Der Klassiker: Augen auf beim Bremsflüssigkeitswechsel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Der Klassiker: Augen auf beim Bremsflüssigkeitswechsel

#1 Beitrag von Berny1900 » Di 30. Mai 2023, 13:03

Neulich war es mal wieder soweit: Bremsflüssigkeitswechsel stand an.

Hürde Nummer 1: Die Kreuzschlitzschrauben vom Deckel los bekommen. Die letzte wollte natürlich nicht, der Bit drehte durch.
Also mit dem Hammer den Bit reingeschlagen, ordentlich Druck am Schraubendreher aufgebaut und buchstäblich auf der letzten Rille die Schraube noch los bekommen. Hab gleich alle 4 durch neue Schrauben ersetzt. Mein Tipp: nur mit einem passenden und nagelneuen Bit an die Schrauben rangehen und ordentlich Druck auf den Schraubendreher geben. Windschild abbauen, damit man Platz hat und nicht verkantet.

Dann kam das einfüllen der neuen Bremsflüssigkeit. Natürlich habe ich dabei gekleckert, es lief was in die Lenkerverkleidung. Da kam es dann über Nacht raus, landete auf dem Trittbrett und konnte 3 Tage einwirken. Der Lack an der Stelle ist sofort aufgequollen, schöne Bescherung. Hier mein Tipp: alles mit alten lappen abdecken und die Bremsflüssigkeit sehr sorgfältig einfüllen. Wenns geht noch einen oder zwei Tage einen Lappen auf das Trittbrett legen, um Tropfen aufzufangen.

So, das wars. Vielleicht nützt es ja jemand
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Der Klassiker: Augen auf beim Bremsflüssigkeitswechsel

#2 Beitrag von GTS77 » Di 30. Mai 2023, 13:13

Die "Vorsichtsmaßnahmen" sind doch das Erste, was man bei einem Bremflüssigkeitswechsel beachten muss. Das Zeug ist echt übel und deshalb benutze ich alte Handtücher und Küchenpapierrollen - Es ärgert dich wahrscheinlich umso mehr, da du ja wusstest, wie aggressiv das Zeug ist.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2676
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Der Klassiker: Augen auf beim Bremsflüssigkeitswechsel

#3 Beitrag von MrMirk » Di 30. Mai 2023, 14:23

***, kann leider immer passieren wenn man nicht sichert. Ich tausche die Kreuzschrauben immer gegen welche mit Innensechskant (gibt' s im Baumarkt) aus, dann hat man später weniger Probleme.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 636
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Der Klassiker: Augen auf beim Bremsflüssigkeitswechsel

#4 Beitrag von Mike Yankee » Di 30. Mai 2023, 15:40

Hallo Leute,

vielen Dank für Euren Post / Eure Warnungen!

Wenn ich noch zwei Ergänzungen beisteuern darf:

- werkseitige und damit meistens minderwertige Schrauben, tausche ich gegen V2A, besser noch gegen V4A. Wenn Stahlschrauben in Alu, oder anderes minderwertiges Metall geschraubt werden müssen, hilft ein Trennmittel, um der elektronischen Korrosion vorzubeugen.
- wenn Bremsflüssigkeit ungewollt verschüttet/verkleckert wurde und an unzulängliche Stellen gekommen ist, nach dem mechanischen Aufwischen, mit sehr viel klarem Wasser ab-/nachspülen. Dies „entschärft“ die destruktive Wirkung gegen Null.

Viel Erfolg!

MY

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 512
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Der Klassiker: Augen auf beim Bremsflüssigkeitswechsel

#5 Beitrag von uwere » Di 30. Mai 2023, 17:43

Habe meine Bremsflüssigkeit vor ein paar Wochen gewechselt. Schrauben gingen mit dem passenden Werkzeug ganz leicht auf. Beim Absaugen und auffüllen ist natürlich Vorsicht geboten. Einfach einen Lumpen um den Behälter und es kann nichts passieren. Die neue Flüssigkeit mit einer kleinen Spritze langsam auf und nachfüllen.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Klassiker: Augen auf beim Bremsflüssigkeitswechsel

#6 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 31. Mai 2023, 12:23

Das ist kein Tipp, das muss man wissen sonst ist es Pfusch. Morgen schreibt er bestimmt.Hab ich endeckt,wenn ihr fahren wollt muss der Schlüssel voher rumgedreht werden.Noch dazu nimmt man kein Edelstahl zusammen mit Alu.

Antworten