HPE, Hinterad ausbauen

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:19
Vespa: et4,Gts300,Lx50,pk50
Land: Deutschland

Re: HPE, Hinterad ausbauen

#16 Beitrag von PeCeBu » Do 11. Aug 2022, 09:13

@mikesch
Ich muss sagen meine Gts ist von 2008 aber das wird sich ja bei einer hpe nicht geändert haben,
Du hast recht mein erster Ansatz war auch normale Ratsche ( habe leider den Fußtritt vergessen) dann erst Schlagschrauber und die anderen Sachen.
Auch deine Uberlegung ob der Schlagschrauber das Zeitliche Gesegnet hat, muß ich widerlegen, da beim Winter/Sommerreifenwechsel des Pkw’s funzt er.
Die Mutter war bestimmt nicht nur mit den vorgeschriebenen Nm angezogen.

So nun ist gut.
Ich werde Besserung geloben und nie wieder Drehmomentschlüssel zum öffnen einer Mutter benützen und mich mit Fußtritten auf der Ratsche begnügen 😜
Gruß Peter

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2680
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: HPE, Hinterad ausbauen

#17 Beitrag von John » Do 11. Aug 2022, 09:49

viewtopic.php?f=5&t=34644

Splint hat 3,6 mm.

Gruß John :cafe: :cafe:
Bild Bild Bild

430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HPE, Hinterad ausbauen

#18 Beitrag von Rita » Do 11. Aug 2022, 10:20

laut Ersatzteilkatalog ists 3,5*30

aber der 4mm dicke paßt perfekt

Rita

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: HPE, Hinterad ausbauen

#19 Beitrag von vespagold » Do 11. Aug 2022, 19:02

Theoretisch kann man auch einen Federsplint nehmen, die sind einfach ein wenig teurer.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Saschad
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Jul 2022, 12:41
Vespa: GTS 300 HPE SUPERTEC
Land: Deutschland

Re: HPE, Hinterad ausbauen

#20 Beitrag von Saschad » Fr 12. Aug 2022, 09:52

vespagold hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 19:02
Theoretisch kann man auch einen Federsplint nehmen, die sind einfach ein wenig teurer.
Die fangen gern mal an zu klödern, aber nehmen könnte man ihn bestimmt.
VG SaschaD

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: HPE, Hinterad ausbauen

#21 Beitrag von vespagold » Sa 13. Aug 2022, 03:29

Saschad hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 09:52
vespagold hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 19:02
Theoretisch kann man auch einen Federsplint nehmen, die sind einfach ein wenig teurer.
Die fangen gern mal an zu klödern, aber nehmen könnte man ihn bestimmt.
VG SaschaD
Genau, darum nehme ich eben auch den normalen.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: HPE, Hinterad ausbauen

#22 Beitrag von Doc B » Sa 13. Aug 2022, 10:18

vespagold hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 00:23
Man kann den alten durchaus weiter verwenden. Das ist extra weiches Eisen und lässt sich viele Male zurechtbiegen. Zudem ist der Splint keinerlei Belastung ausgesetzt (die geringe Abscherung beiseite gelassen).
Ja, Dilettanten machen das so....

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: HPE, Hinterad ausbauen

#23 Beitrag von Schorsch » Sa 13. Aug 2022, 10:51

Doc B hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 10:18
vespagold hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 00:23
Man kann den alten durchaus weiter verwenden. Das ist extra weiches Eisen und lässt sich viele Male zurechtbiegen. Zudem ist der Splint keinerlei Belastung ausgesetzt (die geringe Abscherung beiseite gelassen).
Ja, Dilettanten machen das so....
Irgendwo muß man ja mit dem sparen beginnen.

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: HPE, Hinterad ausbauen

#24 Beitrag von vespagold » Sa 13. Aug 2022, 18:39

Doc B hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 10:18
vespagold hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 00:23
Man kann den alten durchaus weiter verwenden. Das ist extra weiches Eisen und lässt sich viele Male zurechtbiegen. Zudem ist der Splint keinerlei Belastung ausgesetzt (die geringe Abscherung beiseite gelassen).
Ja, Dilettanten machen das so....
Ach, echt jetzt? Du bist auch vom Fach?
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: HPE, Hinterad ausbauen

#25 Beitrag von avanti » Sa 13. Aug 2022, 18:57

Hast du Sparzwang?
Oder was hindert dich am Einsetzen neuer Splinte?

Jedes erneute Umbiegen schwächt den Splint.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: HPE, Hinterad ausbauen

#26 Beitrag von Doc B » Sa 13. Aug 2022, 20:24

vespagold hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 18:39
Doc B hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 10:18
vespagold hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 00:23
Man kann den alten durchaus weiter verwenden. Das ist extra weiches Eisen und lässt sich viele Male zurechtbiegen. Zudem ist der Splint keinerlei Belastung ausgesetzt (die geringe Abscherung beiseite gelassen).
Ja, Dilettanten machen das so....
Ach, echt jetzt? Du bist auch vom Fach?
Leute vom Fach sind der Grund warum ich selber schraube.
Lass mich raten, dem Kunden verbaust Du den alten Splint und auf der Rechnung steht ein neuer, merkt er ja eh nicht.

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: HPE, Hinterad ausbauen

#27 Beitrag von Berny1900 » Sa 13. Aug 2022, 20:55

Der Splint sichert die Mutter formschlüssig.
Solange der nicht aus Lakritz ist wird er die bescheiden Scherkräfte aushalten. Ob neu oder umgebogen ist an der entscheidenden belasteten Stelle, an der er gerade nicht umgebogen wird, total egal.
Was gerade gekloppt wird ist immer der Teil, der nicht in der Welle steckt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: HPE, Hinterad ausbauen

#28 Beitrag von vespagold » So 14. Aug 2022, 00:41

Berny1900 hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 20:55
Der Splint sichert die Mutter formschlüssig.
Solange der nicht aus Lakritz ist wird er die bescheiden Scherkräfte aushalten. Ob neu oder umgebogen ist an der entscheidenden belasteten Stelle, an der er gerade nicht umgebogen wird, total egal.
Was gerade gekloppt wird ist immer der Teil, der nicht in der Welle steckt.
Danke. Genau so ist es.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: HPE, Hinterad ausbauen

#29 Beitrag von Doc B » So 14. Aug 2022, 08:18

Echt? Ihr spart an einem Centartikel?

Naja, man kann es vernünftig machen oder "wie vom Fach".

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: HPE, Hinterad ausbauen

#30 Beitrag von vespagold » So 14. Aug 2022, 14:39

avanti hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 18:57
Hast du Sparzwang?
Oder was hindert dich am Einsetzen neuer Splinte?

Jedes erneute Umbiegen schwächt den Splint.
Irgendwann bricht einer der Arme des Splints, ja. Das wird nach ca. 20 Umbiegungen (+/-) stattfinden, macht aber nichts. Der Splint sichert die Mutter, wie schon durch andere hier erwähnt, gegen lösen. Er tut dies durch Formschlüssigkeit. Die Umbiegung hat jedoch damit nichts zu tun, sondern diese soll nur ein herausfallen des Splints verhindern. Wenn ein Arm bricht, so fällt der Splint aber noch nicht heraus, es gibt noch einen zweiten Arm. Oben, an der kleinen Öse, bricht aber nichts, denn da findet auch keine Umbiegung statt. Belastet ist so ein Splint praktisch nicht. Man könnte wie schon erwähnt auch einen Federsplint oder ein Sicherungsblech verwenden. Oder sogar einen Sicherungsdraht. Alles gängige Sicherungen um genau eines zu verhindern: Ein Lösen der Achsmutter.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Antworten