Distanzscheibe überflüssig, omeimei

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Günti
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 04:22
Vespa: 300 GTS Euro 3
Land: Deutschland

Distanzscheibe überflüssig, omeimei

#1 Beitrag von Günti » Sa 25. Feb 2023, 11:15

Komm mir vor wie der erste Schrauber :Hab von meiner Euro 3 Gts 300 vor ein paar Wochen das Hinterrad wegen neuem Reifen ausgebaut und dann einen neuen Pneu aufgezogen. Wollte nun alles wieder montieren, passt wunderbar, allerdings nur, wenn ich das kleine Distanzstück nicht mit aufschraube😢!!!
Kann sich die Welle irgendwie nach links verschieben, so dass nur noch das konische, große Distanzstück Felge zum Gusssteil draufgeht?
Alles lt. Werkstatthandbuch angefriemelt, nur das kleine Distanzstück ist überflüssig, wenn ich alles incl. Splint verschraube...
Gibt's vielleicht einen Tipp, sowas Deppertes ist mir nur selten passiert.
LG Günter


Günti
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 04:22
Vespa: 300 GTS Euro 3
Land: Deutschland

Re: Distanzscheibe überflüssig, omeimei

#3 Beitrag von Günti » Sa 25. Feb 2023, 12:11

Ist die Nr. 12, hat fast dieselben Maße wie der Lagerring von dem Gußteil,nur etwas schmäler.
Ich könnte sofort losfahren, aber die scheixx Scheibe bleibt übrig und passt nicht drauf.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Distanzscheibe überflüssig, omeimei

#4 Beitrag von GTom » Sa 25. Feb 2023, 12:12

Moin Günter,
die Position der Scheibe ist auf der Explo-Zeichnung falsch, sie gehört unter die Mutter. Hier ein Foto von dazu ...

Bild

... aus dem FAQ-Beitrag von John:
viewtopic.php?f=5&t=34644&sid=f8641eee3 ... 357b813b4f
Da wird der Hinterradausbau ausführlich beschrieben.
Zuletzt geändert von GTom am Sa 25. Feb 2023, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom

Günti
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 04:22
Vespa: 300 GTS Euro 3
Land: Deutschland

Re: Distanzscheibe überflüssig, omeimei

#5 Beitrag von Günti » Sa 25. Feb 2023, 12:13

Ich könnte zwar das Distazstück unter 11 direkt auf die Welle schieben, aber das wäre sinnfrei..

Günti
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 04:22
Vespa: 300 GTS Euro 3
Land: Deutschland

Re: Distanzscheibe überflüssig, omeimei

#6 Beitrag von Günti » Sa 25. Feb 2023, 12:18

Hallo Tom, ja so hätte ich es auch gerne, aber mit Scheibe kann ich die Mutter nicht mehr aufschrauben, weils Gewunde"aus"geht..
Ich kapier das einfach nicht.
Ohne die Scheibe passt alles perfekt, kein Spiel, und die Kappe plus Splint, flutscht alles wie es sein sollte.
Kann sich die Welle irgendwie nach links bewegen, sodass auf der rechten Motorenseite dann zuwenig Achsenlänge da wäre?
Hab schon dran gezogen, da is aber nur ein bisschen Axialsspiel.

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Distanzscheibe überflüssig, omeimei

#7 Beitrag von vespalex » Sa 25. Feb 2023, 12:26

Mach noch mal alle Schrauben ab und nimm die Hilfsschwinge wieder ab. Wahrscheinlich war die verkantet und ist deshalb nicht ganz auf die Achse drauf.
Die vorderen Schrauben der Hilfsschwinge sollen erst angezogen werden, nachdem die Hinterradmutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde.

Viele Grüße
Alex

Günti
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 04:22
Vespa: 300 GTS Euro 3
Land: Deutschland

Re: Distanzscheibe überflüssig, omeimei

#8 Beitrag von Günti » Sa 25. Feb 2023, 13:26

Danke, ich probiere es morgen nochmal aus, obwohl ich schon alles mehrfach immer wieder an und abgebaut habe.
Ist wie bei versteckte Kamera, denk mir das kann ja nicht wahr sein.
Danke für Eure Hilfestellungen!
LG Günter

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Distanzscheibe überflüssig, omeimei

#9 Beitrag von vespalex » Sa 25. Feb 2023, 13:32

Ich würde auch die Achse hauchdünn mit Kupfer- oder Keramikpaste bestreichen, damit sie nicht mit dem Lager der Hilfsschwinge festgammel kann.
Dann rutscht auch das Lager leichter auf die Achse.
Das mach ich inzwischen auch schon gleich bei meinen Neufahrzeugen, dann gibt es später keine böse Überraschung.

Viele Grüße
Alex

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Distanzscheibe überflüssig, omeimei

#10 Beitrag von Berny1900 » Sa 25. Feb 2023, 13:36

Ist das Lager in der Hilfsschwinge axial verrutscht ? Vielleicht bei Ausbau zuviel dran gezerrt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Günti
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 04:22
Vespa: 300 GTS Euro 3
Land: Deutschland

Re: Distanzscheibe überflüssig, omeimei

#11 Beitrag von Günti » Sa 25. Feb 2023, 13:41

Na, passt leider, sitzt optimal.
Die Achse hab ich auch mit einem speziellen Fett eungeschmiert, aber das hat ja mit meinem Problem nichts zu tun..
Ich schau, dass ich morgen mal ein paar Bilder einstellen kann, hab ich aber noch nie gemacht.

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Distanzscheibe überflüssig, omeimei

#12 Beitrag von vespalex » Sa 11. Mär 2023, 12:00

Hallo Günti,

hast du dein Problem inzwischen lösen können und wenn ja, was war die Ursache?

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Distanzscheibe überflüssig, omeimei

#13 Beitrag von Vespaforfun » Sa 11. Mär 2023, 12:38

vespalex hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 12:26
Mach noch mal alle Schrauben ab und nimm die Hilfsschwinge wieder ab. Wahrscheinlich war die verkantet und ist deshalb nicht ganz auf die Achse drauf.
Die vorderen Schrauben der Hilfsschwinge sollen erst angezogen werden, nachdem die Hinterradmutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde.

Viele Grüße
Alex
Das ist genau der Punkt!!
Leider wird es in vielen YouTube Videos auch immer wieder falsch dargestellt..(V-Hangar zum Beispiel mehrfach)

Hoffentlich ist der TE nicht damit gefahren, sonst ist nicht nur das Lager fritte, sondern auch die Gefahr groß das die Schrauben im Motorgehäuse abreissen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Günti
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 04:22
Vespa: 300 GTS Euro 3
Land: Deutschland

Re: Distanzscheibe überflüssig, omeimei

#14 Beitrag von Günti » Sa 8. Apr 2023, 17:05

Hab mir jetzt bei einem freundlichen Forumsmitglied einen Abzieher für die Welle bestellt, weil ebendiese aus mir nicht bekannten Gründen festsitzt (Rost, fehl. oder falsches Fett o. Ä.). Hatte ich nach nicht wenigen Motorrädern seit 1981 noch nie, so was..

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3185
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Distanzscheibe überflüssig, omeimei

#15 Beitrag von DeBrainBoy » So 9. Apr 2023, 09:15

Günti hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 17:05
Hab mir jetzt bei einem freundlichen Forumsmitglied einen Abzieher für die Welle bestellt, weil ebendiese aus mir nicht bekannten Gründen festsitzt (Rost, fehl. oder falsches Fett o. Ä.). Hatte ich nach nicht wenigen Motorrädern seit 1981 noch nie, so was..
Was genau sitzt fest? Die Nabe auf der Welle? Warum willst Du die Nabe denn jetzt abmachen? Das kann ja nicht Dein Problem sein. Solange der Bremssattel montiert ist, hat die Nabe nur minimales Spiel, also nicht so viel dass die Mutter mit Unterlegscheibe nicht mehr passen würde.

Liegt das Lager in der Schwinge auf der Hinterseite bündig an? Bilder von dem Ganzen wären gut. :)

Antworten