Farbe Tacho bröselt weg

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GulliDeckel
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Farbe Tacho bröselt weg

#1 Beitrag von GulliDeckel » Fr 5. Aug 2022, 21:47

Hallo zusammen,

bei meiner etwas über zehn Jahre alten GTS 300 scheint zunehmend die Hintergrundbeleuchtung des Tachos durch den schwarzen Tachohintergrund durch. Es wirkt, als würde die Farbe entlang eines Feuchtigkeitseintritts wegbröseln. Hoffe man sieht es im Bild einigermaßen. Das Problem zeigt sich entlang des gesamten Tachohintergrundes. Was unschön ist, ist dass das letztes Jahr noch kaum zu sehen war - dieses Jahr jedoch schon ziemlich heftig.
Tacho.jpg
Tacho2.jpg
Was macht man da jetzt am besten - zumindest um ein Fortschreiten aufzuhalten? Gibt es eine Alternative zum Austausch des gesamten Tachos?

Viele Grüße,

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JRKoeln
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 13:52
Vespa: GTV 300 SG II
Land: Deutschland

Re: Farbe Tacho bröselt weg

#2 Beitrag von JRKoeln » Sa 6. Aug 2022, 09:30

Andreas
Das nennt man wohl Patina. Ich befürchte, dass ein Eingriff in das Instrumentenblatt nur eine Verschlimmbesserung mit sich bringen würde.
Im Uhrensektor gibt es Zifferblattrestauratoren, deren Preise aber sicherlich schnell im Bereich einer Neuanschaffung liegen dürfte.
Versuch doch mal bei e-bay Kleinanzeigen einen gebrauchten Tacho zu ergattern.
Dir viel Glück dabei.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 12913
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Farbe Tacho bröselt weg

#3 Beitrag von avanti » Sa 6. Aug 2022, 10:41

Es gibt Tachofolien, musst du mal googeln.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Viersener
Beiträge: 17
Registriert: So 5. Jun 2022, 15:10
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Farbe Tacho bröselt weg

#4 Beitrag von Viersener » So 7. Aug 2022, 09:13

Schau doch vielleicht mal da:

https://www.heiler-tachodesign.de

Du musst da glaube ich unter Piaggio suchen, ob was für deine dabei ist weiß ich aber nicht.

GulliDeckel
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Farbe Tacho bröselt weg

#5 Beitrag von GulliDeckel » Mo 8. Aug 2022, 14:22

Danke Euch allen für die guten Hinweise, leider habe ich für meine GTS 300 trotz intensiver Suche keine neue Tachoscheibe/-folie finden können. Scheinbar scheint es jedoch in UK ein Nest an gebrauchten Tachos zu geben, da gbts gleich mehrere Anbieter auf eBay mit fairen Preisen. Wenngleich bei SIP der komplette Orginal-Tacho bei EUR 150 liegt, was gefühlt auch nicht wirklich viel ist. Sehr schön, dann habe ich wieder einen neuen Eintrag für die ewige „Schrauben im Winter“-Liste :D

Antworten