Benzinqualität, Einfluß auf V/max???

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Benzinqualität, Einfluß auf V/max???

#1 Beitrag von GTV-Kai » Mi 1. Jul 2009, 22:55

Ich hab heut was Seltsames erlebt.
Naja, die erste Tankfüllung meiner GTV war Normalbenzin :? , ich hatte mir die Betriebsanleitung noch nicht so ganz durchgelesen. :oops:
Irgendwer meinte aber, daß seit der Preisangleichung aus dem "Normal"- Zapfhahn sowieso "Super" rauskommt, weil zwei verschiedene Benzinsorten für die Mineralölkonzerne zuviel Kosten verursachen würden.

Bei Vollgas blieb der Tacho (mit Superbenzin!) in der Regel immer so zwischen 110 und 115 stehen (GTV 250). Fahre allerdings auch fast nie Autobahn, deswegen ist mir alles oberhalb von 90 relativ egal.

Heute hab ich dann mal Super Plus getankt, und danach bin ich konstant zwischen 125 und 130 gefahren. Hab mich regelrecht erschrocken.

Wenn ich mich recht erinnere, kann aber doch das Tanken von Super Plus keine Mehrleistung verursachen, oder? :?:
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Benzinqualität, Einfluß auf V/max???

#2 Beitrag von Nightrider » Mi 1. Jul 2009, 23:54

Hi Kai,
in der Regel immer so zwischen 110 und 115 stehen
Du musst auch mal in den 4. Gang schalten ! :lol:

Alfred
Zuletzt geändert von Nightrider am Do 2. Jul 2009, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Benzinqualität, Einfluß auf V/max???

#3 Beitrag von Zingaro » Do 2. Jul 2009, 00:25

GTV-Kai hat geschrieben:Ich hab heut was Seltsames erlebt.
Naja, die erste Tankfüllung meiner GTV war Normalbenzin :? , ich hatte mir die Betriebsanleitung noch nicht so ganz durchgelesen. :oops:

Eine große Motorrollerzeitschrift hat fast alle Roller im Fuhrpark mit Normal- statt Superbenzin betrieben. Dabei wurden keine negativen Auswirkungen festgestellt. Viele Hersteller verlangen Superbenzin, weil das Normalbenzin in anderen Ländern qualititiv nicht ausreichend ist (Ich glaube in Italien ist die Oktanzahl niedriger).

Bei Vollgas blieb der Tacho (mit Superbenzin!) in der Regel immer so zwischen 110 und 115 stehen (GTV 250). Fahre allerdings auch fast nie Autobahn, deswegen ist mir alles oberhalb von 90 relativ egal.

Meine GTS fährt nach Tacho 145 und geht dann in den Begrenzer rein. 115 (nach Tacho) fände ich zu wenig, denke 120-130 sollte drin sein.


Heute hab ich dann mal Super Plus getankt, und danach bin ich konstant zwischen 125 und 130 gefahren. Hab mich regelrecht erschrocken.

Wenn ich mich recht erinnere, kann aber doch das Tanken von Super Plus keine Mehrleistung verursachen, oder? :?:
Da deine Vespa keinen Klopfsensor besitzt, "merkt" sie nicht, dass du besseren Sprit fährst. Daher unnötig
Vespa roll!

Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Benzinqualität, Einfluß auf V/max???

#4 Beitrag von Sentilo » Do 2. Jul 2009, 06:08

Hallo,

warum schreibt Vespa Super vor? Na?? Weil es in Italien gar kein Normal gibt. Die kennen das gar nicht.

Der Effekt von Super Plus führt aber bestimmt nicht zu der sagenhaften Vmax-Steigerung. Die kann ganz profane Gründe haben: leichter, kaum spürbarer Rückenwind, kühle, sauerstoffreiche Luft, enger anliegende Kleidung, Motor endlich freigefahren ...

Bei der Zeitschrift MOT wurde das übrigens mal getestest, Normal gegen Super plus, allerdings hatte der (Auto-)Motor einen Klopfsensor. Ergebnis dort: 1 Prozent Leistungszuwachs. Würde also bei der Vespa 0,22 PS ausmachen. Nur: Die Vespa hat den MOT-Artikel nicht gelesen :mrgreen: (und auch keinen Klopfsensor).

Grüße

Sentilo

PS: Hier noch ein Spiegel-Artikel über V-Power, das 100-Oktan-Zeugs von Shell:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... op=SPIEGEL

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Benzinqualität, Einfluß auf V/max???

#5 Beitrag von bkramer » Do 2. Jul 2009, 08:00

Hallo !

Da ich fast ausschließlich "innerstädtisch, Kurzstrecke" fahre ist das:
Manche Additive aus der "V-Power"-Mixtur, etwa zur Reinigung der Ventile,
für mich der Grund V-Power zu tanken.

Mit V-Power habe ich auch erfolgreich einen über 20 Jahre alten 500er Honda Motor "entrußt".

Das heißt, ich zahle nicht für die Oktan, die ich vermutlich nicht brauche, sondern für die beigesetzten Reinigungsadditive.

Meinem Diesel Auto vergönne ich 2 mal im Jahr 2 Tanks vom BP "Edeldieselsaft".
Der reinigt dann auch wieder Einspritzdüsen und Ventile.

LG

Bernhard

.

Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 137
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 00:37
Vespa: Beverly 350
Land: Wasteland
Wohnort: Frankfurt

Re: Benzinqualität, Einfluß auf V/max???

#6 Beitrag von nichts » Do 2. Jul 2009, 21:10

bkramer hat geschrieben:Hallo !

Meinem Diesel Auto vergönne ich 2 mal im Jahr 2 Tanks vom BP "Edeldieselsaft".
Der reinigt dann auch wieder Einspritzdüsen und Ventile.

hi,

oha! :shock:

gibt's für diese vermuteten, reinigenden effekte auch irgendwelche halbwegs seriöse, um nicht gar zu sagen "wissenschaftliche" belege???

werde gern eines besseren belehrt...; bis es soweit ist, gehe ich allerdings davon aus, dass es sich bei der gesamten "high-end"-produktpalette, wie auch immer sie heißen mag, um placebos für die gerne zahlende kundschaft handelt.


gruß!

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Benzinqualität, Einfluß auf V/max???

#7 Beitrag von bkramer » Sa 4. Jul 2009, 17:27

Hallo Gruß!
gibt's für diese vermuteten, reinigenden effekte
Ist kein vermutender Effekt sondern der Mehraufwand an Reinigungsadditiven war bei
meiner 500 er Honda klar erkennbar.

Beim Diesel zeigts die jährliche Abgasmessung.

Bin aber nicht bereit "wissenschaftliche Beweisführungen" zu liefern.

Da ich weder von Esso noch von BP "Sponsoring" bekomme und meine Zeit für derartige Themen
begrenzt ist.

Bei einem Motor der vorwiegend Überland bewegt wird, wird der Effekt sicherlich nicht in diesem Umfang
erkennbar sein.

Ansonsten, ist ja das Feine, kannn jeder machen wie er will.

LG

Bernhard

NS.: Draufgebracht hat mich übrigens ein ÖAMTC Techniker, der mir so eine kostspielige
überholung des Honda Motors ersparte.


.

Benutzeravatar
Faro
Beiträge: 155
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:34
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Benzinqualität, Einfluß auf V/max???

#8 Beitrag von Faro » Mi 8. Jul 2009, 14:09

Ich habe mal V-Power getank und kam mir vor wie Schummi. Der Glaube hilft. :D

TIGERTATZE
Beiträge: 213
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:18
Vespa: 250gts
Land: germany

Re: Benzinqualität, Einfluß auf V/max???

#9 Beitrag von TIGERTATZE » Do 9. Jul 2009, 17:31

ola ..gemeinde..
egal was ich tanke, es gibt keinen merklichen unterschied :cry: bezüglich leistung und laufverhalten des motors, ausser wenn ich diesel tanke :D
lg. aus nordhessen....und immer schön uffpassen :shock:
..jeden tag ne runde drehn, mit der vespa wunderschön,ist der himmel dann noch blau,gehts erst später heim zur frau !

Antworten