GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Phil_GTS
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Nov 2021, 15:09
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

#1 Beitrag von Phil_GTS » Do 16. Jun 2022, 16:51

Hallo zusammen,

Bin gestern das erste Mal liegengeblieben und benötige eure Einschätzung.

Setup:
-Vespa GTS 300 Supertech aus 2021.
-1230 KM gelaufen, letzer Service war der 1000er Service
-Ölwanne mit Schauglas von Peter
-Sonst keine technischen Änderungen rund um den Moter (nur optisch mit Blinkern etc.)

Was war passiert ?
Gestern hatten wir ca. 24 Grad. Ich bin ca. 30 Minuten durch die Stadt gefahren. An der Ampel ging relativ oft der Luftkühler an. GTS war wohl ordentlich warm. Nach ca. 45 Minuten bin ich auf ein Stauende auf eine Brücke aufgefahren (Schrittgeschwindigkeit). Dann gingt plötzlich die Öldrucklampe an, der Rolle hat kein Gas mehr angenommen und ist dann direkt ausgegangen.

Anschließend lies sich der Roller nicht mehr starten und ich habe in der Zeit den Piaggio Pannenservice angerufen. Nach einer Stunde habe ich ohne Erfolg versucht die GTS erneut zu starten. Nach ca. 2,5h kam dann endlich der Abschlepper. Ich starte die GTS erneut und sie läuft wieder ohne Probleme. Nach einer kurzen Wartezeit bin ich dann ca. 3km wieder nach Hause gefahren. Ausgelesen wurde allerdings nichts.

Wie ging es dann weiter
Heute habe ich dann den Öldruck in meinem Schauglas kontrolliert, nachdem dich die Vespa sicherheitshalber mit einer Wasserwage genau ausgerichtet habe. Füllmenge ist exakt so wie vorgegeben (etwas mehr als die Hälfte voll) das Öl wurde mit der 1000er Inspektion erneuert. Auch heute ist die Vespa dann direkt wieder normal angegangen.

Was kann ich aus euerer Sicht jetzt tun ? Die Gefahr ist natürlich, dass das wieder passiert. Allerdings bin ich auch schon weitere und längere Strecken gefahren. Muss ich in die Werkstatt ? Kann man da ggf. durch die Auslesung noch andere Fehler erwarten ? Hab ihr eine Idee was das Problems sein kann ?

Freue mich über eure Antworten.

VG aus Köln und einen schönen Feiertag
Philipp :vespa:

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

#2 Beitrag von Berny1900 » Do 16. Jun 2022, 17:14

Es wird das bekannte Problem mit der Benzinpumpe sein.
Das der Motor ausgeht und die Öldrucklampe dann angeht ist nur die Folge davon.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Phil_GTS
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Nov 2021, 15:09
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

#3 Beitrag von Phil_GTS » Do 16. Jun 2022, 17:25

Hi Berny, danke für deine Antwort.
Kann man was dagegen tun bzw. muss man damit in die Werkstatt ?

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

#4 Beitrag von D. DUCK » Do 16. Jun 2022, 17:42

Vielleicht war es auch nur der manchmal spinnende Killswitch oder tatsächlich mal dran gekommen? So what, wenn die Bella aus Pontedera wieder läuft, ist alles Tutti. Nur keine Panik schieben. :prost:

megafoxx
Beiträge: 2648
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

#5 Beitrag von megafoxx » Do 16. Jun 2022, 18:00

Berny1900 hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 17:14
Es wird das bekannte Problem mit der Benzinpumpe sein.
Das der Motor ausgeht und die Öldrucklampe dann angeht ist nur die Folge davon.
Genau!

@Phil:
Konntest du die Benzinpumpe surren hören bei den erfolglosen Startversuchen nachdem sie ausgegangen ist?
Zuletzt geändert von megafoxx am Do 16. Jun 2022, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

megafoxx
Beiträge: 2648
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

#6 Beitrag von megafoxx » Do 16. Jun 2022, 18:02

Phil_GTS hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 17:25
Hi Berny, danke für deine Antwort.
Kann man was dagegen tun bzw. muss man damit in die Werkstatt ?
In die Werkstatt damit solange du Garantie hast.

gerdrosee
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 05:34
Vespa: 300
Land: NRW

Re: GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

#7 Beitrag von gerdrosee » Do 16. Jun 2022, 22:08

Selber helfen bis zur Werkstatt. Roller eine halbe Stunde in den Schatten stellen.Hat bei mir vor 15 Jahren immer geholfen.Ja ,da gab es den Fehler auch schon.

DucaTino
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 18:40
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

#8 Beitrag von DucaTino » Fr 17. Jun 2022, 06:53

Hatte bei meinem Gerät das gleiche Problem.

Laut der Werkstatt gibt es eine Rückrufaktion für die Benzinpumpe. Also ab zum Händler und reklamieren.
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 17. Jun 2022, 08:27

DucaTino hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 06:53
Hatte bei meinem Gerät das gleiche Problem.

Laut der Werkstatt gibt es eine Rückrufaktion für die Benzinpumpe. Also ab zum Händler und reklamieren.
Welche Baujahre oder Modelle soll der Rückruf den betreffen?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

#10 Beitrag von neos65 » Fr 17. Jun 2022, 10:17

Hallo, sollte man vorab wissen wollen, ob die eigene Vespa für einen Rückruf in Frage kommt, dann kann man hier schauen http://static.piaggio.com/recall/form-vespa.html

Phil_GTS
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Nov 2021, 15:09
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

#11 Beitrag von Phil_GTS » Mo 27. Jun 2022, 09:26

Vielen Dank für eure Antworten. Leider steht mein Vespa NICHT auf der Liste. Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass es an der Benzinpumpe liegt. Es melden sich ja gerade sehr viele von euch hier im Forum mit einer 2021 Supertech.

Habe gerade bei meiner Vertragswerkstatt angerufen. Ich kann den Roller vorbeibringen und es wird geprüft. Hoffentlich läuft es dann trotzdem über die Garantie. Werde euch dann wieder berichten.

HolzRoller
Beiträge: 73
Registriert: So 29. Okt 2017, 03:33
Vespa: GTS300TechDelicato
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

#12 Beitrag von HolzRoller » So 10. Jul 2022, 09:39

Ist Die Feder richtig in der Ölwanne?
Sonst baut der tatsächlich kein Druck auf!
Fällt gerne Raus beim abschrauben der originalen Wanne.

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

#13 Beitrag von vespagold » Di 12. Jul 2022, 23:07

So wie ich das lese, war es an diesem Tag mässig warm und Du hattest viel Stop/Go. Der Kühlerlüfter lief oft und ich wette, dass der Motor auch wirklich heiss war. Man bedenke, dass die Kühlflüssigkeit vom Motor nach vorne gepumpt werden muss, also am Motor wohl deutlich höhere Temp. als vorne im Kühler herrscht. Und da wird dann natürlich das Öl sehr dünnflüssig. Dünnflüssiges Öl kann nur schwer Druck aufbauen, ich vermute, dass bei Dir dann aufgrund der Wärme der Druck zusammenfiel und dadurch die Kontrollampe korrekterweise an ging. Zuwenig Druck = zuwenig Schmierung = Gefahr für den Motor -> Motor aus.
Meine 2021er SuperTech hatte ab Händler schon NEU (!) zuwenig Kühlflüssigkeit drin, als der Pegel war knapp unterhalb von Minimum. Und der Reifendruck war vorne wie hinten bei 3.2bar....nur so als Nebenbemerkung.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

melninja
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Okt 2021, 09:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Forstinning

Re: GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

#14 Beitrag von melninja » Fr 22. Jul 2022, 21:00

Ich hab grad auch das gleiche Problem. Kurz nach dem losfahren ist sie ausgegangen und die Öllamoe hat geleuchtet. Sie springt auch nicht mehr an. Öl hab ich am nächsten Tag geprüft und war auf Minimum. Aber auch dem auffüllen springt sie kurz an und geht gleich wieder aus. Bin gespannt was die Werkstatt sagt.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Supertech geht aus mit Öldruckleuchte

#15 Beitrag von Berny1900 » Fr 22. Jul 2022, 22:05

Die Öllampe ist immer an wenn der Motor nicht läuft und keinen Öldruck aufbaut. Es ist keine Ölstandsleuchte !
Bei dir wird es auch die verreckende Benzinpumpe sein. Ein bekanntes Problem.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten