Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
damerl
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 10:46
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

#1 Beitrag von damerl » So 11. Sep 2022, 13:43

Hallo zusammen,

habe mir für meine Vespa GTS 300 HPE (Bj. 2019 ZAMPA3600) das neue MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB gegönnt.
Beim Einbau musste ich leider feststellen, dass die neuen Blinker nicht richtig funktionieren.
Nach Montage des vorderen LED-Blinkers ist noch alles Bestens, Tagesfahrlicht und dynamisches Lauflicht funktionieren einwandfrei.
Sobald ich aber den hinteren LED-Blinker anschließe, funktioniert das System nicht mehr, d.h. beide Blinker vo+hi blinken viel zu schnell und das Lauflicht wird nur noch ca. 1/3 angezeigt.

Am LED-Blinker selber kann es nicht liegen. Wenn ich nämlich zunächst den hinteren LED-Blinker anschließe (zunächst alles i.o) und dann den vorderen LED-Blinker, tritt wieder das beschriebene Problem auf.

Hat jemand von euch eine Lösung?

Viele Grüße
Thomas

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

#2 Beitrag von michael knight » So 11. Sep 2022, 14:02

Hi,
Würde ein anderes Blink Relais probieren.
Hatte schon einige Fälle, wo nach dem Tausch auf ein passendes Relais alles funktionierte.
Hab bei Meiner, ist zwar keine HPE, das Relais gegen einen Moto gadget Flasher getauscht.

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

#3 Beitrag von Maiko » So 11. Sep 2022, 20:49

Musst ein lastunabhängiges Blinkerrelais verbauen. Die originalen Blinker brauchen viel mehr Watt, da es keine LED‘s sind. Somit kommt das Blinkerrelais nicht mehr mit und blinkt ganz schnell. Die Motro Nostra sind eh kakke, da man das dynamische Blinkerlauflicht in der Sonne nicht sieht.(finde das gefährlich). Hab die jetzt rausgeschmissen und die SIP verbaut, diese sind auch viel besser verarbeitet. Du musst dafür bei den HPE Modellen das komplette Handschuhfach abbauen und dann sitzt links(gleiche Seite wie die Sicherungsbox) das Blinkerrelais. Das hab ich verbaut: https://www.louis.de/artikel/kellermann ... gJy2fD_BwE

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

#4 Beitrag von Bellajue » Mo 12. Sep 2022, 09:36

@damerl
Genau dieses Problem tritt bei meinen Moto Nostra Blinkern auch auf.
Bin daran fasst verzweifelt. Dachte zunächst an ein defektes Blinkerrelais. Komisch war, dass es nach einer kurzen Fahrt im Stand wieder funktionierte.
Das war aber nicht lange der Fall, dann trat das Problem wieder auf. Dann kam mir ein Gedanke hinsichtlich der Spannung der Batterie.
Der Fehler tritt bei mir immer dann auf, wenn die Spannung so auf 12,6 -12,5V gefallen war. Nach einer kurzen Rund hatte die Batterie 12,8V und es funktionierte.
Wenn meine Bella eine Nacht gestanden war und ich am nächsten Tag die Blinker testete, gingen die wie von dir beschrieben nicht mehr.
Aber in dem Moment, wenn ich den Motor starte und die Lichtmaschine ausreichend Strom liefert, funktioniert alles bestens.
Also wenn es dir reicht, dass im Fahrbetrieb alles funktioniert wie es sein soll, kannst du auf den Einbau eines neuen Relais verzichten.
Probiere es einfach mal aus. Bei mir hat es funktioniert.
Meine Bella GTS 300 SuperTech ist heute eine Woche alt geworden. Komisch, dass die Spannung der Batterie so gering ist. Von meiner Autobatterie bin ich da höhere Spannungen gewöhnt.

damerl
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 10:46
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

#5 Beitrag von damerl » Mi 14. Sep 2022, 12:55

@Ballajue
Danke für deinen Hinweis. Bei mir ist es ebenfalls so wie du beschrieben hast, es liegt an der Batteriespannung nicht am Relais.
Aber der Reihe nach. Zunächst habe ich mir gestern beim Louis das Blinkerrelais Motogadget Flasher geholt. Original-Blinkrelais ausgebaut und neues drangehängt.
Das Ergebnis war frustrierend: Blinker funktionieren wieder nicht, es blinken jeweils nur 2 LED's. Also Originalrelais wieder reingesteckt und als ich gerade die MOTO NOSTA Blinker wieder alle ausbauen wollte, da viel mir die Nachricht von Bellajue mit der Batteriespannung ein.
Also Vespa gestartet und siehe da ALLE BLINKER FUNKTIONIEREN BESTENS!!!
Heute früh zum Blinkertest Zündung ein und die Blinker gingen wieder nicht. Habe die dann Batteriespannung gemessen: 12,8 V im Stand bei laufendem Motor 14,7 V. Werde mir wohl bald eine neue Batterie besorgen müssen.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

#6 Beitrag von Bellajue » Mi 14. Sep 2022, 18:13

@damerl
Ich glaube, dass eine neue Batterie nichts bringt. Meine Vespa ist gerade mal 9 Tage alt. Habe die Blinker am zweiten Tag eingebaut. Die Batterie Spannung fällt auch bei meiner neuen Batterie bis auf 12,6-12,5V ab, wenn sie eine weile steht. Habe allerdings mit einer AMG Batterie keine Erfahrung. Eventuell hält die die Spannung länger.

damerl
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 10:46
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

#7 Beitrag von damerl » Mi 14. Sep 2022, 19:11

Funktionieren bei dir die Blinker im Stand?
Gruß Thomas

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

#8 Beitrag von oeme64 » Mi 14. Sep 2022, 19:44

So einen "Rotz" mit so vielen Folgekosten würde ich mir nicht antun!
So schön können Blinker gar nicht sein,
um so viele Nachteile aufzuwiegen!!!
But, just my 5 cents!
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

#9 Beitrag von Bellajue » Mi 14. Sep 2022, 20:20

damerl hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 19:11
Funktionieren bei dir die Blinker im Stand?
Nein, nur entweder gleich nach einer kurzen Fahrt, dann geht es eine kurze Zeit, dann aber nur noch wenn der Motor läuft.

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

#10 Beitrag von Maiko » Mi 14. Sep 2022, 22:17

damerl hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 12:55
@Ballajue
Danke für deinen Hinweis. Bei mir ist es ebenfalls so wie du beschrieben hast, es liegt an der Batteriespannung nicht am Relais.
Aber der Reihe nach. Zunächst habe ich mir gestern beim Louis das Blinkerrelais Motogadget Flasher geholt. Original-Blinkrelais ausgebaut und neues drangehängt.
Das Ergebnis war frustrierend: Blinker funktionieren wieder nicht, es blinken jeweils nur 2 LED's. Also Originalrelais wieder reingesteckt und als ich gerade die MOTO NOSTA Blinker wieder alle ausbauen wollte, da viel mir die Nachricht von Bellajue mit der Batteriespannung ein.
Also Vespa gestartet und siehe da ALLE BLINKER FUNKTIONIEREN BESTENS!!!
Heute früh zum Blinkertest Zündung ein und die Blinker gingen wieder nicht. Habe die dann Batteriespannung gemessen: 12,8 V im Stand bei laufendem Motor 14,7 V. Werde mir wohl bald eine neue Batterie besorgen müssen.
Das liegt nicht an der Batterie. Du hast das Falsche Relais!!!

Louis schreibt:
Hinweis: Ist an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle vorhanden, ist der Blinkgeber nicht ohne Fachkenntnisse zu verwenden (siehe Anleitung/Hinweise unter der Rubrik "Downloads") und wir empfehlen die Verwendung des Kellermann-Blinkrelais (Best.Nr. 10032036).
Alternativ können Sie in diesem Falle auch für jeden LED-Blinker einen Leistungswiderstand verwenden; bei original 4 x 21 Watt Blinkern und nun gewünschten 1-2 Watt LED-Blinkern verwenden Sie bitte 4 Stück Leistungswiderstände Best.Nr. 10032063.
Quelle: https://www.louis.de/artikel/digitaler- ... h/10032190

Heißt du brauchst bei diesen Blinkerrelais noch für jeden Blinker einen Widerstand. Den musst du einlöten und genau das würde ich nicht tun, weil die Garantie dann erlischt, wenn du daran schraubst….Bau das kellermann Relais ein und es wird funktionieren

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

#11 Beitrag von Vespaforfun » Mi 14. Sep 2022, 23:29

Stellt sich halt die Frage:
Ist das Moto Nostra "Blinkerdingsbums" Müll oder die elektrische Anlage der Vespa?

Ich habe vorn und hinten ein anderes Fabrikat verbaut und alles funktioniert wie es soll, auch in Stand ohne laufenden Motor..
Für mich hat sich die obige Frage damit beantwortet.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS300Carbon
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 10:19
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

#12 Beitrag von GTS300Carbon » Do 15. Sep 2022, 09:11

Sollte da nicht eigentlich Moto Nostra reagieren und entweder die Blinker mit einem entsprechenden Relais ausstatten, oder ggfs. die Blinker zurückrufen?
Damit kommt man doch so nie und nimmer über den TÜV, wenn man einen pingeligen Prüfer erwischt.
Hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mir diese 2K22 zu holen, allerdings schreckt mich das (noch) ab.
GTS 300 HPE Super Sport Innocenza weiß Baujahr 2021

damerl
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 10:46
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

#13 Beitrag von damerl » Do 15. Sep 2022, 10:50

Das mit dem TÜV ist aber natürlich schon ein Argument. Ich bin hin und hergerissen: Zustand so lassen (richtige Funktion nur im Fahrbetrieb), Kellermann-Relais einbauen oder die Blinker wieder zurückschicken?
Mir gefallen die MOTO NOSTRA Blinker mit Lauflicht halt einfach besser als die anderen Fabrikate.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

#14 Beitrag von Vespaforfun » Do 15. Sep 2022, 11:00

Nur mal zum Mitschreiben:
Knapp 230€ für Blinker, die nicht richtig funktionieren???
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Probleme mit neuem MOTO NOSTRA LED Blinkerset vo+hi 2K22 , Artikel-Nr.: MN629KTB

#15 Beitrag von MrMirk » Do 15. Sep 2022, 11:13

Lesen bildet:

"BLINKER FUNKTIONIEREN NICHT?
Piaggio hat bei den GTS Modellen mit dem Fahrgestellpräfix ZAPM452 die Anschlüsse der hinteren Blinker verpolt.
Bei konventionellen Blinkern mit Fadenbirne ist dies kein Problem. Werden LED Blinker angeschlossen funktionieren diese nicht. Hier bitte einfach den zweiten beiliegenden Steckersatz (mit den schwarzen anstatt der weißen Anschlußstecker) verwenden.

Fahrzeughersteller verwenden häufig preisgünstige Blinkrelais, mit einem solchen kann es vorkommen, dass das Blinkverhalten bei modernen LED und Lauftlichtblinkern seltsam ist bzw. nicht richtig funktioniert. Wir empfehlen hier die Verwendung von Relais MN6202."

Quelle: https://www.scooter-center.com/de/blink ... r=MN629KTB
lebe dein ändern

Antworten