GTS Stossdämpfer hinten BGM

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Omokasten
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 14:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland

GTS Stossdämpfer hinten BGM

#1 Beitrag von Omokasten » Mo 13. Mär 2023, 20:27

Hallo, ich fahre eine Vespa GTS Bj.2021. Jetzt habe ich hinten die BGM Sport Stossdämpfer einbauen lassen.

BGM7749NB Stoßdämpfer-Set hinten -BGM PRO SC/R1 SPORT, 340mm- Vespa GT 125-200, GTL 125-200, GTS 125-300, GTV 125-300 – schwarz

Verstellen kann ich lediglich die Federvorspannug. Wenn ich mich drauf setze habe ich da 20 mm Durchhang. Bei einem Gesamten Federweg von 80 mm abzüglich Gummipuffer sind sowieso nur noch 60-65 mm Federweg nutzbar. Die Vespa ist aufgrund dessen so direkt das es mir schon fast zu wackelig ist. Vorher war sie irgendwie mehr gesetzt, wenn ihr wisst was ich meine.
Wie sind eure Erfahrungen im Bereich Stossdämpfer bzw. welchen Rat habt ihr für mich zwecks Feder Vorspannug.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: GTS Stossdämpfer hinten BGM

#2 Beitrag von MarkusS20 » Di 14. Mär 2023, 11:18


Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 627
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: GTS Stossdämpfer hinten BGM

#3 Beitrag von Mike Yankee » Di 14. Mär 2023, 14:43

Hallo Christian,

da für mich, als einen etwas größeren und damit auch etwas über dem „Standard-Gewicht“ liegenden Fahrer, das original Vespa Fahrwerk nicht in Frage kam, habe ich mich für das BiTubo Gasdruck FW vorne und hinten entschieden.
Hierzu kann ich nach 3500 in einem Vierteljahr, nur Gutes berichten. Die Wespe 🐝 ist in jeder Fahr- und Bremssituation
( Porco Nero vorne und hinten ) absolut beherrschbar. Einzig die Erfahrung mit Sozius/Sozia fehlt.
Mein Händler hat mit mir zusammen die Abstimmung vorgenommen, was mir sehr viel Vertrauensvorschuss mitgegeben hat.
Ob es die eine oder die andere Marke sein soll, oder muss, will und kann ich nicht beurteilen. Für mich war die Erfahrung des Händlers, der Hunderte von Kunden hat, in Verbindung mit der Tatsache, dass das FW TÜV hat, entscheidend.

Gruß

MY

Omokasten
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 14:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: GTS Stossdämpfer hinten BGM

#4 Beitrag von Omokasten » Di 14. Mär 2023, 20:21

Danke für Eure Rùckmeldung.
Den anderen Thread Verlauf hatte ich auch schon gesehen.
Hier ging es allerdings fast nur um die Pro Ausführung von BGM.
Bei mir verbaut sind allerdings schon die Sport Dämpfer.
In Sachen Biturbo kann ich natürlich nichts berichten.

Ich habe heute 25mm vom Beginn des Gewindes bis Rändelmutter
eingestellt. Schaun mer mal wie es sich jetzt fährt.

Gruss
Zuletzt geändert von Omokasten am Do 16. Mär 2023, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 308
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: GTS Stossdämpfer hinten BGM

#5 Beitrag von roundabout » Di 14. Mär 2023, 22:08

Hallo Christian,

Du bist in einem schwierigen Thema unterwegs, in welchem es auch bei erfahrenen Zweiradfahrern oft Mißverständnisse gibt. Hier ein Link, der die Basics einer Fahrwerkseinstellung ganz gut erklärt: https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mo ... instellen/

Ich habe mir Dein Dämpfersystem von BGM jetzt mal angeschaut. Tatsächlich ist hier lediglich die Federvorspannung einstellbar. Zug- und Druckstufe der Dämpfer sind fix. Das bedeutet, dass Du an der "Härte" der Dämpfer nichts verändern kannst. Du kannst nur die Fahrwerksgeometrie in Abhängigkeit von Deinem Fahrergewicht beeinflussen. Das ist jetzt keine negative Bewertung Deines Dämpfersystems! Wenn Zug- und Druckstufe im Grundsatz passen, dann kannst Du mit einer richtig eingestellten Höhe hinten glücklich werden. Du schreibst, Du hast 20 mm Durchhang. Ich verstehe das so, dass die Vespa hinten mit Fahrergewicht 20 mm einsinkt. Das ist ein relativ normaler Wert. Wenn Du dich damit nicht wohl fühlst, dann erhöhe die Federvorspannung in kleinen Schritten bis es passt.

Ein Vergleich zu unserer Sprint: Wir haben hinten auch einen BGM-Dämpfer eingebaut: https://www.scooter-center.com/de/stoss ... r=BGM7790B
Hier ist auch Zug- und Druckstufe verstellbar. Die habe ich für mich alleine zufriedenstellend eingestellt. Wir werden aber auch viel zu Zweit fahren. Ich darf jetzt nichts über das Gewicht meiner Frau schreiben 8-) , aber es liegt in einem sehr akzeptablen Bereich. Hier ist es gem. Testfahrten ausreichend, die Federvorspannung um ca. 8-10 mm zu erhöhen. Das passt dann so ungefähr ohne etwas an Zug- und Druckstufe verstellen zu müssen. Genaueres kann ich noch nicht sagen, die Sprint ist noch "neu" gebraucht gekauft und wartet auf ihren ersten Urlaubseinsatz.

Dir viel Erfolg und Gruß vom
Steve

P.S.: Es besteht auch eine Abhängigkeit zum vorderen Dämpfer: Wenn der eine hohe Federvorspannung hat, dann dreh den doch mal eine Stufe runter und berichte ...
Bild

Omokasten
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 14:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: GTS Stossdämpfer hinten BGM

#6 Beitrag von Omokasten » Di 14. Mär 2023, 22:43

Danke für Deine Hilfe & Rat. 👍 Den Bericht im Link lese ich und über die Fahreigenschaften werde ich berichten.
Am Wochenende soll das Wetter ja wieder Top werden.

Gruss Christian

Omokasten
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 14:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: GTS Stossdämpfer hinten BGM

#7 Beitrag von Omokasten » Do 16. Mär 2023, 18:33

Da es heute nicht geregnet hat habe ich mit einer kurzen Landstraßen Passage und a bisserl durch das Wohngebiet einmal testen können. Mit den 25mm freiem Gewinde habe ich schon das Gefühl das es passt. 👍 Beim einstellen habe ich auch bemerkt das unter 20 mm die Feder keinen Gegendruck mehr hat und sich im Stossdämpfer bewegen lässt. So werde ich das vorerst mal lassen.

Gruss
Christian

Romaniac
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 15:10
Vespa: 300 GTS 2012
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: GTS Stossdämpfer hinten BGM

#8 Beitrag von Romaniac » Fr 24. Mär 2023, 12:51

Servus zusammen,

ich habe mir auch das BGM Fahrwerk für meine GTS 300 2020 gekauft. Dämpfer vorne ist drin, das sind Welten Unterschied zu dem originalen Schaukelstoßdämpfer nach nur 4.000km. Die hinteren Dämpferfedern sind ja auch nicht vorgespannt auf einen Standardwert, ich habe aber keine Lust, mit dem Stift die Federn im eingebauten Zustand auf eine Standardeinstellung vorzuspannen und würde das gerne vor dem Einbau machen. Ich habe hier mal im Forum viel rumgesucht und dann was von 17mm gefunden. Als ich das auf beiden Seiten eingestellt habe ist mir aber aufgefallen, dass die Gewinde auf linkem und rechtem Federbein unterschiedlich in der Höhe angebracht sind, wegen dem Behälter für Zug- und Druckstufe denke ich. Jedenfalls sind die Federn dadurch unterschiedlich vorgespannt, hat jemand eine Länge für die gesammte, vorgespannte Feder?

Vielen Dank und Gruß,

Wolfgang
IMG_3285.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 58
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
Vespa: GTS HPE
Land: D

Re: GTS Stossdämpfer hinten BGM

#9 Beitrag von Kurti » Fr 7. Apr 2023, 21:30

Hallo,
Ich greif nochmal das Thema auf mit der unterschiedlichen Höhe.
Was hast du gemacht,die Federvorspannung höher gedreht bis beide Federn gleich schwer zu drehen sind?
Bei gleicher Einstellhöhe zB 10mm,kann ich den Rechten sehr leicht drehen.
Müsste sich doch beim fahren negativ bemerkbar machen !
Hab meinen, die ca.5 mm,höher gedreht.Trotzdem manchmal ein komisches Gefühl,beim links rechts umlegen.
Gruß

Romaniac
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 15:10
Vespa: 300 GTS 2012
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: GTS Stossdämpfer hinten BGM

#10 Beitrag von Romaniac » Do 13. Apr 2023, 08:58

Hallo zusammen,

ich habe die hinteren Federbeine noch nicht eingebaut. Eine länge der gesamten vorgespannten Feder wäre hier hilfreich, die muss links und rechts gleich sein. Nach dem Gewinde kann man, wie schon angesprochen, nicht gehen weil die Federn dann ja unterschiedlich vorgespannt sind.

Gruß Wolfgang
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen

Antworten