Orignal Auspuff Nebengeräusch

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
RABAUMG
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jun 2022, 11:25
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland

Orignal Auspuff Nebengeräusch

#1 Beitrag von RABAUMG » Do 23. Jun 2022, 11:39

Servus liebe Vespa-Freunde,

ich habe eine 300 GTS Super HPE. Mein Auspuff hat ein seltsames Nebengeräusch. Der Händler meint, das ist Normal. vielleicht kennt das hier jemand und weiß Abhilfe. Es ist schwer zu beschreiben. Am Endrohr sind so Pfurzelgeräusche :lol: Als hätte er Flatulenzen. Ist nicht sehr laut, aber irgendwie stört es mich.
Habe schon versucht ein Blechlein reinzugeben um den Luftstrom zu ändern und habe ins Endrohr von unten ein Loch gebohrt. Leider ohne Erfolg.
Kennt das jemand und weiß Abhilfe? Sportauspuff mag ich nicht. Hatte einen Arrow dran, aber mir ist der einfach zu laut. Wird jetzt wieder verkauft.
Wenn jemand das Geräusch kennt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE "notte"
Land: warm und trocken..

Re: Orignal Auspuff Nebengeräusch

#2 Beitrag von Vespaforfun » Do 23. Jun 2022, 13:36

Wenn es "Furzgeräusche" sind, dann ist das in der Regel ein Zeichen von Fehlzündungen..
Du schreibst du hattest einen Arrow verbaut, du hast eine E5 Version nehme ich an?

Wurde beim Arrow Umbau auch die Software angepasst?
Falls ja ist das die Ursache weil der Motor jetzt etwas fetter laufen dürfte..

Wenn es nicht die Software war, dann fahre mal 300-500km vielleicht adaptiert sich die Software wieder..

Das Loch zu bohren muss nicht zwingend eine gute Idee gewesen sein..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Berny1900
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Orignal Auspuff Nebengeräusch

#3 Beitrag von Berny1900 » Do 23. Jun 2022, 15:43

Furzen im Auspuff kommt auch gerne von Falschluft, z.b. durch eine schadhafte Auspuffdichtung.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

megafoxx
Beiträge: 384
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: Vespa GTS 125 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Orignal Auspuff Nebengeräusch

#4 Beitrag von megafoxx » Do 23. Jun 2022, 17:50

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 13:36
Wurde beim Arrow Umbau auch die Software angepasst?
Falls ja ist das die Ursache weil der Motor jetzt etwas fetter laufen dürfte..

Wenn es nicht die Software war, dann fahre mal 300-500km vielleicht adaptiert sich die Software wieder..
Der Arrow-Auspuff (mit dem Arrow-Logo) erhält KEIN Softwareupdate, nur der von Arrow gefertigte Vespa-Sportauspuff (mit Vespa-Logo) kann das Softwareupdate bekommen.

Pippo1927
Beiträge: 145
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Orignal Auspuff Nebengeräusch

#5 Beitrag von Pippo1927 » Fr 24. Jun 2022, 09:00

Buongiorno Rabaumg,

also ich hatte vor kurzem ebenfalls zwischenzeitlich einen Remus dran - der mir auch zu laut war.
Deshalb habe ich jetzt auch wieder den Originaltopf dran und seitdem ist Ruhe - soll heissen, mir ist auch nicht aufgefallen, dass der Topf an Flatulenzen leidet. ;) :D

Vielleicht pendelt sich das wieder ein. Ansonsten gibt es die originalen Töpfe wirklich für überschaubares Geld. Einfach wechseln und schauen, ob es was geholfen hat.

Buona giornata e buon weekend!
Pippo :vespa: :cafe:

Antworten