GT 200L: Walbro-Vergaser-Probleme

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ghaffy
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 20:10
Vespa: 2x GT 200L
Land: Österreich
Wohnort: Korneuburg

GT 200L: Walbro-Vergaser-Probleme

#1 Beitrag von ghaffy » Mo 13. Feb 2023, 12:34

Guten Tag mitsammen,

ich weiß nicht mehr weiter. Bitte um Ratschläge:
GT 200 L mit Walbro-Vergaser, Bj 2004, 18.000 km
An sich läuft sie hervorragend: nimmt super Gas an, beschleunigt super, läuft knapp 120. Macht keine Mucken.

Letzten Sommer dann plötzlich:
Erst Ruckeln, Probleme beim Gasannehmen. Nach 20 Minuten dann stirbt sie ab und springt nicht mehr an.

Zuhause habe ich die Benzinpumpe überprüft (gut), den Unterdruck-Absperrhahn am Tank (gut) und den Hartgummi-Ansaugstutzen (gut). Den Vergaser habe ich zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Danach ist die Vespa wieder einwandfrei gelaufen. Ich dachte also, das Problem sei behoben (Dreck im Vergaser).
Ein paar Wochen später wieder die gleichen Symptome.

Wieder Vergaser ins Ultraschallbad, Benzinfilter getauscht, Tank geleert und gespült. Bei dieser Gelegenheit gleich die Benzinschläuche getauscht.
Ist danach wieder hervorragend gelaufen.
Heute wieder das Gleiche: Stottert, ruckelt, stirbt beim Gasgeben gelegentlich ab. Hab's gerade noch nach Hause geschafft.

Bin mit meinem Latein am Ende.
Das einzige, was mir beim Zerlegen vom Vergaser aufgefallen ist:
Der Kunststoffzylinder an der Vergasermembran ist bei der Walbro-Ausführung offenbar werkseitig verchromt (im Bild hier ist der Zylinder nicht verchromt). Diese Chromschicht hat sich zT gelöst.
Bild
Meine Vermutung war daher, dass irgendwo im Vergaser solche Chrom-Partikel irgendeinen Kanal verlegt haben.

Am liebsten würde ich den Vergaser komplett tauschen, aber der ist - so überhaupt lieferbar - verboten teuer (je nach Lieferant 350-500 Euro). Bei den diversen Nachbauteilen ist offenbar immer irgendwas zu basteln, weil entweder der zylinderseitige oder der Luftfilter-seitige Anschluss nicht passt oder der Gasseil-Anschluss oder ein Choke-Betätigungs-Mechanismus zu frickeln wäre usw.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob Dreck schuld ist. Hat jemand eine Idee, Tipps, einen Vergaser...?

Danke & Gruß
Andreas

OiLMAN
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jun 2017, 10:10
Vespa: GTS 220
Land: Österreich

Re: GT 200L: Walbro-Vergaser-Probleme

#2 Beitrag von OiLMAN » Mo 13. Feb 2023, 13:03

Hi,

ich hatte 2 125er mit den gleichen Symptomen, und einen ähnlichen Reparaturverlauf wie du. Verschmut-zung durch die Chromteile vermute ich nicht.
Check mal folgendes:
- Membran rissig, ausgeleiert etc.?
- Membran richtig eingebaut? Die Membran muss exakt in der vorgesehen Führung liegen und darf beim Zusammenbau nicht vom Deckel gequetscht werden.

Sollte das passen, würde ich auf Verdacht die Zündspule inkl. Zündkabel tauschen (nicht teuer). Das war bei meiner die Ursache. Das Zündkabel war unter der Gummikappe gebrochen, von außen nicht zu erken-nen. Nach dem Tausch traten die Probleme nie wieder auf.
Bei der GTS von einem Freund hatten wir das alles überprüft und zusätzlich die Benzinpumpe getauscht, die Probleme wurden trotzdem immer schlimmer. Zum Schluss dann schon nach wenigen km keine Gasannahme mehr, ging aus, ließ sich erst nach 20 min wieder starten. Wir haben dann testweise meine CDI verbaut (ich hab die Malossi-CDI, deshalb geht das so einfach) und siehe da, die Probleme waren weg.

Die Forensuche liefert auch einige Ergebnisse zum Thema defekter CDI, mit ähnlichen Symptomen wie du sie beschreibst.

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: GT 200L: Walbro-Vergaser-Probleme

#3 Beitrag von Bastromuc » Di 14. Feb 2023, 06:47

Hier wird ein gebrauchter bei eBay Kleinanzeigen verkauft (ist erst seit gestern Abend online):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Viele Grüße sven

Rita
Beiträge: 8995
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: GT 200L: Walbro-Vergaser-Probleme

#4 Beitrag von Rita » Di 14. Feb 2023, 08:28

wir haben bei der GT125 eines Fruendes einen neuen Vergaser verbaut, den Piaggio "relativ günstig" liefern konnte.... die läuft gut damit

ich habe noch einen neuen da zu 179.-€

Rita

hier ist der zu sehen
https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.de/97123/vergaser

Benutzeravatar
ghaffy
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 20:10
Vespa: 2x GT 200L
Land: Österreich
Wohnort: Korneuburg

Re: GT 200L: Walbro-Vergaser-Probleme

#5 Beitrag von ghaffy » Di 14. Feb 2023, 10:04

Danke euch für die Tipps.
Rita, hast PN wegen des Vergasers.

@Oilman: Eine neue Zündspule ist nie verkehrt. ;) Die werde ich jedenfalls tauschen. Wobei ich allerdings eher nicht damit rechne: Über Wochen hindurch hat die GT200 nach den Vergasereinigungen jeweils in unterschiedlichsten Betriebszuständen funktioniert, bis sie nun wieder (scheinbar) keinen Sprit bekommt.

Werde weiterhin berichten.

Danke & Gruß
Andreas

Benutzeravatar
ghaffy
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 20:10
Vespa: 2x GT 200L
Land: Österreich
Wohnort: Korneuburg

Fall (hoffentlich) abgeschlossen

#6 Beitrag von ghaffy » Sa 25. Mär 2023, 10:40

So, im Moment scheint die Sache offenbar erledigt:
Ich hab mir folgende Teile auf Lager gelegt:
- einen neuen Vergaser von Rita,
- eine neue Membran für den alten Vergaser
- eine neue Spritpumpe
- eine neue Zündspule.

Weil der Mensch (oder zumindest ich) faul ist, habe ich mit dem einfachsten begonnen: Zündspule getauscht. Das war das Teil, das ich eher als Ursache ausgeschlossen hatte.
Beim Ausbauen ist mir aufgefallen, dass der Kerzenschuh irgendwie nicht ganz ordentlich sitzt und ausgeleiert zu sein scheint. Der Kerzenschuh von der neuen Zündspule sitzt deutlich! strammer.
Tja, nun läuft sie wieder ordentlich. Hoffentlich nicht nur vorübergehend.
So, wie es aussieht, war es wohl doch nicht der Vergaser, sondern eher ein Zündungsproblem. :shock:

Danke für euere Unterstützung.
Gruß Andreas

Antworten