Der Klassiker: Augen auf beim Bremsflüssigkeitswechsel
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Der Klassiker: Augen auf beim Bremsflüssigkeitswechsel
Neulich war es mal wieder soweit: Bremsflüssigkeitswechsel stand an.
Hürde Nummer 1: Die Kreuzschlitzschrauben vom Deckel los bekommen. Die letzte wollte natürlich nicht, der Bit drehte durch.
Also mit dem Hammer den Bit reingeschlagen, ordentlich Druck am Schraubendreher aufgebaut und buchstäblich auf der letzten Rille die Schraube noch los bekommen. Hab gleich alle 4 durch neue Schrauben ersetzt. Mein Tipp: nur mit einem passenden und nagelneuen Bit an die Schrauben rangehen und ordentlich Druck auf den Schraubendreher geben. Windschild abbauen, damit man Platz hat und nicht verkantet.
Dann kam das einfüllen der neuen Bremsflüssigkeit. Natürlich habe ich dabei gekleckert, es lief was in die Lenkerverkleidung. Da kam es dann über Nacht raus, landete auf dem Trittbrett und konnte 3 Tage einwirken. Der Lack an der Stelle ist sofort aufgequollen, schöne Bescherung. Hier mein Tipp: alles mit alten lappen abdecken und die Bremsflüssigkeit sehr sorgfältig einfüllen. Wenns geht noch einen oder zwei Tage einen Lappen auf das Trittbrett legen, um Tropfen aufzufangen.
So, das wars. Vielleicht nützt es ja jemand
Hürde Nummer 1: Die Kreuzschlitzschrauben vom Deckel los bekommen. Die letzte wollte natürlich nicht, der Bit drehte durch.
Also mit dem Hammer den Bit reingeschlagen, ordentlich Druck am Schraubendreher aufgebaut und buchstäblich auf der letzten Rille die Schraube noch los bekommen. Hab gleich alle 4 durch neue Schrauben ersetzt. Mein Tipp: nur mit einem passenden und nagelneuen Bit an die Schrauben rangehen und ordentlich Druck auf den Schraubendreher geben. Windschild abbauen, damit man Platz hat und nicht verkantet.
Dann kam das einfüllen der neuen Bremsflüssigkeit. Natürlich habe ich dabei gekleckert, es lief was in die Lenkerverkleidung. Da kam es dann über Nacht raus, landete auf dem Trittbrett und konnte 3 Tage einwirken. Der Lack an der Stelle ist sofort aufgequollen, schöne Bescherung. Hier mein Tipp: alles mit alten lappen abdecken und die Bremsflüssigkeit sehr sorgfältig einfüllen. Wenns geht noch einen oder zwei Tage einen Lappen auf das Trittbrett legen, um Tropfen aufzufangen.
So, das wars. Vielleicht nützt es ja jemand
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- GTS77
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Re: Der Klassiker: Augen auf beim Bremsflüssigkeitswechsel
Die "Vorsichtsmaßnahmen" sind doch das Erste, was man bei einem Bremflüssigkeitswechsel beachten muss. Das Zeug ist echt übel und deshalb benutze ich alte Handtücher und Küchenpapierrollen - Es ärgert dich wahrscheinlich umso mehr, da du ja wusstest, wie aggressiv das Zeug ist.
GTS 300 hpe - il gigante bianco
- MrMirk
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Re: Der Klassiker: Augen auf beim Bremsflüssigkeitswechsel
***, kann leider immer passieren wenn man nicht sichert. Ich tausche die Kreuzschrauben immer gegen welche mit Innensechskant (gibt' s im Baumarkt) aus, dann hat man später weniger Probleme.
lebe dein ändern
- Mike Yankee
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Re: Der Klassiker: Augen auf beim Bremsflüssigkeitswechsel
Hallo Leute,
vielen Dank für Euren Post / Eure Warnungen!
Wenn ich noch zwei Ergänzungen beisteuern darf:
- werkseitige und damit meistens minderwertige Schrauben, tausche ich gegen V2A, besser noch gegen V4A. Wenn Stahlschrauben in Alu, oder anderes minderwertiges Metall geschraubt werden müssen, hilft ein Trennmittel, um der elektronischen Korrosion vorzubeugen.
- wenn Bremsflüssigkeit ungewollt verschüttet/verkleckert wurde und an unzulängliche Stellen gekommen ist, nach dem mechanischen Aufwischen, mit sehr viel klarem Wasser ab-/nachspülen. Dies „entschärft“ die destruktive Wirkung gegen Null.
Viel Erfolg!
MY
vielen Dank für Euren Post / Eure Warnungen!
Wenn ich noch zwei Ergänzungen beisteuern darf:
- werkseitige und damit meistens minderwertige Schrauben, tausche ich gegen V2A, besser noch gegen V4A. Wenn Stahlschrauben in Alu, oder anderes minderwertiges Metall geschraubt werden müssen, hilft ein Trennmittel, um der elektronischen Korrosion vorzubeugen.
- wenn Bremsflüssigkeit ungewollt verschüttet/verkleckert wurde und an unzulängliche Stellen gekommen ist, nach dem mechanischen Aufwischen, mit sehr viel klarem Wasser ab-/nachspülen. Dies „entschärft“ die destruktive Wirkung gegen Null.
Viel Erfolg!
MY
- uwere
- Beiträge: 512
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- Vespa: 300 GTS Super
- Land: Deutschland
Re: Der Klassiker: Augen auf beim Bremsflüssigkeitswechsel
Habe meine Bremsflüssigkeit vor ein paar Wochen gewechselt. Schrauben gingen mit dem passenden Werkzeug ganz leicht auf. Beim Absaugen und auffüllen ist natürlich Vorsicht geboten. Einfach einen Lumpen um den Behälter und es kann nichts passieren. Die neue Flüssigkeit mit einer kleinen Spritze langsam auf und nachfüllen.
- Tom-Tiger
- Beiträge: 678
- Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
- Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
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Re: Der Klassiker: Augen auf beim Bremsflüssigkeitswechsel
Das ist kein Tipp, das muss man wissen sonst ist es Pfusch. Morgen schreibt er bestimmt.Hab ich endeckt,wenn ihr fahren wollt muss der Schlüssel voher rumgedreht werden.Noch dazu nimmt man kein Edelstahl zusammen mit Alu.