GT200L komisches Startverhaltetn

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vesp27
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 09:03
Vespa: GT 200 L
Land: Österreich

GT200L komisches Startverhaltetn

#1 Beitrag von Vesp27 » Mo 22. Mai 2023, 11:55

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GT200L aus dem Jahre 2003 diese hat in den letzten 8 Jahren brav in einer trockenen Garage geruht. Nun bin ich schon seit März fast 1000KM damit gefahren, jedoch startet sie in letzter Zeit NIE beim ersten Mal (und das ist untertrieben).

Das Startverhalten läuft wie folgt ab: Sie bekommt ne Zündung, ich zieh Bremshebel und drücke den Knopf und es geht los, ich höre wie der Anlasser los geht, wie der Kolben Pumpt und Kompression aufbaut aber sie springt einfach nicht an - egal wie lange ich das laufen lasse. dann versuche ich Schlüssel abziehen nochmal rein, etc. und erst nach gefühlt einer Ewigkeit, springt sie auf einmal an als ob nichts gewesen wäre.

Mir kommt vor, dass irgendwas beim Startvorgang nicht richtig greift und dann wenn es mal greift ists eh kein Problem. Sie fährt ohne Probleme, geht auch NIE von alleine aus. Temperaturen haben auch keinen Einfluss, es ist also egal ob es kalt/warm ist oder ob sie grad 100KM gefahren ist oder nicht. Ab und zu dauerts einfach eine Ewigkeit.

Hat hier jemand einen Plan was das sein kann? (Benzin ist gut und frisch, Kabel sind getaucht, Zündkerze kanns nicht sein, weil sie rennt ja dann ohne Probleme, Kompression wird aufgebaut, Akku ist im März neu gekauft worden) - ich steh mit meinem Latein am Ende - nur ein Hinweis auf die Problemstelle wäre schon ein Traum :D

Vielen lieben Dank im Voraus meine Vespa-Freunde,
Liebe Grüße, Vesp27

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: GT200L komisches Startverhaltetn

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 22. Mai 2023, 12:20

Das kommt mir von meiner ET4 bekannt vor.

Zieh mal am Vergaser den Benzinschlauch ab und halte ihn in einen Messbecher.
Dann 5 Sekunden lange Starten. Dann müssen mindestens 20ml Sprit im Messbecher sein. Wenn nicht Benzinhahn tauschen.

Oder hat die GTL schon eine Pumpe?

Bei mir war das nämlich recht ähnlich, musste auch ewig orgeln bis sie angesprungen ist. Wenn sie gelaufen ist, wars dann kein Problem, einen Tag später wieder gleiches Spiel.

Ich würde mal in Richtung Spritversorgung suchen!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: GT200L komisches Startverhaltetn

#3 Beitrag von Rita » Mo 22. Mai 2023, 12:50

der Unterdruckbenzinhahn und die Pumpe sitzen rechts unterhalb vom Tank ......seitenleiste ab... dann mommste gut dran...
muß nur ein kleiner Riß im unterdruckschlauch sein...schon klemmts
20 jahre alte schläuche.....machste am besten alle gleich mal neu.....
ist ca 1H Fummelarbeit

Rita

Vesp27
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 09:03
Vespa: GT 200 L
Land: Österreich

Re: GT200L komisches Startverhaltetn

#4 Beitrag von Vesp27 » Mo 22. Mai 2023, 15:42

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 12:20
Das kommt mir von meiner ET4 bekannt vor.

Zieh mal am Vergaser den Benzinschlauch ab und halte ihn in einen Messbecher.
Dann 5 Sekunden lange Starten. Dann müssen mindestens 20ml Sprit im Messbecher sein. Wenn nicht Benzinhahn tauschen.

Oder hat die GTL schon eine Pumpe?

Bei mir war das nämlich recht ähnlich, musste auch ewig orgeln bis sie angesprungen ist. Wenn sie gelaufen ist, wars dann kein Problem, einen Tag später wieder gleiches Spiel.

Ich würde mal in Richtung Spritversorgung suchen!
Vielen Dank für das rasche Reagieren!
Ja sie hat schon eine Pumpe, diese habe ich übrigens erst letzte Woche gegen eine neue getauscht, könnte es da trotzdem irgendwo nach hacken?

Danke,
LG, Vesp27

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT200L komisches Startverhaltetn

#5 Beitrag von Berny1900 » Mo 22. Mai 2023, 16:10

Haken, nicht hacken.

Könnte auch der Zündschalter am Zündschloss sein. Da vergammeln die Kontakte gerne mal.
Oder der rote Kill-Schalter hat nen Wackler.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: GT200L komisches Startverhaltetn

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Di 23. Mai 2023, 07:19

Vesp27 hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 15:42
...
Ja sie hat schon eine Pumpe, diese habe ich übrigens erst letzte Woche gegen eine neue getauscht, könnte es da trotzdem irgendwo nach hacken?
...
Siehe Post von Rita!
Und prüfen wie viel Sprit wirklich kommt, kann nie schaden.
Berny1900 hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 16:10
...
Oder der rote Kill-Schalter hat nen Wackler.
...
Dann würde sie aber keinen Mucks machen, bzw. ausgehen. Eher unwahrscheinlich, bei dem Problem.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vesp27
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 09:03
Vespa: GT 200 L
Land: Österreich

Re: GT200L komisches Startverhaltetn

#7 Beitrag von Vesp27 » Di 23. Mai 2023, 08:25

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 07:19

Dann würde sie aber keinen Mucks machen, bzw. ausgehen. Eher unwahrscheinlich, bei dem Problem.
..auch meine Meinung bei dem Punkt. Am Wochenende komme ich wieder dazu, dann probiere ich das von Rita und melde mich mit nützlichen Infos :)
Danke euch! LG, Vesp27

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GT200L komisches Startverhaltetn

#8 Beitrag von d-marc » Di 23. Mai 2023, 21:34

Ich werfe auch mal ein Wegfahrsperrenproblem in den Ring. Wenn die nicht entsperrt orgelt der Anlasser aber es funkt nicht. Die Antennen haben schon mal nen Wackler (Ums Zündschloss) - ggf mal schauen obs im ersten Anlauf nen Funken gibt.

Vesp27
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 09:03
Vespa: GT 200 L
Land: Österreich

Re: GT200L komisches Startverhaltetn

#9 Beitrag von Vesp27 » Di 30. Mai 2023, 07:48

Hallo zusammen,

habe am Wochenende alles geprüft und siehe da, es war wirklich die Wegfahrsperre (an die ich so, nie gedacht hätte) - Ist mir vorher leider nicht aufgefallen, weil das Led am Armaturenbrett nicht immer durchgeleuchtet hat. Jedoch jetzt, wo d-marc das erwähnt hat, ist es mir aufgefallen, dass das rote Led-Lämpchen (nur hin und wieder!) durchleuchtet und nicht ausgeht. In so einem Fall drehe ich die Zündung wieder ab, dreh sie wieder an und siehe da das Lämpchen leuchtet nicht mehr. Sehr komisch, dass es immer nur hin und wieder kommt. Weiters ist es auch komisch, dass der Anlasser und die Pumpe funktionieren obwohl das Led-Lämpchen dauerhaft brennt, daher bin ich nie auf die Idee gekommen.

Danke euch soweit für die Hilfreichen Vorschläge! :klatschen:
Liebe Grüße, Vesp27 :prost:

:vespa:

Antworten