Vespa App zeigt Statistiken nicht an (GTS 300 SS)

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
UniTracker
Beiträge: 86
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 09:19
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland

Vespa App zeigt Statistiken nicht an (GTS 300 SS)

#1 Beitrag von UniTracker » Di 20. Sep 2022, 06:45

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine neue Vespa 300 SuperSport gekauft und beim Vespa Händler gleich mit der Blutooth Konnektivität ausstatten lassen, um die Vespa App nutzen zu können mit dem IPhone 12.

Das koppeln hat auf Anhieb geklappt, es werden mir die Drehzahl, die Temperatur und der Öffnungsgrad der Drosselklappe angezeigt.

Es gibt jedoch einige weitere Werte, wie zb den Verbrauch etc, welche unter Statistik in der App aufgeführt sind, welche mir leider nicht angezeigt werden.

Ich habe in der App die Fahrgestellnummer angegeben.

IOS auf dem IPhone war bisher 15.x.
Seit dem Update auf IOS 16 bin ich nicht gefahren, aber daran kann es ja nicht liegen.

Ich habe hierzu vor einiger Zeit Vespa und Piaggio angerufen und angeschrieben, mir konnte hierzu leider nicht geholfen werden und zum Teil sind meine Nachrichten nicht beantwortet worden.
Der Mechaniker beim Händler konnte mir dazu leider auch nichts sagen.

Werden diese ganzen Werte nur in Verbindung mit einer Supertech ausgelesen und angezeigt oder gibt es eine Möglichkeit, durch eine Einstellung diese Werte auch von der SuperSport auf dem Handy anzeigen zu lassen.

Habe die Anleitung gelesen und sonst im Netz recherchiert und leider nichts hierzu gefunden.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüsse
:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespa App zeigt Statistiken nicht an (GTS 300 SS)

#2 Beitrag von Z_1 » Di 20. Sep 2022, 08:37

Fahre doch einfach mit der Vespa und geniesse die Zeit, anstatt dich um so einen Blödsinn zu kümmern.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
vespaopa
Beiträge: 330
Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:25
Vespa: 300 GTS HPE ST P200E
Land: Österreich,Wien 1220
Wohnort: Hausfeld,Aspern

Re: Vespa App zeigt Statistiken nicht an (GTS 300 SS)

#3 Beitrag von vespaopa » Di 20. Sep 2022, 08:50

@ Z_1 : Sehr produktive Antwort!
@ UniTracker: Ein Forumskollege hat diese Woche berichtet, daß es mit IOS 16 nicht funktioniert, also abwarten, bis ein Update da ist.

Fahre doch einfach mit der Vespa und geniesse die Zeit, anstatt dich um den Blödsinn den Z_1 schreibt zu kümmern.
Vespa P200E Bj 1981, Weinrot
Vespa 300 GTS HPE Supertech Bj 2023 Mattgrau

UniTracker
Beiträge: 86
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 09:19
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland

Re: Vespa App zeigt Statistiken nicht an (GTS 300 SS)

#4 Beitrag von UniTracker » Di 20. Sep 2022, 09:02

Z_1 hat geschrieben:Fahre doch einfach mit der Vespa und geniesse die Zeit, anstatt dich um so einen Blödsinn zu kümmern.

Gruß Stefan
Ich bin beim fahren an sich auch der aufs Fahren fixierte Typ, aber mir machen solche Statistiken Spass.
Die Temperatur und die Drehzahl angezeigt zu bekommen, ist ja auch ganz interessant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

UniTracker
Beiträge: 86
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 09:19
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland

Re: Vespa App zeigt Statistiken nicht an (GTS 300 SS)

#5 Beitrag von UniTracker » Di 20. Sep 2022, 09:05

vespaopa hat geschrieben:@ Z_1 : Sehr produktive Antwort!
@ UniTracker: Ein Forumskollege hat diese Woche berichtet, daß es mit IOS 16 nicht funktioniert, also abwarten, bis ein Update da ist.

Fahre doch einfach mit der Vespa und geniesse die Zeit, anstatt dich um den Blödsinn den Z_1 schreibt zu kümmern.
Also bei mir hat das mit dem alten IOS ja schon vor dem Update nicht funktioniert.
Es werden viele Werte nicht angezeigt, die aber an sich angeboten werden von der App.

Nach dem IOS Update habe ich es noch nicht versucht.

Der Punkt ist, ob die Blutooth Aufrüstung bei einer GTS überhaupt all diese Werte ausgibt oder eben nur eine Suoertech?

Gibt es jemanden, der diese Werte alle auf der App mit einer SuperSport angezeigt bekommen hat?!

Vielleicht klappt das nur mit einem Android Handy?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
vespaopa
Beiträge: 330
Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:25
Vespa: 300 GTS HPE ST P200E
Land: Österreich,Wien 1220
Wohnort: Hausfeld,Aspern

Re: Vespa App zeigt Statistiken nicht an (GTS 300 SS)

#6 Beitrag von vespaopa » Di 20. Sep 2022, 14:43

Ich habe eine HPE, da funktioniert ALLES! Auch mit eine Fremdsoftware. Bei mir funktioniert auch die Helmanbindung einwandfrei. Meistens liegt es an Fragmenten
alter Bluetooth Verbindungen. Alle löschen Handy und Vespa. Dann neu verbinden.
Vespa P200E Bj 1981, Weinrot
Vespa 300 GTS HPE Supertech Bj 2023 Mattgrau

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Vespa App zeigt Statistiken nicht an (GTS 300 SS)

#7 Beitrag von Appler » Di 20. Sep 2022, 22:45

@ Z_1: Fahre doch einfach mit der Vespa und geniesse die Zeit, anstatt in einem Forum so einen Blödsinn zu schreiben.

Leute gibts.

UniTracker
Beiträge: 86
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 09:19
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland

Re: Vespa App zeigt Statistiken nicht an (GTS 300 SS)

#8 Beitrag von UniTracker » Mi 21. Sep 2022, 06:56

vespaopa hat geschrieben:Ich habe eine HPE, da funktioniert ALLES! Auch mit eine Fremdsoftware. Bei mir funktioniert auch die Helmanbindung einwandfrei. Meistens liegt es an Fragmenten
alter Bluetooth Verbindungen. Alle löschen Handy und Vespa. Dann neu verbinden.
Hallo vespaopa,

Ich habe in deinem Profil gesehen, dass du eine Supertech hast, bei der muss das ja alles so funktionieren (nach gewissen Anfangsschwierigkeiten).

Ich habe ja eine SuperSport, die mit dem Nachrüstkit von Vespa ausgestattet wurde, um die SuperSport mit der App zu verbinden.

Es ist somit ja eine anderer Fall wie bei dir.

Ich wundere mich halt, dass die Verbindung zwar klappt und manche Werte angezeigt werden, viele Werte jedoch nicht, für mich wirkt dass so, als würde eben dieses Vespa Nachrüstkit vielleicht eben nicht alle Werte auslesen, welche bei der Supertech ausgelesen werden.

Ich habe bisher noch niemanden gesprochen oder gelesen, der eine GTS hat mit diesem Nachrüstkit.
Mich überrascht das schon, dass das niemand haben soll….

Bin mal gespannt, ob sich hier noch jemand meldet, der das Kit hat….
Ein wenig enttäuscht von Vespa Support bin ich auch, dass einem da auch nicht geholfen wird.

Es bleibt spannend.

Viele Grüsse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Vespa App zeigt Statistiken nicht an (GTS 300 SS)

#9 Beitrag von Germi1306 » Mi 21. Sep 2022, 07:09

Dein Händler muss dir da doch weiterhelfen können?! Immerhin hat er Geld für etwas kassiert, was nur eingeschränkt nutzbar ist. Wahrscheinlich wird er irgendwo in seinen Unterlagen eine Info zu diesem BT Gedöns haben. Da muss er halt mal suchen. Sogar bei Vespa ist es kaum vorstellbar, dass es Produkte/Optionen gibt, die nicht dokumentiert und beschrieben sind. 🤷🏻‍♂️
————————————
Et kütt wie et kütt!

UniTracker
Beiträge: 86
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 09:19
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland

Re: Vespa App zeigt Statistiken nicht an (GTS 300 SS)

#10 Beitrag von UniTracker » Mi 21. Sep 2022, 08:49

Germi1306 hat geschrieben:Dein Händler muss dir da doch weiterhelfen können?! Immerhin hat er Geld für etwas kassiert, was nur eingeschränkt nutzbar ist. Wahrscheinlich wird er irgendwo in seinen Unterlagen eine Info zu diesem BT Gedöns haben. Da muss er halt mal suchen. Sogar bei Vespa ist es kaum vorstellbar, dass es Produkte/Optionen gibt, die nicht dokumentiert und beschrieben sind. Bild
Es gibt ja Dokumentationen hierzu, welche ich ja alle befolgt habe, aber beim spezifischen Fall, dass nicht alle Daten angezeigt werden, dazu kann mir bisher niemand etwas sagen.

Der Mechaniker beim Händler wusste da leider nichts dazu, den Chef werde ich da demnächst mal zu befragen, wenn ich wieder da bin.

Anscheinend hat auch fast niemand diese Nachrüstung machen lassen, bis jetzt hat sich ja sogar hier im großen Forum noch niemand gefunden.

Bei der Einfahrzeit fand ich es sehr interessant, die Drehzahl zu sehen und die Temperatur und auch den Öffnungsgrad der Drosselklappe.
Das sind ja alles Parameter, die man insbesondere beim einfahren beachten kann, wen man sich dafür interessiert.

Die Batteriespannung bekomme ich auch angezeigt, finde ich auch prima, die anderen Werte wie der Verbrauch und so wären aber auch interessant…..wegen den Spritkosten interessiert mich das aber nicht…
Wundert mich, dass da so wenig Leite anscheinend Interesse dran haben…klar, letztendlich geht es uns draufstehen und einfach Spass haben, in letzter Konsequenz braucht man das alles nicht unbedingt.

Ein paar Dinge werde ich noch probieren, die Blutooth Kooplungen mal neu machen und beim fahren die Apple Watch weglassen, weil die ja paralell per Blutooth mit dem Hand verbunden ist, aber all das wird wohl eher nicht die Losung sein, da ja, wie gesagt, die Verbindung an sich klappt….

Allen einen schöne Tag! :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa App zeigt Statistiken nicht an (GTS 300 SS)

#11 Beitrag von avanti » Mi 21. Sep 2022, 09:01

Die Bewertungen sind unter aller Kanone, du bist sicher kein Einzelfall.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten