Batterie?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
chris70
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:00
Vespa: GT200
Land: Deutschland
Wohnort: 85229

Batterie?

#1 Beitrag von chris70 » Mi 10. Aug 2022, 17:17

Hallo,
hatte heute das 1mal ein Problem mit der Batterie! Die ist aber erst 4 Monate alt. Ich fahre in der Regel nicht so weite Strecken.
Würde es Sinn machen einen Schalter für die Batterie einzubauen. Damit die Uhr und das Blinklicht auch nicht mehr an sind wenn sie aus ist,
oder ziehen die eh nicht so viel Strom?

Grüße Christian

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Batterie?

#2 Beitrag von GTS77 » Mi 10. Aug 2022, 18:43

Wir haben selbst Neufahrzeuge, wo nach einiger Zeit die Batterien kaputt sind. Kauf dir erstmal ne neue und fahre eine ordentliche Runde. Danach kann man immer noch weitersehen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Schorsch
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Batterie?

#3 Beitrag von Schorsch » Mi 10. Aug 2022, 19:16

GTS77 hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 18:43
Wir haben selbst Neufahrzeuge, wo nach einiger Zeit die Batterien kaputt sind. Kauf dir erstmal ne neue und fahre eine ordentliche Runde. Danach kann man immer noch weitersehen.
Selbst bei meinem nichtpremium Pkw gab es die Batterie noch nach 23 Monaten auf Garantie. Erstmal an den Händler wenden.

chris70
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:00
Vespa: GT200
Land: Deutschland
Wohnort: 85229

Re: Batterie?

#4 Beitrag von chris70 » Mi 10. Aug 2022, 19:55

Danke euch! Also mein zweit Auto wird auch nicht viel bewegt, max. 2 Tankfüllungen im Jahr. Da hatte die letzte Batterie 12 Jahre gehalten und das war keine Markenbatterie.
Werde die mal Laden und dann schauen!

chris70
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:00
Vespa: GT200
Land: Deutschland
Wohnort: 85229

Re: Batterie?

#5 Beitrag von chris70 » Mi 10. Aug 2022, 19:58

Selbst bei meinem nichtpremium Pkw gab es die Batterie noch nach 23 Monaten auf Garantie. Erstmal an den Händler wenden.
[/quote]

Geht leider nicht, hab den Roller erst mit der neuen Batterie gebraucht gekauft.

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Batterie?

#6 Beitrag von Rita » Mi 10. Aug 2022, 21:54

frag den Vorbesitzer, ob er noch die Quittung für die Batterie hat

Rita

Redman
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:53
Vespa: Verkauft
Land: Deutschland
Wohnort: Garbsen

Re: Batterie?

#7 Beitrag von Redman » Do 11. Aug 2022, 11:31

Moin Christian, erstmal den Ladestrom Messen, dann kontrollieren ob Strom nach dem abschalten aus der Batterie gesaugt wird.
Wenn du jemanden kennst der einen Batterie-Tester hat lasse sie mal durchmessen.
Da du den Roller noch nicht lange hast und die Geschichte zu dem Fahrzeug nicht kennst, würde ich ich erstmal einige Fehlerquellen vorher testen.

Udo
:cafe: Mögen die Reifen immer auf dem Asphalt bleiben.

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Batterie?

#8 Beitrag von rodcruiser » Do 11. Aug 2022, 12:17

Was ist es denn für eine Marke? Wenn die erst 4 Monate alt hat der Verküfer vielleicht ein Billigteil für den Verkauf eingebaut.
Wie oben schon beschrieben, mess mal ob was faul ist oder nicht.
Wenns ne neue werden soll, dann nimm eine AGM/Gelbatterie, die haben eine geringere Selbstentladung und halten länger bei seltenem Einsatz.

Antworten