GTS300 HPE stirbt ab

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
PaddyMaxx
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Sep 2022, 15:35
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Österreich
Kontaktdaten:

GTS300 HPE stirbt ab

#1 Beitrag von PaddyMaxx » Di 13. Sep 2022, 15:42

Hallo,

Ich habe jetzt in der Forensuche nichts gefunden (Hoffentlich nichts übersehen)

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem:



Kaufdatum Ende April 2022

Arrow Urban verbaut durch Händler Ende Juni 2022

1000 km Service 10. August 2022



bei ca. 400 Km hatte ich immer öfter das Problem das sie beim ersten starten gleich wieder abgestellt hat, beim 2. Versuch lief sie dann.

Das Problem kam dann unregelmäßig aber immer öfter vor und war auch nach dem Verbau des neuen Auspuffs (650 KM) immer präsent.

Beim Service habe ich den Händler diese Problem gemeldet.

Inzwischen hatte ich das Abstellen dann auch während der Fahrt, mitten auf der Straßenkreuzung, usw.

Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen aber nicht gefunden. Die Vespa hat anscheinend in der Werkstatt auch problemlos gestartet.



Als ich sie abholte hatte ich noch am Hof das besagte Problem, 1. Start aus, 2. Start alles ok.

Die Mechaniker standen daneben und haben es auch mitbekommen. Dann wurde entdeckt das der Notschalter keine Funktion hat.

Neuer bestellt und verbaut. Offensichtlich wurde bei der Montage im Werk das Kabel im Gewinde des Seitenspiegels mit eingedreht..



Vespa wieder geholt und problemlos gestartet.



Leider dauerte das genau 2 Tage.

Aktueller Stand: Am Morgen und am Abend, also wenn sie länger gestanden ist als nur eine Stunde geht sie beim ersten Start sofort wieder aus.

megafoxx
Beiträge: 2649
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: GTS300 HPE stirbt ab

#2 Beitrag von megafoxx » Di 13. Sep 2022, 16:02

PaddyMaxx hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 15:42

Neuer bestellt und verbaut. Offensichtlich wurde bei der Montage im Werk das Kabel im Gewinde des Seitenspiegels mit eingedreht..
Spiegel wird erst beim Händler montiert. Aber das Kabel dürfte schon gar nicht da liegen, dass es bei der Spiegelmontage dazwischen geraten kann…

PaddyMaxx
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Sep 2022, 15:35
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS300 HPE stirbt ab

#3 Beitrag von PaddyMaxx » Di 13. Sep 2022, 16:26

Ok, dann hat man mich ja sowieso angelogen. Eigentlich eh logisch das der Händler die Spiegel montiert..
Danke für den Hinweis!

megafoxx
Beiträge: 2649
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: GTS300 HPE stirbt ab

#4 Beitrag von megafoxx » Di 13. Sep 2022, 16:56

PaddyMaxx hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 16:26
Ok, dann hat man mich ja sowieso angelogen. Eigentlich eh logisch das der Händler die Spiegel montiert..
Danke für den Hinweis!
Aber irgendwie macht das sowieso keinen Sinn: Entweder ist der Notausschalter defekt oder das Kabel, aber wenn das Kabel gequetscht ist, hilfts nicht nur den Schalter zu tauschen… anyway… Weißt Du ob der Schalter früher funktioniert hat?

Bin da technisch nicht so versiert, aber ich bezweifele, das ein defekter Notauschalter zum Absterben führt, zumindest wenn sie sich danach ohne weiteres starten lässt.

Da das Problem nach einer Standzeit auftritt könnte es ja was thermisches sein?!

Die Wissenden hier im Forum werden schon ne Idee haben…

P.S.: Willkommen im Forum!

HamburgerJung
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 20:07
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: GTS300 HPE stirbt ab

#5 Beitrag von HamburgerJung » Di 13. Sep 2022, 18:01

Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Thema.
1000er Inspektion, jedoch Vespa-Sportauspuff montiert bekommen und das "spezielle Mapping" für die ECU erhalten.
Jetzt geht sie im Kaltstart, beim ersten Stop nach ein paar Metern, manchmal aus.
Man kann sie danach sofort wieder starten. Notschalter funktioniert. Ist nicht schlimm, aber nervig.
@PaddyMaxx: hat man dir auch das Mapping verpasst oder ein Update aufgespielt?
Viele Grüße

megafoxx
Beiträge: 2649
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: GTS300 HPE stirbt ab

#6 Beitrag von megafoxx » Di 13. Sep 2022, 18:10

HamburgerJung hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 18:01
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Thema.
1000er Inspektion, jedoch Vespa-Sportauspuff montiert bekommen und das "spezielle Mapping" für die ECU erhalten.
Jetzt geht sie im Kaltstart, beim ersten Stop nach ein paar Metern, manchmal aus.
Man kann sie danach sofort wieder starten. Notschalter funktioniert. Ist nicht schlimm, aber nervig.
@PaddyMaxx: hat man dir auch das Mapping verpasst oder ein Update aufgespielt?
Viele Grüße
Das spezielle Mapping für den Vespa-Sportauspuff (mit dem Vespa-Logo) gibt es auch nur wenn eben dieser verbaut ist. Dieser wird zwar von Arrow produziert und ist baugleich, aber solange es „nur“ der Arrow (mit Arrow-Logo) ist, gibts kein Update… Händler bekommt mit Kauf des Vespa-gelabelten Auspuffs einen Einmal-Code für Download und Freischaltung des speziellen Mappings auf eine spezielle Fahrgestellnummer…

Ich habe auch den Vespa-Sportauspuff mit Mapping, bis jetzt keine Probleme (EZ 08/22, ca. 600km, von Anfang an mit dem Sportauspuff)

Antworten