gts 300 - benzinpumpe defekt, vespa springt nicht an

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

gts 300 - benzinpumpe defekt, vespa springt nicht an

#1 Beitrag von maxwell » Mi 1. Jul 2009, 21:07

zunächst einmal sei erwähnt, dass das oben genannte problem bei meiner gts 300 ca 14 tage zurück liegt, es behoben wurde und ich nun wieder "störungsfrei" flitzen kann. folgendes war geschehen:

vergangene woche fuhr ich vom geschäft heim. daheim angekommen roller kurz abgestellt um nach ca 5 minuten wieder weiter zu fahren. da fing das dilemma an. die vespa dachte nicht daran anzuspringen. zündung war da, anlasser rödelte doch anspringen wollte sie ums verrecken nicht. ich, vor lauter panik, erstmal in der werstatt angerufen. meister meinte, es sei die wegfahrsperre. ich dachte, kann eigentlich nicht sein, da es die vespa ja "versuchte". hab echt ne halbe stunde versucht zu starten, da mir sonst der weg über den ADAC nicht erspart geblieben wäre. auf einmal, nach unzähligen startversuchen und kurz vor der verzweiflung lief das ganze wieder. die vespa sprang wieder an.

ich erkannte nun, dass es sich um die bezinpume handeln muss, da nun das "bumpgeräusch" der benzinpumpe welches man hört wenn man die zündung einschaltet wieder zu hören war. vor lauter panik ist mir nämlich erst nicht aufgefallen, dass das die pumpe nicht pumpt.

also, sofort in die werstatt gefahren, problem genau geschildert und bezinpumpe bestellt. in der woche bis zum eintreffen der pumpe habe ich insgesamt ca. 3 - 4 h damit verbracht zu warten bis meine geliebte wieder bereit war und anspringt. nach jeder fahrt die länger als 15 minuten dauerte trat das problem auf. es dauerte dann immer so ne gute dreiviertelstunde bis die benzinpumpe wieder funktionierte und die vespa wieder startbereit war.

das problem ist wie gesagt behoben und sie läuft wieder einwandfrei. benzinpumpe wurde getauscht...

nicht desto trotz, ich werde sie immer lieben! :harve:
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150


Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: gts 300 - benzinpumpe defekt, vespa springt nicht an

#3 Beitrag von maxwell » Mi 1. Jul 2009, 21:45

hattest du das problem auch?

edit:

hab mal im alten forum gestöbert und mehrere beiträge zu selbigem problem gefunden. scheint ja doch kein einzelfall zu sein wie mein werkstattmann geschworen hat...
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: gts 300 - benzinpumpe defekt, vespa springt nicht an

#4 Beitrag von loco » Mi 1. Jul 2009, 22:49

Mein Händler in Bonn

" Vespa Kübler " wußte direkt Bescheid ....!!

Kann man ja mal erwähnen....

Grützi

zaulin

Re: gts 300 - benzinpumpe defekt, vespa springt nicht an

#5 Beitrag von zaulin » Do 2. Jul 2009, 05:48

locodice hat geschrieben:Mein Händler in Bonn
" Vespa Kübler " wußte direkt Bescheid ....!!
Kann man ja mal erwähnen....
Grützi
Guten Morgen, vermutlich hat er das Richtige getan und fleißig seine Pflichtlektüre vespaforum.de gelesen. Mit besten Grüßen eines Betroffenen, beny.

Frank67
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:06
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Freiburg Umland

Re: gts 300 - benzinpumpe defekt, vespa springt nicht an

#6 Beitrag von Frank67 » Do 2. Jul 2009, 08:31

Super, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich hab das Problem schon länger und mein Händler findet das problem nicht. Habe dies hier auch schon in meinem Beitrag vom 29.06. geschildert.

Wurde die Benzinpumpe auf Garantie gewechselt?

Gruß aus Freiburg
Frank

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: gts 300 - benzinpumpe defekt, vespa springt nicht an

#7 Beitrag von maxwell » Do 2. Jul 2009, 08:38

ja wurde auf garantie gewechselt. die lieferung hat ca. 5 tage gedauert. war alles problemlos.

grüße aus baden.
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Frank67
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:06
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Freiburg Umland

Re: gts 300 - benzinpumpe defekt, vespa springt nicht an

#8 Beitrag von Frank67 » Do 2. Jul 2009, 09:22

Hey, woher aus dem Badnerland stammst Du?

such hier Mitstreiter für Touren in unserer Gegend um Emmendingen und Freiburg.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: gts 300 - benzinpumpe defekt, vespa springt nicht an

#9 Beitrag von vesposoph » Do 2. Jul 2009, 12:08

OT:

Moin!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: gts 300 - benzinpumpe defekt, vespa springt nicht an

#10 Beitrag von maxwell » Do 2. Jul 2009, 13:44

[OT]raum Karlsruhe. ist bissle zu weit.[/OT]

meine vespe läuft wieder wie geschmiert seit die pumpe getauscht wurde. mal sehen wie lange es diesmal hält :D
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Benutzeravatar
vosi45
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:45
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: gts 300 - benzinpumpe defekt, vespa springt nicht an

#11 Beitrag von vosi45 » Fr 3. Jul 2009, 22:18

Hallo ,
genau mein Problem. Habe Dank tutnix eine Werkstatt in Herne gefunden die den Fehler auch erkannte. Reparatur ( Benzinpumpe )läuft zur Zeit.

Volker

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: gts 300 - benzinpumpe defekt, vespa springt nicht an

#12 Beitrag von maxwell » Fr 3. Jul 2009, 23:03

ist es bei dir auch ein garantiefall? oder hast du die vespa schon länger?
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Benutzeravatar
vosi45
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:45
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: gts 300 - benzinpumpe defekt, vespa springt nicht an

#13 Beitrag von vosi45 » Sa 4. Jul 2009, 13:25

hallo maxwell,
meine Vespa GTS 250 ist erst ein Jahr alt und ist 3000km gelaufen.
Also ein Garantiefall. Ich hoffe das nicht noch mehr Mängel auftreten, denn bei so schönem Wetter ohne Roller zu Hause zu sitzen, na ja muss ich nicht haben.


Volker

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6509
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: gts 300 - benzinpumpe defekt, vespa springt nicht an

#14 Beitrag von celentano65 » Sa 4. Jul 2009, 20:30

Hatten heute eine Ausfahrt mit 25 Vespen und ausgerechnet eine 300er ist liegengeblieben :evil:
Bei der Rückfahrt sprang sie dann Problemsos an. Das Problem wurde dann am "Stammtisch"
besprochen und war eh schon bekannt (Benzinpumpe...), nach 20 - 30 Minuten Wartezeit springt sie
wieder an als ob nichts gewesen ist.
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: gts 300 - benzinpumpe defekt, vespa springt nicht an

#15 Beitrag von maxwell » Sa 4. Jul 2009, 20:55

mana man das ist ja echt ne kacke. da wird das vespa fahren zum lotteriespiel. wie gesagt, ich hoffe meine hält jetzt durch - die nächsten 300 jahre.
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Antworten