Anfahren und Gas geben tiefes Loch

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chris1561
Beiträge: 27
Registriert: Do 19. Mai 2022, 19:23
Vespa: 300 Racing 60
Land: Deutschland

Anfahren und Gas geben tiefes Loch

#1 Beitrag von chris1561 » Mo 12. Sep 2022, 19:37

Hab eine GTS 300. Mittlerweile 2500km drauf bei 1700 war die erste Inspektion und ich hab das Problem wenn ich an der Ampel steh und die grün wird und ich zügig anfahren will das sie erst mal tief Luft holt, ein ganz kurzer Moment ist die Power da, dann fällt sie in ein Loch und dann kommt sie wieder. Es spielt keine Rolle ob ASR an oder aus ist, das Problem tritt nur aus dem Stand heraus oder bei sehr langsamer Geschwindigkeit wenn man dann aufdreht auf. Vor der Inspektion bei 1700km war das nicht. Bis zur Inspektion war auch ASR nicht kalibriert, das würde bei der Inspektion gemacht, aber es spielt keine Rolle ob es an ist oder aus. Ich hab keine Idee.

Gesendet von meinem CPH2025 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Di 13. Sep 2022, 14:10

Wenn dein ABS (nicht ASR) nicht kalibriert war, dann bist du 1700 km mit leuchtender MKL gefahren?
Das man das ARS alleine kalibrieren kann wäre mir neu.
Das ABS hingegen schon, kannst auch selber machen, ist nicht schwer. Ein Fehler oder "nicht" Kalibieren hat aber eine Fehlermeldung über die MKL zur Folge.

Von daher ist deine Schilderung für mich kryptisch!
Was wurde denn bei der Inspektion gemacht im Detail? Softwareupdate?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch

#3 Beitrag von vespafan1 » Di 13. Sep 2022, 15:29

@gonzo0815:
kannst du bitte mal schildern, wie kalibriert man selber ein ABS?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch

#4 Beitrag von avanti » Di 13. Sep 2022, 17:58

vespafan1 hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 15:29
@gonzo0815:
kannst du bitte mal schildern, wie kalibriert man selber ein ABS?
Mitgeliefertes Handbuch ab Seite 21 beschreibt es.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch

#5 Beitrag von GTom » Di 13. Sep 2022, 21:06

avanti hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 17:58
Mitgeliefertes Handbuch ab Seite 21 beschreibt es.
Nein, hier wird das ASR (anti slip regulation/Anti-Schlupf-Regelung) beschrieben. Die Kapitelüberschrift "Antiblockiersystem (ASR)" ist falsch, im nachfolgenden Text wird das deutlich. Der Textfehler betrifft nur die deutsche und holländische Übersetzung.
Das Fahrassistenzsystem ASR kann (und sollte) bei Bedarf kalibriert werden, für das ABS (anti-lock breaking sytem) hingegen ist eine Benutzerseitige Beeinflussung nicht vorgesehen, weder in der Betriebsanleitung noch im Werkstatthandbuch.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Di 13. Sep 2022, 21:29

Dann halt so rum, auch Recht.
Jedenfalls glaub ich nicht dass dein ASR/ABS (was auch immer) nicht kalibriert war. Denn dann wäre die MKL dauernd gelb gewesen.
So lange du nicht sagen kannst was im Detail alles bei der Inspektion gemacht wurde, ist das hier alles Kaffeesudlesen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch

#7 Beitrag von GTom » Di 13. Sep 2022, 22:02

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 21:29
... Denn dann wäre die MKL dauernd gelb gewesen.
Einspruch, Euer Ehren. Es geht hier um ein GTS 300 HPE. Da ist das Display-Feedback geringfügig differenzierter als bei einer ET4 ;)

Ein bei Auslieferung nicht kalibriertes ASR kommt öfter vor, das wurde hier im Forum auch schon gelegentlich besprochen. Ist aber nicht dramatisch.

Der beschriebene Fehler (massives "Anfahrloch") lässt sich aus den vorgesehenen Arbeiten bei der Erstinspektion (1000er) eigentlich nicht ableiten. Im Wesentlichen Motor- und Getriebeölwechsel sowie Kontrolle der Anzugsdrehmomente. Das der TE den "Kaffeesatz" hier postet, finde ich nachvollziehbar, dafür ist ein Forum da.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Di 13. Sep 2022, 23:13

Das Thema mit nicht kalibrietem ASR höre ich zum ersten mal.
Kenn aber aus eigener Erfahrung, dass die MKL kommt wenn dort was nicht stimmt.
Somit passt das für mich nicht zusammen!

Zu Zeiten der ET4 konnte Piaggio ASR noch nicht buchstabieren ;)

Leider musste ich in letzter Zeit auch deutlich mehr an GTSn Schrauben. Auch mit einigen Tonrädern hatte ich div. Nahkämpfe, von daher meine Erfahrungen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch

#9 Beitrag von GTom » Mi 14. Sep 2022, 06:28

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 23:13
... Auch mit einigen Tonrädern hatte ich div. Nahkämpfe ...
In dem Klub bin ich auch. Die Schrauben wollen ums verrecken nicht raus. Ich gehe nach Saisonende noch mal daran. Konntest du das Problem lösen?
Gruß Tom

Mamfred
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Mär 2019, 16:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch

#10 Beitrag von Mamfred » Mi 14. Sep 2022, 06:32

Reifendruck kontrollieren, einstellen und dann sollte deine Vespa wieder ordentlich beschleunigen. ASR Kalibrieren wenn Reifendruck in Ordnung ist.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 14. Sep 2022, 07:12

GTom hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 06:28
Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 23:13
... Auch mit einigen Tonrädern hatte ich div. Nahkämpfe ...
In dem Klub bin ich auch. Die Schrauben wollen ums verrecken nicht raus. Ich gehe nach Saisonende noch mal daran. Konntest du das Problem lösen?
Kommt auf das Bj. an! Bis 21 ist es ein Kinderspiel, danach geht nix ohne Heißluftföhn.
Auch der Felgentyp gib Aufschluss, die Felgen mit dem neuen Design sind die Problemkinder.

Am einfachsten geht es wenn du das Hinterrad ausbaust, sonst ist es Murkst und du ruinierst dir nur irgend ein anders Bauteil mit dem Heißluftföhn. Mit dem Heißluftföhn eine Zeit lang von vorne Schrauben und Felge erhitzt und direkt im Anschluss gezielt die Schraube von hinten und gleichzeitig rausdrehen. So geht es relativ problemlos, die Temperatur muss halt stimmen.
Zur Sicherheit liegt aber immer ein Satz neue Schrauben bereit.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch

#12 Beitrag von vespafan1 » Mi 14. Sep 2022, 09:17

GTom hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 21:06
avanti hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 17:58
Mitgeliefertes Handbuch ab Seite 21 beschreibt es.
Nein, hier wird das ASR (anti slip regulation/Anti-Schlupf-Regelung) beschrieben...
so ist es, am ABS kann man nämlich genau gar nix kalibrieren.

finde übrigens ebenso das der eingangsfred weder kryptisch ist, noch irgendetwas nicht zusammenpassen würde. alles sauber beschrieben, detto wurde ABS mit keiner silbe erwähnt.

leider wird hier im forum oft vieles ungenau und oberflächlich schnell hingeschrieben, manchmal kommt mir so vor, hauptsache man schreibt irgendwas. geht am thema vorbei, bläht viel fred's unnötig auf und erschwert die lesbarkeit. wie auch immer...

zur lösung würde ich wie folgt vorschlagen:
- sensorrad (tonrad), sensoren und kabel vo/hi auf schäden prüfen
- reifendruck vo/hi sauber einstellen
- ASR nach handbuch kalibrieren
- das ganze mal mit eingeschaltenem ASR testen
- das ganze dann mit ausgeschaltetem ASR testen

wenn ASR aus darf IMHO ein allfälliges leistungsloch nicht aus der ecke entstehen.

wenn fehlerverhalten weiterhin da wäre mein nächster tip dann beim luftfilter (ölüberschuss?) und bei der drosselklappe (verschmutzt, verstellt?) weiter machen.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch

#13 Beitrag von GTom » Mi 14. Sep 2022, 09:23

OK, danke Gonzo. Rad ausbauen und Heißluft, so hatte ich es gemacht. War wohl nicht heiß genug. Ein neuer Reifen ist demnächst dran, dann probiere ich es noch einmal.
Gruß Tom

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch

#14 Beitrag von vespafan1 » Do 22. Sep 2022, 16:43

chris1561 hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 19:37
Hab eine GTS 300... ...wenn ich zügig anfahren will das sie erst mal tief Luft holt, ein ganz kurzer Moment ist die Power da, dann fällt sie in ein Loch und dann kommt sie wieder...
gibt es schon was neues bei deiner vespa?

Antworten