Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?
- MrMirk
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Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?
Ich hatte meiner GTS ja Power1 Blinker gegönnt (gebraucht über Ebay Kleinanzeigen) die gut passten und funktionieren.
Also dachte ich mir das Power1 Rücklicht steht ihr sicher auch ganz gut und habe dieses bei SIP bestellt. Heute kurz eingebaut, nur an den originalen Stecker angeschlossen (also ohne die Lichtfunktion an den Blinkern), Zündung an - Licht leuchtet, Bremse gezogen - es macht irgendwo kurz "klick", Bremslicht funktioniert nicht. Versucht die Vespa zu starten; nix tut sich. Dann die Sicherungen durchgeschaut, alle i.O.
Daraufhin bei SIP angerufen und gefragt ob die das Problem kennen. Nach kurzer Rücksprache verneinte der Mensch das, sagte aber da wären wohl die Bremslichtschalter defekt, er sieht da aber keinen Zusammenhang mit dem Rücklicht, die wären zufällig gerade kaputt gegangen.
Hat das Problem schonmal jemand gehabt? War jetzt eben bei meinem Händler und hab zwei Bremslichtschalter geordert, und Frage mich ob ich das Risiko eingehe das Power1 nochmal zu testen (und die auch zu schrotten) oder lieber wieder auf Originalrücklicht zurückbaue.
Immerhin hab ich nun auch mal auf Osram Cool Blue umgerüstet, das oasst besser zum LED Tagfahrlicht.
Also dachte ich mir das Power1 Rücklicht steht ihr sicher auch ganz gut und habe dieses bei SIP bestellt. Heute kurz eingebaut, nur an den originalen Stecker angeschlossen (also ohne die Lichtfunktion an den Blinkern), Zündung an - Licht leuchtet, Bremse gezogen - es macht irgendwo kurz "klick", Bremslicht funktioniert nicht. Versucht die Vespa zu starten; nix tut sich. Dann die Sicherungen durchgeschaut, alle i.O.
Daraufhin bei SIP angerufen und gefragt ob die das Problem kennen. Nach kurzer Rücksprache verneinte der Mensch das, sagte aber da wären wohl die Bremslichtschalter defekt, er sieht da aber keinen Zusammenhang mit dem Rücklicht, die wären zufällig gerade kaputt gegangen.
Hat das Problem schonmal jemand gehabt? War jetzt eben bei meinem Händler und hab zwei Bremslichtschalter geordert, und Frage mich ob ich das Risiko eingehe das Power1 nochmal zu testen (und die auch zu schrotten) oder lieber wieder auf Originalrücklicht zurückbaue.
Immerhin hab ich nun auch mal auf Osram Cool Blue umgerüstet, das oasst besser zum LED Tagfahrlicht.
lebe dein ändern
- Vespaforfun
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Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?
Irgendwie klingt das nach nem Masseproblem auf den ersten Blick.. Allerdings weiß ich nicht warum dann die Sicherungen nicht geflogen sind..
Stecker und, soweit möglich, die Kabel der Vespa prüfen bzw. durchmessen
Du kannst ja auch vorsichtshalber trotzdem mal alle Kabelverbindungen, innerhalb des Rücklichtes, checken soweit es die Rücksendeansprüche nicht berührt..
Kann natürlich auch ein Produktionsfehler sein..
Ist halt schwierig aus der Ferne..
Stecker und, soweit möglich, die Kabel der Vespa prüfen bzw. durchmessen
Du kannst ja auch vorsichtshalber trotzdem mal alle Kabelverbindungen, innerhalb des Rücklichtes, checken soweit es die Rücksendeansprüche nicht berührt..
Kann natürlich auch ein Produktionsfehler sein..
Ist halt schwierig aus der Ferne..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- ElSalsero
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Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?
Das wahrscheinliche Problem hatte ich hier schon geschildert - wird bei dir nix anderes sein.
viewtopic.php?f=17&t=53008&hilit=led+blinker#p737057
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- MrMirk
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Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?
Dein Problem war bei den Blinkern, meins ist beim Rücklicht (das funktioniert) bzw. Bremslicht welches nicht funktioniert und irgendwas ausgelöst hat das die Bremslichtschalter nun durch sind. Sicherung Nr. 6 (7,5) ist für das Rücklicht und ok, sonst würde das Rücklicht nicht leuchten. Gibts für das Bremslich keine Sicherung? Ich verbaue Mittwoch zwei neue Bremslichtschalter, und das originale Rücklicht. Wenn es dann funktioniert binnich froh. Das Power1 geht zurück an SIP.
lebe dein ändern
- mikesch
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Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?
Ich würde mir das gern anschauen.
Brauche dazu die Schaltzeichnung in der die Si Nr.6 7,5 A eingezeichnet ist.
Ferner den Schaltungsauszug für das Bremslicht inkl. Bremslichtschalter.
Da es sich hier um einen Kurzschluß handelt tippe ich auf eine Verpolung am Stecker der neuen Blinker. ( Masse und 12V vertauscht z.B)
Eigentlich eine Kleinigkeit wenn man die Zeichnung und eine Prüflampe hat.
Brauche dazu die Schaltzeichnung in der die Si Nr.6 7,5 A eingezeichnet ist.
Ferner den Schaltungsauszug für das Bremslicht inkl. Bremslichtschalter.
Da es sich hier um einen Kurzschluß handelt tippe ich auf eine Verpolung am Stecker der neuen Blinker. ( Masse und 12V vertauscht z.B)
Eigentlich eine Kleinigkeit wenn man die Zeichnung und eine Prüflampe hat.
- MrMirk
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Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?
Die Blinker funktionieren doch. Und die sind nicht mit dem Rücklicht verbunden. Oder verstehe ich da etwas nicht?
Schaltplan gäbe es hier zum Download
https://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa/GTS250/
GTS250 Wiring Diagram.pdf
Schaltplan gäbe es hier zum Download
https://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa/GTS250/
GTS250 Wiring Diagram.pdf
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- mikesch
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Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?
Hier benötige ich noch mehr Informationen.
Um welches Powerrücklicht handelt es sich genau? Link?
Existiert eine Schaltzeichnung oder wenigstens die Steckerbelegung in der Einbauanleitung des Powerrücklichts?
Kann man die bei SIP downloaden?
Fall nein wirds schwierig.
Ohne diese Antworten kann der Fehler nicht lokalisiert werden und du mußt das Teil doch zurückschicken.
Um welches Powerrücklicht handelt es sich genau? Link?
Existiert eine Schaltzeichnung oder wenigstens die Steckerbelegung in der Einbauanleitung des Powerrücklichts?
Kann man die bei SIP downloaden?
Fall nein wirds schwierig.
Ohne diese Antworten kann der Fehler nicht lokalisiert werden und du mußt das Teil doch zurückschicken.
- MrMirk
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Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?
Hallo Mikesch, vielen Dank. Nein, es gibt weder eine Einbauanleitung noch eine Schaltzeichnung, das Rücklicht bzw. de Stecker soll plug & play passen. Wahrscheinlich hab ich Pech und eins erwischt das defekt ist, aber mir ist da auch die Lust vergangen und ich schicke es zurück. Hoffe nur das mit den neuen Bremslichtschaltern die Vespa wieder anspringt und das Bremslicht wieder funktioniert.
Das ist es --> https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... kdEALw_wcB
Angeschlossen habe ich den weissen Stecker an den Kabelbaum, die restlichen nicht (sind fürs das Blinker-Positionslicht). Die haben auch keinen Kontakt gehabt, sind alle mit dem Gummiüberzug isoliert.
Das ist es --> https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... kdEALw_wcB
Angeschlossen habe ich den weissen Stecker an den Kabelbaum, die restlichen nicht (sind fürs das Blinker-Positionslicht). Die haben auch keinen Kontakt gehabt, sind alle mit dem Gummiüberzug isoliert.
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- mikesch
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Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?
Da die Stromversorgung des Bremslichts nicht elektronisch erzeugt wird kann ich Entwarnung geben.
Nach Autausch der Bremsschalter und Ersatz der Sicherung springt dein Motor wieder an und dein altes BremslichtLicht leuchtet.
Die Sicherung hat schlimmeres verhindert in dem sie sich geopfert hat.
Nach Autausch der Bremsschalter und Ersatz der Sicherung springt dein Motor wieder an und dein altes BremslichtLicht leuchtet.
Die Sicherung hat schlimmeres verhindert in dem sie sich geopfert hat.
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Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?
hast Du an den Bremslichtschaltern 2 einzelne kleine Stecke oder einen Kombistecker, der einrastet
wenn Einzelstecker kannste die einfach mal zusammenhalten... dann muß das Bremslicht angehen und der Starter funktionieren
beim Kombistecker gehts mit ner Büroklammer....
Rita
wenn Einzelstecker kannste die einfach mal zusammenhalten... dann muß das Bremslicht angehen und der Starter funktionieren
beim Kombistecker gehts mit ner Büroklammer....
Rita
- gmu
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- mikesch
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Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?
Stimmt, habe ich falsch gelesen.
Dennoch rate ich entsprechende Nr 9 7,5A Sicherung ggf. manuell nachzuprüfen. (messen)
Die Bremslichtschaltung und Startrelaisfreigabe ist wie man sieht ziemlich simpel.
Achtung, vor Austausch der Schalter unbedingt den Klassiker, die Postition des Killschalters prüfen bzw mehrfach betätigen.
Möglicherweise ist gar kein weiterer Fehler vorhanden.
Viel Erfolg.
Dennoch rate ich entsprechende Nr 9 7,5A Sicherung ggf. manuell nachzuprüfen. (messen)
Die Bremslichtschaltung und Startrelaisfreigabe ist wie man sieht ziemlich simpel.
Achtung, vor Austausch der Schalter unbedingt den Klassiker, die Postition des Killschalters prüfen bzw mehrfach betätigen.
Möglicherweise ist gar kein weiterer Fehler vorhanden.
Viel Erfolg.
- MrMirk
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Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?
Mikesch Du alter Fuchs - die Sicherung war tatsächlich doch durch. Heute die neuen Bremslichtschalter eingebaut, versucht zu starten: nix! Ab zum Autoschrauber um die Ecke, 2 x 5A Sicherung geholt (7,5 hatte er nicht mehr), rein, Vespa springt an. Alten Bremslichtschalter ausprobiert, Vespa springt an. Dann das Power1 Rücklicht nochmal angeschlossen: Sicherung kaputt. Also liegt es definitiv am Rücklicht, das ist nun auf dem Weg zurück zu SIP mit Fehlerbeschreibung damit die das Teil nicht dem Nächsten andrehen. Vespa ganz, MrMirk glücklich, Bremlichtschalter als Reserve in der Schublade, alles gut.
Danke und Grüße
Danke und Grüße
lebe dein ändern
- mikesch
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