Fehlzündung nach Variowechsel
- Chris82
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Fehlzündung nach Variowechsel
Hallo Leute,
habe eben meine Vario (Serie) mit folgenden Komponenten überholt:
Original Vespa Riemen für GTS 300
TechPulley 12,5g 21x17
Gleitstücke von Dr. Pulley
1,3mm Distanzscheibe
Beim entfernen des Variogehäusefilters könnte bissl Dreck (Blätterreste) in den Öleinfüllstutzen gefallen sein. Das was ich sehen konnte, habe ich auch aus dem Stutzen rausgeholt. Habe mir dabei ehrlich gesagt auch keine weiteren Gedanken gemacht und die Vario wieder zusammengebaut. Es hört sich alles normal an wenn die Vespa läuft und ebenfalls (zumindest bis 60km/h) fährt sich auch ganz normal. Ich musste die Probefahrt allerdings nach 2 km bereits abbrechen da mein Tacho verrückt spielte (Christbaumbeleuchtungsmodus) und es kurz darauf auch eine Fehlzündung gab die mich dazu bewegte den Heimweg wieder anzutreten.
Wie gesagt die Vario hört sich ganz normal an. Kein klackern oder ähnliches. Meine Frage, könnte es durch das Laub im Öleinfüllstutzen zu einer Fehlzündung geführt haben oder könnte das auch auf einen falschen Einbau der Vario zurückzuführen sein?
Das ist jetzt das dritte mal das ich eine Variomatik erneuert habe aber so etwas kam bis dato nicht vor.
Gruß
Chris
habe eben meine Vario (Serie) mit folgenden Komponenten überholt:
Original Vespa Riemen für GTS 300
TechPulley 12,5g 21x17
Gleitstücke von Dr. Pulley
1,3mm Distanzscheibe
Beim entfernen des Variogehäusefilters könnte bissl Dreck (Blätterreste) in den Öleinfüllstutzen gefallen sein. Das was ich sehen konnte, habe ich auch aus dem Stutzen rausgeholt. Habe mir dabei ehrlich gesagt auch keine weiteren Gedanken gemacht und die Vario wieder zusammengebaut. Es hört sich alles normal an wenn die Vespa läuft und ebenfalls (zumindest bis 60km/h) fährt sich auch ganz normal. Ich musste die Probefahrt allerdings nach 2 km bereits abbrechen da mein Tacho verrückt spielte (Christbaumbeleuchtungsmodus) und es kurz darauf auch eine Fehlzündung gab die mich dazu bewegte den Heimweg wieder anzutreten.
Wie gesagt die Vario hört sich ganz normal an. Kein klackern oder ähnliches. Meine Frage, könnte es durch das Laub im Öleinfüllstutzen zu einer Fehlzündung geführt haben oder könnte das auch auf einen falschen Einbau der Vario zurückzuführen sein?
Das ist jetzt das dritte mal das ich eine Variomatik erneuert habe aber so etwas kam bis dato nicht vor.
Gruß
Chris
- Chris82
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Re: Fehlzündung nach Variowechsel
Oh oh...glaub ich weiß was nicht passt. Ich habe die Gleitstücke SP2017N. Kann es sein, dass dies die falschen sind?
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- Chris82
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Re: Fehlzündung nach Variowechsel
Ja habe ich...bin eben wieder am zerlegen aber sehe bis jetzt keinen Schaden und auch keinen Fehler den ich vielleicht beim Zusammenbau gemacht hab
- Vespaforfun
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Re: Fehlzündung nach Variowechsel
Die Vario hat mit der Zündung oder der Motorsteuerung erstmal nix zu tun..
Wenn die Pulleys korrekt eingebaut sind gibts auch kein Problem..
Die verbauten Teile passen auch..
Der beschriebene „Dreck“ ist ebenfalls belanglos..
Deine Symptomatik deutet auf ein elektrisches Problem hin ( Massekabel ist ja schon geprüft worden )
Wurde sonst irgendetwas elektrisches „angefasst“ (Batterie, Zündkerze/Kabel)?
Prüfe mal den Kerzenstecker auf festen Sitz ( Halteklammer) und verfolge das Zündkabel ob alle Stecker fest sind..
Bei mir war mal die Zündkerze innen gebrochen.. da waren die Symptome ähnlich..
Wenn die Pulleys korrekt eingebaut sind gibts auch kein Problem..
Die verbauten Teile passen auch..
Der beschriebene „Dreck“ ist ebenfalls belanglos..
Deine Symptomatik deutet auf ein elektrisches Problem hin ( Massekabel ist ja schon geprüft worden )
Wurde sonst irgendetwas elektrisches „angefasst“ (Batterie, Zündkerze/Kabel)?
Prüfe mal den Kerzenstecker auf festen Sitz ( Halteklammer) und verfolge das Zündkabel ob alle Stecker fest sind..
Bei mir war mal die Zündkerze innen gebrochen.. da waren die Symptome ähnlich..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- Chris82
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Re: Fehlzündung nach Variowechsel
Also alles geprüft und wieder zusammengebaut. Kein Fehler ersichtlich, alles beachtet was man eben beim erneuern der Vario beachten muss. Massekabel sind alle angeschlossen und sitzen auch fest. Ich habe heute gar nichts an der Elektrik gemacht, lediglich die Bremsbeläge vorne noch erneuert aber daran kanns ja wohl kaum liegen. Das einzige was mir ja vor einiger Zeit aufgefallen ist, dass allerdings ohne jegliche Motoraussetzer/Fehlzündungen sporadische Probleme mit meinem Tacho auftreten (Christbaumbeleuchtung, Zeigerausschlag von der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit bis Vollanschlag und wieder zurück). Den Tacho habe ich bereits auch schon auf Empfehlung von Wenne geprüft da er dachte das eventuell ein Stecker sich gelockert hat. Dort passt allerdings auch alles. Ich werde jetzt nochmal eine Probefahrt machen und berichte.
Manchmal nervt mich die Dicke
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- Chris82
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Re: Fehlzündung nach Variowechsel
Leider keine Besserung. Ich vermute fast das es irgendwo ein Wackelkontakt ist da sie jetzt während der Fahrt ausgeht. Konnte nach Stillstand sie für kurze Zeit auch nicht mehr anlassen. Anlasser hat keine Mucken gemacht, hab dann am Zündkerzenstecker und allen anderen möglichen Stecker rumgewackelt dann ging sie wieder an. Aber nach ein paar gefahrenen Meter wieder das gleiche Problem
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Re: Fehlzündung nach Variowechsel
Warst du am Zündschloss dran? Ich hatte ähnliche Probleme und habe den Schalter des Zündschlosses in Verdacht.
- Chris82
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Re: Fehlzündung nach Variowechsel
Ne überhaupt nicht. Jetzt wirds richtig kurios. Habe die Sicherungen mal alle geprüft und nacheinander rausgezogen, waren natürlich alle in Ordnung. Nur geht jetzt nicht einmal mehr die Zündung an Sicherungen nochmal geprüft und keine davon ist durchgebrannt.
- Gonzo0815
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Re: Fehlzündung nach Variowechsel
Mit wilden und planlosen probieren und Rütteln wirst du auch nicht weit kommen.
Erst mal den Kill-Schalter am Lenker prüfen, ob der nicht einen weg hat. Lenkerverkleidung runter und wirklich messen ob der sauber Durchgang hat.
Bremslichtschalter prüfen ob die beide noch funktionieren.
Wenn das ok scheint, systematische alle Steckverbindungen auf, auf Korrosion prüfen und wieder zusammen.
Wenn Korrosion gefunden wird beseitigen!
Neuer Versuch!
Kerze raus und schaue ob nicht dort die Elektrode intern gebrochen ist.
Vorher schau mal ob die Batterie noch ok ist. Die Lichtspiele am Tacho können auch von zu geringer Spannung kommen.
Erst mal den Kill-Schalter am Lenker prüfen, ob der nicht einen weg hat. Lenkerverkleidung runter und wirklich messen ob der sauber Durchgang hat.
Bremslichtschalter prüfen ob die beide noch funktionieren.
Wenn das ok scheint, systematische alle Steckverbindungen auf, auf Korrosion prüfen und wieder zusammen.
Wenn Korrosion gefunden wird beseitigen!
Neuer Versuch!
Kerze raus und schaue ob nicht dort die Elektrode intern gebrochen ist.
Vorher schau mal ob die Batterie noch ok ist. Die Lichtspiele am Tacho können auch von zu geringer Spannung kommen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Gonzo0815
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Re: Fehlzündung nach Variowechsel
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Zuletzt geändert von Gonzo0815 am Do 6. Okt 2022, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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- Chris82
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Re: Fehlzündung nach Variowechsel
Danke für die Hinweise Gonzo. Leider sind meine Kenntnisse was Elektronik angeht sehr begrenzt. Habe aber jetzt auch nochmal die Lenkerverkleidung demontiert und auf Sicht geprüft. Korrosion ist keine ersichtlich. Hab allerdings den Batteriedeckel mal entfernt und festgestellt das die beiden Schrauben für die Pole relativ locker waren. Aber ob es daran lag/liegt. Zumindest geht jetzt die Zündung wieder.
- Vespaforfun
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Re: Fehlzündung nach Variowechsel
Das kann durchaus sein..
Wenn die Schrauben nicht richtig festgezogen waren (Gründe??) enstehen dort interessante Stromflüsse und Spannungsspitzen..
Das bringt natürlich so einiges durcheinander..
Also vernünftig festschrauben! Die Batteriebefestigung prüfen und alls wieder zusammenbauen.
Daumen drücken..
Wenn die Schrauben nicht richtig festgezogen waren (Gründe??) enstehen dort interessante Stromflüsse und Spannungsspitzen..
Das bringt natürlich so einiges durcheinander..
Also vernünftig festschrauben! Die Batteriebefestigung prüfen und alls wieder zusammenbauen.
Daumen drücken..
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- Chris82
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Re: Fehlzündung nach Variowechsel
Alles wieder festgeschraubt und zusammengebaut...letzte Probefahrt...drückt die Daumen
- Chris82
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Re: Fehlzündung nach Variowechsel
Wahnsinn was lockere Schrauben an der Batterie ausmachen Sie fährt wieder wie eine Eins! Dachte echt schon das jetzt nach der ECU die nächste teure Überraschung auf mich wartet
Gleich mal ein Fazit zu den TechPulley Rollen. Ich hatte vor einigen Monaten einen Eddingtest mit den Serienrollen gemacht aber von dem Strich war nichts mehr zu sehen. Hab trotzdem vorab die 12,5g Rollen gekauft und werde die auch drinnen lassen sofern ich kein Problem mit der Ölwannendichtung bekomme. Was mir sofort positiv aufgefallen ist, ist der wesentlich ruhigere Lauf in allen Geschwindigkeitsbereichen. Vorher hatte ich mehr Vibrationen unter dem Hintern gespürt. Topspeed unverändert, Anzug vielleicht einen Hauch besser aber denke das ist Einbildung. Habe vorher auch mehrere 0-100 Messungen mit einer App gemacht -ich weiß, die Apps sind alles andere als genau - aber werde morgen trotzdem mal auf der gleichen Strecke weitere Messungen durchführen.
Ach ja...der Batteriekasten Natürlich mit etwas Rostansatz unter der Batteriewanne aber alles halb so wild. Hab den gleich so gut es ging entfernt und mit Rostumwandler eingepinselt. Also Leute schaut immer mal unter die Batterie
Vielen Dank an Euch für die ganzen Ratschläge
Gruß
Chris
Gleich mal ein Fazit zu den TechPulley Rollen. Ich hatte vor einigen Monaten einen Eddingtest mit den Serienrollen gemacht aber von dem Strich war nichts mehr zu sehen. Hab trotzdem vorab die 12,5g Rollen gekauft und werde die auch drinnen lassen sofern ich kein Problem mit der Ölwannendichtung bekomme. Was mir sofort positiv aufgefallen ist, ist der wesentlich ruhigere Lauf in allen Geschwindigkeitsbereichen. Vorher hatte ich mehr Vibrationen unter dem Hintern gespürt. Topspeed unverändert, Anzug vielleicht einen Hauch besser aber denke das ist Einbildung. Habe vorher auch mehrere 0-100 Messungen mit einer App gemacht -ich weiß, die Apps sind alles andere als genau - aber werde morgen trotzdem mal auf der gleichen Strecke weitere Messungen durchführen.
Ach ja...der Batteriekasten Natürlich mit etwas Rostansatz unter der Batteriewanne aber alles halb so wild. Hab den gleich so gut es ging entfernt und mit Rostumwandler eingepinselt. Also Leute schaut immer mal unter die Batterie
Vielen Dank an Euch für die ganzen Ratschläge
Gruß
Chris