt mir noch, hat jemand vl. eines günstig abzugeben? Für die Kupplungsglocke dürften es wohl auch 2 starke Bolzen tun...
Grüßle, Filigran
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Re: Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
Ganz ehrlich, das sind doch super Werte. Liest sich für mich wie eine perfekt abgestimmte variomatik.filigran hat geschrieben:Hi,
zu meiner 2006er GTS 250 i.e., 15000km, Faco-Scheibe, Vespa Topcase,
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Bei Tacho 120km/h ca. 8000rpm
Bei Tacho 100km/h ca. 6600rpm
Fahrergewicht 120kg
Habe viel zur Öldichtungsproblematik bei den Dr. Pulley gelesen, Eddingtest etc., daher meine Überlegung ob ich nicht mit leicht leichteren Rollen unkomplizierter zum Ziel der besseren Beschleunigung komme, Endgeschwindigkeit sollte möglicht nicht, oder kaum sinken. Ist Verlagerung der Schaltdrehzahl in den Leistungspeak bei 8500rpm zu krass, also dreht sie dann nervig hoch die ganze Zeit, so dass es auf Dauer nervt? Original Vario will ich behalten, aber welches Gewicht würdet ihr empfehlen bei meinem Gewicht? Von Dr. Pulley, oder klassische Rollen?
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Vielen Dank im voraus, Filigran
PS: habe die Frage auch im Austria-Forum gestellt.
Wenn du mehr Leistung brauchst, steigt auf die 300er um (bisschen mehr drehmoment) oder du brauchst Tuningmaßnahmen wie malossi zylinder und Kopf sowie ein ordentliches mapping.
Grüße
Peter
- kölle-st18
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Re: Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
Wenn ich in einem Baggerloch oder Steinbruch wohnen würde,filigran hat geschrieben:Davon wurde auch schon abgeraten, da der Motor eh schon mager abgestimmt ist von Werk und durch den Red Sponge noch magerer wird, also auch noch heißer im Brennraum. Ich kenne den Red und da geht nicht nur mehr Luft, sondern auch leider viel mehr Staubpartikel durch, mit allen neg. Konsequenzen....kölle-st18 hat geschrieben: Danach hab ich noch auf anraten meines Sohnes den Luftfilter
auf den Malossi RED umgestellt - ich hätte nie gedacht, dass dies noch einen kleinen Kick bringt.
(ich meine nicht die Ansaug-Lautstärke)
Dass sie damit nochmals einen kleinen Kick bekommt kann ich mir gut vorstellen.
würde ich auch nicht den Malossi RED einbauen.
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- vespolino
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Re: Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
Hallo
Ich würd Dir 11.0 gramm empfehlen.
Und sollte ich je eine Gts wieder kaufen dann
Original Auspuff lassen und Malossi Red Double Sponge luftfilter und Dr.pulley Ecken mit gleiter.
Das ist die optimalste Einstellung für mich persönlich.
Denn ich fuhr selbst eine Gts 250ie abs und weis wovon
ich rede.
Gruss Gordon
Ich würd Dir 11.0 gramm empfehlen.
Und sollte ich je eine Gts wieder kaufen dann
Original Auspuff lassen und Malossi Red Double Sponge luftfilter und Dr.pulley Ecken mit gleiter.
Das ist die optimalste Einstellung für mich persönlich.
Denn ich fuhr selbst eine Gts 250ie abs und weis wovon
ich rede.
Gruss Gordon
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- Vespa: 300gts
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
Original Auspuff bleibt sowieso, ich brauch keinen Krawallowitsch...
11g Pulley ist ja praktisch Originalgewicht (11,2g). Haste auch mal 10,5g oder 10g probiert?
Double Red könnt ich mir vorstellen, wobei der vom Luftdurchsatz ähnlich dem Original sein dürfte...
11g Pulley ist ja praktisch Originalgewicht (11,2g). Haste auch mal 10,5g oder 10g probiert?
Double Red könnt ich mir vorstellen, wobei der vom Luftdurchsatz ähnlich dem Original sein dürfte...
- vespolino
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Re: Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
Hallo
11.2 gramm sind Original stimmt und ich hab auch 12.0gramm probiert.
wie gesagt so würd ich selbst nochmal konfigurieren.
Diesen Set Up hab ich auch im Dr.Pulley forum dokumentiert.
Gruss Gordon
11.2 gramm sind Original stimmt und ich hab auch 12.0gramm probiert.
wie gesagt so würd ich selbst nochmal konfigurieren.
Diesen Set Up hab ich auch im Dr.Pulley forum dokumentiert.
Gruss Gordon
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Re: Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
12.5 Gramm bekomme ich im Ersatzteilkatalog für die GTS 250 angezeigt.filigran hat geschrieben:Danke für die nette Begrüßung.mikesch hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im Forum, Filigran.
Normal hat die 250er 20x17 mit 12,5 gr.
Laut Wiki hat die GTS 250 original 11,2g Rollen.
Empfohlen werden dafür die 10g Pulleys, 9g dürfte zu leicht sein, min. 9,5g wird auf Pulley Forum vorgeschlagen.
Man könnte mit den GT 200 Rollen (gleiches Format, 10,7g) starten und da sukzessive 0,5g abnehmen, bis man das Optimum gefunden hat.
In der Stadt bei 50-60 km/h wird man wohl mit höheren Drehzahlen, leichtem Mehrverbrauch, etwas höherem Verschleiss leben müssen...
Das Blockierwerkzeug für die Vario fehlt mir noch, hat jemand vl. eines günstig abzugeben? Für die Kupplungsglocke dürften es wohl auch 2 starke Bolzen tun...
Grüßle, Filigran
Diese Rollen fahre ich auch in meiner 300er und bin mit der BDZ und dem ausdrehverhalten sehr zufrieden. Die Pulleys taugen für vollgas Fahrer nichts. Viele Antriebsriemen schleifen sogar schon mit den originalen Rollen!
Der Quasar Motor ist ein richtig guter Motor. Gerade die Variomatik ist eines der am besten funktionierenden teilen, die es am Rollermarkt gibt (im Vergleich sehr verschleißfrei, wenn alles original belassen) du kannst leichtere gewichte einbauen und über eine Testsstrecke (0 auf 100 kmh) messen ob es dir was gebracht hat. Aber die Pulleys würde ich mir sparen. Sind meines Erachtens nach für den Motor nicht geeignet. Oder direkt Ölwannendichtung mitbestellen.
- vespolino
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- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
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Re: Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
Hallo
Ich hatte damals noch nie probleme mit der ölwannendichtung.
Meine gts lief teilweise 150kmh .
Gordon
Ich hatte damals noch nie probleme mit der ölwannendichtung.
Meine gts lief teilweise 150kmh .
Gordon
- zirri01
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Re: Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
Ja genau, aber nur im freien Fallvespolino hat geschrieben: Meine gts lief teilweise 150kmh .
Gordon
zirri01
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Re: Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
vespolino hat geschrieben:Hallo
Ich hatte damals noch nie probleme mit der ölwannendichtung.
Meine gts lief teilweise 150kmh .
Gordon
Bestimmt, hast aber nur Halbgas gegeben! Bei Vollgas läuft sie bestimmt an die 200 Km/H.......
Grüße aus Hamburg, Hardy
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Re: Vespa GTS 250, optimale Rollen für's Fahrergewicht
Du bist aber auch ein Feger ......vespolino hat geschrieben:Hallo
Ich hatte damals noch nie probleme mit der ölwannendichtung.
Meine gts lief teilweise 150kmh .
Gordon
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