Akrapovic mit oder ohne Kat?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Roberto1112
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 19:48
Vespa: 300GTSsuper
Land: D

Akrapovic mit oder ohne Kat?

#1 Beitrag von Roberto1112 » Sa 27. Mai 2023, 20:07

hab ne 2018er GTS 300 mit Akra gekauft, den Kat hab ich extra uneingebaut mitbekommen.
Ich hab ihn wieder eingebaut und die Kiste läuft lt.Tacho nicht über 115 Km/h
Der Vorbesitzer hat ein Mapping ohne Kat aufspielen lassen, was ein Aufkleber besagt, bitte keine Software aufspielen.
Meine Frage nun? was tun? verändert das Mapping die Leistung,wenn der Kat drin ist?

eigentlich ist mir die Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig, die Kiste läuft gut und zieht eigentlich super durch.

Grüße an die Techniker und danke für Input

Roberto

Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Akrapovic mit oder ohne Kat?

#2 Beitrag von Dennis the menace » Sa 27. Mai 2023, 20:23

Wie hoch dreht die Karre denn bei 115 km/h
Sind evt zu leichte Gewichte in der Vario?
:prost:

Gardasee
Beiträge: 157
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:29
Vespa: GTV 300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Akrapovic mit oder ohne Kat?

#3 Beitrag von Gardasee » Sa 27. Mai 2023, 20:47

Darf ich fragen wie groß du bist. Ich bin 1,90. Da hängt man ganz schon im Wind und reduziert die Endgeschwindigkeit gegenüber einem kleineren Fahrer gewaltig. Komme mit mir GTV knapp über 125. Wobei wenn ich ganz ehrlich bin, wird es dann schon ungemütlich mit den kleinen Reifen in Verbindung mit Spurrillen, Bodenunebenheiten etc. Habe aber ein Standardfahrwerk.

Allseits gute Fahrt.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Akrapovic mit oder ohne Kat?

#4 Beitrag von Vespaforfun » Sa 27. Mai 2023, 21:13

Welches Setup wurde verbaut?
Vario?
Variogewichte?
Antriebsriemen?
Wer hat das Mapping gemacht?

Ist ansonsten ein bisschen schwierig was konkretes das zu sagen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Roberto1112
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 19:48
Vespa: 300GTSsuper
Land: D

Re: Akrapovic mit oder ohne Kat?

#5 Beitrag von Roberto1112 » Sa 27. Mai 2023, 23:33

mapping wurde vom grössten Vespa Händler in Frankfurt eingespielt.
Ich selbst bin 175 gross also nix aussergewöhnliches,mein Kumpel mit ner 2010erGTS 300 hat mich jedenfalls locker überholt,
aber wie gesagt,Endgeschwindigkeit ist für mich nicht so wichtig,Hauptsache die Optic der GTS performed...hehe, hab seit Kauf schon ne Mille investiert

Roberto1112
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 19:48
Vespa: 300GTSsuper
Land: D

Re: Akrapovic mit oder ohne Kat?

#6 Beitrag von Roberto1112 » Sa 27. Mai 2023, 23:48

IMG_8491.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Akrapovic mit oder ohne Kat?

#7 Beitrag von Evobert » So 28. Mai 2023, 11:12

Na dann bau den Kat wieder aus und vergleich die Leistung.
Und wenns die Kiste wieder besser voran geht dann bleibt der Kat eben weg.

Abgasuntersuchung bestehst auch ohne Kat. (Weil er sowieso ungeregelt ist) Auch wenn das die wenigsten glauben.

Lg Pazi

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Akrapovic mit oder ohne Kat?

#8 Beitrag von Germi1306 » So 28. Mai 2023, 11:23

Ich habe auch eine 2018er mit Akra, aber ohne Mapping. Kann man machen, ich glaube aber nicht das es die Welt ausmacht. MIT Kat und kleiner Scheibe komme ich mit etwas Anlauf auf 130 km/h. Ist mir auch nicht so wichtig, aber auf den kurzen Autobahnetappen macht sie`s halt. Sonst ist sie vom Motor/Antrieb her absolut Serie. absolut Serie. 115 lt Tachometer, da wird irgendwo der Teufel im Detail stecken. ASR kontrollieren, Gewichte Variomatik, bescheidenes Mapping, was auch immer.
————————————
Et kütt wie et kütt!

niki
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:02
Vespa: ´23 GTS SuperSport
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Akrapovic mit oder ohne Kat?

#9 Beitrag von niki » So 28. Mai 2023, 13:15

Evobert hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 11:12


Abgasuntersuchung bestehst auch ohne Kat. (Weil er sowieso ungeregelt ist) Auch wenn das die wenigsten glauben.

Lg Pazi
Das ist sachlich falsch. Eine Abgasuntersuchung wirst du ohne Kat nicht bestehen weil der CO Gehalt durch die Decke geht.

Das kanns du mir glauben, ich arbeite beim TÜV.

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Akrapovic mit oder ohne Kat?

#10 Beitrag von TierparkT0ni » So 28. Mai 2023, 13:53

Da das Mapping extra für den Betrieb ohne Kat angepasst wurde, wundert es micht nicht, dass die Kiste mit Kat nicht so gut läuft.
Wieso möchtest Du den Kat wieder einbauen?
Wenn ja, dann musst höchstwahrscheinlich das Mapping wieder ändern lassen bwz. löschen.

Ich habe meinen Akra seit > 10tkm auf der Vespa und hab nix am Mapping machen lassen und der läuft zuverlässig mit Kat wie ne eins.
Zuletzt geändert von TierparkT0ni am So 28. Mai 2023, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Akrapovic mit oder ohne Kat?

#11 Beitrag von Evobert » So 28. Mai 2023, 13:53

niki hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 13:15
Evobert hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 11:12


Abgasuntersuchung bestehst auch ohne Kat. (Weil er sowieso ungeregelt ist) Auch wenn das die wenigsten glauben.

Lg Pazi

Das ist sachlich falsch. Eine Abgasuntersuchung wirst du ohne Kat nicht bestehen weil der CO Gehalt durch die Decke geht.

Das kanns du mir glauben, ich arbeite beim TÜV.
Das glaub ich dir zu 100%.

Ich war aber bei 3 Verschiede Institutionen und hab 3x die Untersuchung bestanden.
Das ist Fakt.

Forstinger, Öamtc und eine kleine Motorradwerkstatt.

300er, Euro 4 Vespa Bj 2017

Lg Pazi

niki
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:02
Vespa: ´23 GTS SuperSport
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Akrapovic mit oder ohne Kat?

#12 Beitrag von niki » So 28. Mai 2023, 14:16

Das mag schon sein, dass du 3x dein Pickerl bekommen hast aber nur weil es beim Moped oft nicht so genau genommen wird. Eine ordentlich durchgeführte AU besteht deine Vespe garantiert nicht ohne KAT.

Antworten