Anfahren und Gas geben tiefes Loch
- chris1561
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Anfahren und Gas geben tiefes Loch
Hab eine GTS 300. Mittlerweile 2500km drauf bei 1700 war die erste Inspektion und ich hab das Problem wenn ich an der Ampel steh und die grün wird und ich zügig anfahren will das sie erst mal tief Luft holt, ein ganz kurzer Moment ist die Power da, dann fällt sie in ein Loch und dann kommt sie wieder. Es spielt keine Rolle ob ASR an oder aus ist, das Problem tritt nur aus dem Stand heraus oder bei sehr langsamer Geschwindigkeit wenn man dann aufdreht auf. Vor der Inspektion bei 1700km war das nicht. Bis zur Inspektion war auch ASR nicht kalibriert, das würde bei der Inspektion gemacht, aber es spielt keine Rolle ob es an ist oder aus. Ich hab keine Idee.
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- Gonzo0815
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Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch
Wenn dein ABS (nicht ASR) nicht kalibriert war, dann bist du 1700 km mit leuchtender MKL gefahren?
Das man das ARS alleine kalibrieren kann wäre mir neu.
Das ABS hingegen schon, kannst auch selber machen, ist nicht schwer. Ein Fehler oder "nicht" Kalibieren hat aber eine Fehlermeldung über die MKL zur Folge.
Von daher ist deine Schilderung für mich kryptisch!
Was wurde denn bei der Inspektion gemacht im Detail? Softwareupdate?
Das man das ARS alleine kalibrieren kann wäre mir neu.
Das ABS hingegen schon, kannst auch selber machen, ist nicht schwer. Ein Fehler oder "nicht" Kalibieren hat aber eine Fehlermeldung über die MKL zur Folge.
Von daher ist deine Schilderung für mich kryptisch!
Was wurde denn bei der Inspektion gemacht im Detail? Softwareupdate?
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Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch
@gonzo0815:
kannst du bitte mal schildern, wie kalibriert man selber ein ABS?
kannst du bitte mal schildern, wie kalibriert man selber ein ABS?
- avanti
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Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch
Mitgeliefertes Handbuch ab Seite 21 beschreibt es.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- GTom
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Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch
Nein, hier wird das ASR (anti slip regulation/Anti-Schlupf-Regelung) beschrieben. Die Kapitelüberschrift "Antiblockiersystem (ASR)" ist falsch, im nachfolgenden Text wird das deutlich. Der Textfehler betrifft nur die deutsche und holländische Übersetzung.
Das Fahrassistenzsystem ASR kann (und sollte) bei Bedarf kalibriert werden, für das ABS (anti-lock breaking sytem) hingegen ist eine Benutzerseitige Beeinflussung nicht vorgesehen, weder in der Betriebsanleitung noch im Werkstatthandbuch.
Gruß Tom
- Gonzo0815
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Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch
Dann halt so rum, auch Recht.
Jedenfalls glaub ich nicht dass dein ASR/ABS (was auch immer) nicht kalibriert war. Denn dann wäre die MKL dauernd gelb gewesen.
So lange du nicht sagen kannst was im Detail alles bei der Inspektion gemacht wurde, ist das hier alles Kaffeesudlesen.
Jedenfalls glaub ich nicht dass dein ASR/ABS (was auch immer) nicht kalibriert war. Denn dann wäre die MKL dauernd gelb gewesen.
So lange du nicht sagen kannst was im Detail alles bei der Inspektion gemacht wurde, ist das hier alles Kaffeesudlesen.
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- GTom
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Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch
Einspruch, Euer Ehren. Es geht hier um ein GTS 300 HPE. Da ist das Display-Feedback geringfügig differenzierter als bei einer ET4
Ein bei Auslieferung nicht kalibriertes ASR kommt öfter vor, das wurde hier im Forum auch schon gelegentlich besprochen. Ist aber nicht dramatisch.
Der beschriebene Fehler (massives "Anfahrloch") lässt sich aus den vorgesehenen Arbeiten bei der Erstinspektion (1000er) eigentlich nicht ableiten. Im Wesentlichen Motor- und Getriebeölwechsel sowie Kontrolle der Anzugsdrehmomente. Das der TE den "Kaffeesatz" hier postet, finde ich nachvollziehbar, dafür ist ein Forum da.
Gruß Tom
- Gonzo0815
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Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch
Das Thema mit nicht kalibrietem ASR höre ich zum ersten mal.
Kenn aber aus eigener Erfahrung, dass die MKL kommt wenn dort was nicht stimmt.
Somit passt das für mich nicht zusammen!
Zu Zeiten der ET4 konnte Piaggio ASR noch nicht buchstabieren
Leider musste ich in letzter Zeit auch deutlich mehr an GTSn Schrauben. Auch mit einigen Tonrädern hatte ich div. Nahkämpfe, von daher meine Erfahrungen.
Kenn aber aus eigener Erfahrung, dass die MKL kommt wenn dort was nicht stimmt.
Somit passt das für mich nicht zusammen!
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Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch
In dem Klub bin ich auch. Die Schrauben wollen ums verrecken nicht raus. Ich gehe nach Saisonende noch mal daran. Konntest du das Problem lösen?
Gruß Tom
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Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch
Reifendruck kontrollieren, einstellen und dann sollte deine Vespa wieder ordentlich beschleunigen. ASR Kalibrieren wenn Reifendruck in Ordnung ist.
- Gonzo0815
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Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch
Kommt auf das Bj. an! Bis 21 ist es ein Kinderspiel, danach geht nix ohne Heißluftföhn.
Auch der Felgentyp gib Aufschluss, die Felgen mit dem neuen Design sind die Problemkinder.
Am einfachsten geht es wenn du das Hinterrad ausbaust, sonst ist es Murkst und du ruinierst dir nur irgend ein anders Bauteil mit dem Heißluftföhn. Mit dem Heißluftföhn eine Zeit lang von vorne Schrauben und Felge erhitzt und direkt im Anschluss gezielt die Schraube von hinten und gleichzeitig rausdrehen. So geht es relativ problemlos, die Temperatur muss halt stimmen.
Zur Sicherheit liegt aber immer ein Satz neue Schrauben bereit.
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Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch
so ist es, am ABS kann man nämlich genau gar nix kalibrieren.
finde übrigens ebenso das der eingangsfred weder kryptisch ist, noch irgendetwas nicht zusammenpassen würde. alles sauber beschrieben, detto wurde ABS mit keiner silbe erwähnt.
leider wird hier im forum oft vieles ungenau und oberflächlich schnell hingeschrieben, manchmal kommt mir so vor, hauptsache man schreibt irgendwas. geht am thema vorbei, bläht viel fred's unnötig auf und erschwert die lesbarkeit. wie auch immer...
zur lösung würde ich wie folgt vorschlagen:
- sensorrad (tonrad), sensoren und kabel vo/hi auf schäden prüfen
- reifendruck vo/hi sauber einstellen
- ASR nach handbuch kalibrieren
- das ganze mal mit eingeschaltenem ASR testen
- das ganze dann mit ausgeschaltetem ASR testen
wenn ASR aus darf IMHO ein allfälliges leistungsloch nicht aus der ecke entstehen.
wenn fehlerverhalten weiterhin da wäre mein nächster tip dann beim luftfilter (ölüberschuss?) und bei der drosselklappe (verschmutzt, verstellt?) weiter machen.
- GTom
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Re: Anfahren und Gas geben tiefes Loch
OK, danke Gonzo. Rad ausbauen und Heißluft, so hatte ich es gemacht. War wohl nicht heiß genug. Ein neuer Reifen ist demnächst dran, dann probiere ich es noch einmal.
Gruß Tom
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