Stossdämpfervorspannung/Soziusbetrieb

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
vespamaniac
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 16:27
Vespa: GTS 250 ABS
Land: D

Stossdämpfervorspannung/Soziusbetrieb

#1 Beitrag von vespamaniac » Di 7. Jul 2009, 15:45

Hallo,

ich möchte gerne wissen wie ihr das mit der Dämpfervorspannung im Soziusbetrieb haltet? Muss ich die für eine abendliche 10km Rund mit Sozia ins Eiscafe jedesmal ändern? Kann bei falscher Einstellung was kaputtgehen oder wird das Fahrverhalten wirklich dramatisch schlechter? Wie fahrt ihr im Alltag?

Grüsse und Danke

Tim

Benutzeravatar
VespaFriend
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:14
Vespa: GTV 250ie
Land: D
Wohnort: BW

Re: Stossdämpfervorspannung/Soziusbetrieb

#2 Beitrag von VespaFriend » Di 7. Jul 2009, 17:42

Hallo Tim,
Natürlich wird das Fahrverhalten u.U. schlechter wenn die Dämpfer zu hart eingestellt
sind z.B. auf höchster stufe.
Erfahrungsberichte verschiedener Forumsmitglieder lassen aber darauf schliessen, dass
die Stufe 2, mit oder ohne Sozia ein gutes Fahrverhalten an den Tag legt.
Natürlich spielt auch das Gewicht von Fahrer und Sozia eine Rolle.
Also, fahr nicht so oft ins Eiscafe ;)

Gruß Günter
Grüße aus dem Schwarzwald
VespaFriend

pxchris

Re: Stossdämpfervorspannung/Soziusbetrieb

#3 Beitrag von pxchris » Di 7. Jul 2009, 18:32

Hallo Tim,

fahre grundsätzlich mit der mittleren (2. Raste) Stufe, da meinem Popometer die Grundeinstellung nicht behagte. Habe dadurch beim Alleine-Fahren eine straffere Abstimmung und beim Soziusbetrieb keine zu weiche. Hat sich für meinen Fahrstil als vorteilhaft erwiesen.
Die Einstellung mit dem Bord"werkzeug" - wohl eher Zeug - ist zwar etwas fummelig, aber es klappt nach ein paar Versuchen.

Gruß,

Christian

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Stossdämpfervorspannung/Soziusbetrieb

#4 Beitrag von Vespasta » Mi 8. Jul 2009, 08:09

Ich fahre mit meinen 100 kg Lebendgewicht immer auf Stufe 4.
3 würde auch reichen, aber mit meiner Kleinen (55 kg) hinten drauf wird sie mir zu weich.

Wichtig ist, dass sie noch etwas einsinkt wenn du dich drauf setzt. Wenn du dich als 60 kg Leichtgewicht drauf setzt und es passiert nichts, ist sie zu straff.

Antworten