Heut vormittag starte ich meine Vespa GTS 125, springt auch sofort an (wie immer also), aber ich habe Dauerlicht auf den beiden grünen Blinkkontrolleuchten. Die Blinker selbst sind aber aus. Blinke ich dann, funktionieren die Blinker korrekt, die entsprechende Kontrolleuchte blinkt mit, aber die zweite Kontrolleuchte hat immer noch Dauerlicht.
Zusätzlich sind die beiden Anzeigen für Sprit und Wassertemperatur auf Vollauschlag. Ich fahre aber trotzdem los und kontrolliere nach ein paar Kilometern die Motorwärme, die ist aber normal.
Auf einer sehr holprigen Strecke ist aber plötzlich alles wieder normal: Die beiden Anzeigeinstrumente zeigen wieder richtig an und die Blinkkontrolleuchten sind aus.
Das geht dann noch ein paarmal hin und her - immer, wenn es besonders holprig ist.
Da ist also scheinbar irgendwo ein Wackler in der Elektrik.
Später zu Hause fange ich an zu suchen, zuerst im Motorraum, dann unter der Lenkerverkleidung und der Krawatte. Es ist aber nichts auffälliges zu sehen.
Meine Frage an euch: Ist da irgendwo eine Stelle, die bekanntermassen besonders empfindlich ist, vielleicht eine bestimmte Steckverbindung?
Hab ja jetzt alles auseinander gerissen, was wahrlich keine schöne Arbeit ist, und möchte jetzt ungern alles wieder zusammenbauen, ohne irgend einen konkreten Fehler gefunden zu haben.
Irgend eine Idee?
LG
Berni
GTS 125 Bj. 2007 Elektrikproblem
- rotaxberni
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Re: GTS 125 Bj. 2007 Elektrikproblem
Nehme an der Stecker vom Instrument hatte einen Wackler. Kontakte anschauen und mit Kontaktspray behandeln.
- mikesch
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Re: GTS 125 Bj. 2007 Elektrikproblem
Sehe ich auch so.
Oft reicht es den Stecker mehrfach zu ziehen und wieder zu stecken.
Kontaktspray nicht auf Verdacht benutzen sondern nur wenn sichtbare Oxidationen vorhanden sind.
Für dauerhaften Erfolg Ursache beseitigen (Kontaktdruck, undichte Dichtungen) und Kontakte nach der Reinigung spülen z.B. mit Alkohol oder Bremsenreiniger.
Oft reicht es den Stecker mehrfach zu ziehen und wieder zu stecken.
Kontaktspray nicht auf Verdacht benutzen sondern nur wenn sichtbare Oxidationen vorhanden sind.
Für dauerhaften Erfolg Ursache beseitigen (Kontaktdruck, undichte Dichtungen) und Kontakte nach der Reinigung spülen z.B. mit Alkohol oder Bremsenreiniger.
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Re: GTS 125 Bj. 2007 Elektrikproblem
War bei meiner 300er auch, der Instrumentenstecker war lose.
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- rotaxberni
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Re: GTS 125 Bj. 2007 Elektrikproblem
Ich danke euch - und ihr hattet recht: Es war einer der beiden Stecker am Tacho! Der einreihige sass bombenfest, aber der zweite kam mir schon fast entgegen.
Hab dann noch die originale Uhr gegen eine 12V-Uhr (die schon 5 Jahre bei mir liegt) ausgetauscht und jetzt ist die Vespa wieder zusammen.
LG
Berni
Hab dann noch die originale Uhr gegen eine 12V-Uhr (die schon 5 Jahre bei mir liegt) ausgetauscht und jetzt ist die Vespa wieder zusammen.
LG
Berni