Kübler Tonrad an GTS125 ST
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Kübler Tonrad an GTS125 ST
Hallo zusammen, möchte gerne den Vorlauf des Tachos meiner GTS 125 E5 optimieren. Wenn ich das Kübler Tonrad einbaue sollte doch mein Tacho ca 10% weniger anzeigen? Wie gesagt ich möchte nicht meine Endgeschwindigkeit erhöhen, das die Maschine ja mit einem Drehzahlbegrenzer Speed max regelt. Kann das funktionieren?
Cu Mailer
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- mikesch
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Re: Kübler Tonrad an GTS125 ST
Die Tonräder gibts massenweise im Forum.
Man wird regelrecht erschlagen mit Fachwissen wenn man danach sucht.
Hier, dieses Tonrad ist erst 5 Tage alt. viewtopic.php?f=15&t=58324
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Kübler Tonrad an GTS125 ST
Stimmt schon… Im Forum gibts massenweise zum Kübler Tonrad für die 300er… Allerdings hat der Topiceröffner ne 125er.mikesch hat geschrieben: ↑Mi 15. Jun 2022, 22:10Die Tonräder gibts massenweise im Forum.
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Von daher: Es gibt meines Wissens nach kein Kübler Tonrad für die GTS125.
- DJ WOLF
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Re: Kübler Tonrad an GTS125 ST
ich frag mich echt wenn man eh schon eine langsame gurke hat, warum dann noch die geschwindigkeitsanzeige am tacho niedriger machen
so hat man wenigstens das gefühl (auch wenn der schein trügt), dass die vespa schneller geht
ich find es nicht lustig wenn durch das kübler tonrad die vespa in einer 30er zone weniger anzeigt als man tatsächlich fährt...
so hat man wenigstens das gefühl (auch wenn der schein trügt), dass die vespa schneller geht
ich find es nicht lustig wenn durch das kübler tonrad die vespa in einer 30er zone weniger anzeigt als man tatsächlich fährt...
- Gonzo0815
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Re: Kübler Tonrad an GTS125 ST
Das Kübler Teil wird bei der GTS der Gattin jetzt genau beobachtet.
Denn aktuell gibt es gewaltige Unterschiede zum GPS Tacho in meiner ET3.
Auf 330km zeigt die GTS um fast 40km weniger an, über 50 km/h zeigt der Tacho fast durchgängig zu wenig an.
Werde das die nächsten Ausfahrten genauer beobachten. Wenn sich das bestätigt, fliegt das Teil wieder raus!
Denn aktuell gibt es gewaltige Unterschiede zum GPS Tacho in meiner ET3.
Auf 330km zeigt die GTS um fast 40km weniger an, über 50 km/h zeigt der Tacho fast durchgängig zu wenig an.
Werde das die nächsten Ausfahrten genauer beobachten. Wenn sich das bestätigt, fliegt das Teil wieder raus!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Kübler Tonrad an GTS125 ST
Das ist interessant:
Der Tacho meiner HPE mit Kübler-Tonrad zeigt in jedem Geschwindigkeitsbereich exakt denselben Wert wie mein Navi (TomTom) an.
Ohne Tonrad war die Differenz zwischen GPS und Tacho ungefähr bei 10-15km/h (die der Tacho dem GPS voreilte). Gleiches galt und gilt übrigens auch für den Wegstreckenzähler..
Bitte halt uns mal mit deinen Messungen auf dem Laufenden..
Der Tacho meiner HPE mit Kübler-Tonrad zeigt in jedem Geschwindigkeitsbereich exakt denselben Wert wie mein Navi (TomTom) an.
Ohne Tonrad war die Differenz zwischen GPS und Tacho ungefähr bei 10-15km/h (die der Tacho dem GPS voreilte). Gleiches galt und gilt übrigens auch für den Wegstreckenzähler..
Bitte halt uns mal mit deinen Messungen auf dem Laufenden..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Kübler Tonrad an GTS125 ST
Bei meiner 125er ist bei max. Geschwindigkeit eine Differenz von 8 kmh. Tacho hat als höchsten Wert 113 kmh angezeigt und bei der zeitgleichen GPS Messung waren es 105.44 kmh. Das war aber dann bergab. Auf der Gerade ist bei 108 kmh Schluss.
Und so eine lahme Gurke wie oben geschrieben ist die 125er auch wieder nicht. Finde die zieht bis 80 kmh sauber hoch und wird dann ein kleines bisschen träger bis max. Geschwindigkeit.
Am Berg merkt man die fehlende Leistung dann halt leider schon.
Und so eine lahme Gurke wie oben geschrieben ist die 125er auch wieder nicht. Finde die zieht bis 80 kmh sauber hoch und wird dann ein kleines bisschen träger bis max. Geschwindigkeit.
Am Berg merkt man die fehlende Leistung dann halt leider schon.
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Re: Kübler Tonrad an GTS125 ST
Ist wirklich eine tolle Aussage von Dir, die für meine Frage sehr hilfreich ist. Deine 300er ist ja auch wirklich ein echter Speddkiller. Wenn Du etwas förderliches zu meiner Frage beitragen kannst immer gerne, aber solche unqualifizierten Antworten kannst Du besser für dich behalten. Damit müllst Du meinen Faden nur unnötig zu.DJ WOLF hat geschrieben: ↑Mi 15. Jun 2022, 22:25ich frag mich echt wenn man eh schon eine langsame gurke hat, warum dann noch die geschwindigkeitsanzeige am tacho niedriger machen
so hat man wenigstens das gefühl (auch wenn der schein trügt), dass die vespa schneller geht
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Re: Kübler Tonrad an GTS125 ST
warum unqualifiziert? in gewissen geschwindigkeitsbereichen zeigt dir das kübler tonrad zuwenig der tatsächlichen geschwindigkeit an. das ist nicht erlaubt, der tacho muss mehr anzeigen, jedenfalls nicht weniger als die tatsächliche geschwindigkeit.
vespa hat bei der gts hpe aus sicherheitsgründen einen geschwindigkeitsbegrenzer verbaut der bei tacho 130 - 132 sich aktiviert, da deine 125er diese geschwindigkeit nie erreichen wird, ist das kübler tonrad für eine 125er unnötig und es zeigt dir in gewissen geschwindigkeitsbereichen zu wenig an. abgesehen davon ist das kübler tonrad nicht für den straßenverkehr zugelassen. erfreu dich doch lieber an der mehr angezeigten geschwindigkeit als an der traurigen tatsache von echten 105 km/
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Re: Kübler Tonrad an GTS125 ST
Der erste Teil ist eine Schwachsinnsaussage, auch mit Smile. Ich verstehe nicht warum jemand Geld für die 300er ausgibt, obwohl die alte Fahrwerkskonstruktion eh für alles über 70 kaum geeignet ist. Somit ist eine lahme Kiste mit 105 km/h mehr als das was dem Fahrwerk angemessen wäre und ich liebe meine 125er weil sie als lahme Kiste so sparsam und doch ausreichend ist. Für alles andere nutze ich auch andere Fahrzeuge/Hersteller. Wer gerne den überteuerten Preis für eine "schnelle"Kiste auf schwachem Fahrwerk bezahlt soll das tun.DJ WOLF hat geschrieben: ↑Mi 15. Jun 2022, 22:25ich frag mich echt wenn man eh schon eine langsame gurke hat, warum dann noch die geschwindigkeitsanzeige am tacho niedriger machen
so hat man wenigstens das gefühl (auch wenn der schein trügt), dass die vespa schneller geht
ich find es nicht lustig wenn durch das kübler tonrad die vespa in einer 30er zone weniger anzeigt als man tatsächlich fährt...
Zum zweiten Teil. Da ist viel Wahrheit dran. Denn die Voreilung ist gesetzlich vorgeschrieben und geregelt. Sobald man die Voreilung kennt, ist das doch ausreichend warum dann noch rumschrauben?
Übrigens, wer glaubt eine GPS Messung hätte keine Abweichungen sollte sich noch mal schlau machen. Die Genauigkeit ist schon recht gut, aber rechtfertigt keine 2 Stellen hinter dem Komma. Rechnet Mal ehr mit +/- 1 bis 2 km/h
- DJ WOLF
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Re: Kübler Tonrad an GTS125 ST
ich hatte noch nie ein unsicheres gefühl bei meinen gts vespen und ich fahre meine gts vespen regelmäßig voll aus. meine alte gts300 die vor der hpe war und keinen geschwindigkeitsbegrenzer hatte, ging laut tacho über 141, eigentlich stand der tacho schon an, abzüglich dem vorrauseilenden tacho waren das "echte" 130 km/h. diese gts hatte noch die "klemmfaust" als vorderes fahrwerk und man konnte auch mit dem original federbein höhere geschwindigkeiten fahren ohne angst haben zu müssen, dass das für die gts zuviel wäre!JojoNeuss hat geschrieben: ↑Do 16. Jun 2022, 08:44Der erste Teil ist eine Schwachsinnsaussage, auch mit Smile. Ich verstehe nicht warum jemand Geld für die 300er ausgibt, obwohl die alte Fahrwerkskonstruktion eh für alles über 70 kaum geeignet ist. Somit ist eine lahme Kiste mit 105 km/h mehr als das was dem Fahrwerk angemessen wäre und ich liebe meine 125er weil sie als lahme Kiste so sparsam und doch ausreichend ist. Für alles andere nutze ich auch andere Fahrzeuge/Hersteller. Wer gerne den überteuerten Preis für eine "schnelle"Kiste auf schwachem Fahrwerk bezahlt soll das tun.DJ WOLF hat geschrieben: ↑Mi 15. Jun 2022, 22:25ich frag mich echt wenn man eh schon eine langsame gurke hat, warum dann noch die geschwindigkeitsanzeige am tacho niedriger machen
so hat man wenigstens das gefühl (auch wenn der schein trügt), dass die vespa schneller geht
ich find es nicht lustig wenn durch das kübler tonrad die vespa in einer 30er zone weniger anzeigt als man tatsächlich fährt...
Zum zweiten Teil. Da ist viel Wahrheit dran. Denn die Voreilung ist gesetzlich vorgeschrieben und geregelt. Sobald man die Voreilung kennt, ist das doch ausreichend warum dann noch rumschrauben?
Übrigens, wer glaubt eine GPS Messung hätte keine Abweichungen sollte sich noch mal schlau machen. Die Genauigkeit ist schon recht gut, aber rechtfertigt keine 2 Stellen hinter dem Komma. Rechnet Mal ehr mit +/- 1 bis 2 km/h
bei meinen beiden aktuellen hpes habe ich bgm federbeine verbaut und da fährt man damit sowieso wie auf schienen. keine sekunde fühle ich mich bei tacho 130 damit unwohl.
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Re: Kübler Tonrad an GTS125 ST
Leiue die Diskussion ist doch komplett daneben, meine Frage ist doch lediglich ob das Tonrad an der 125er funktioniert. Der Rest liegt doch bei jedem selber was er für richtig hält. Wenn ich meine Tachoanzeige für mich optimieren möchte brauche ich keine Belehrungen, ich bin alt genug dass für mich zu entscheiden. Darf man denn In Östereich überhaupt so schnell fahren wie DJ Wolf hier schreibt, oder kommt er extra nach Deutschland um sein Speed max zu testen?
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Re: Kübler Tonrad an GTS125 ST
Mich interessiert die Sache mit dem Kübler Tonrad auch für die 125er. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht funktioniert. Die Abregelung funktioniert wohl technisch anders als bei der 300er. Mir geht es ziemlich auf den Sack, dass ich permanent bei ca. 108 kmh in den Begrenzer laufe. Ich würde auch in Kauf nehmen die 108 nicht mehr zu erreichen und dafür etwas schneller zu beschleunigen.
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Re: Kübler Tonrad an GTS125 ST
Soweit mir bekannt ist, hat die 125er keinen "Geschwindigkeitsbegrenzer", sondern nur einen Drehzahlbegrenzer zum Schutz des Motors..
Den kann man sicherlich über die Software der ECU nach oben anpassen.. Dazu kannst du dich ja mal mit Stilotto hier im Forum zusammenschliessen..
Das Tonrad ist also von seinem Grundprinzip her (den "Geschwindigkeisbegrenzer" zu beeinflussen) für die 125er nicht geeignet..
Den kann man sicherlich über die Software der ECU nach oben anpassen.. Dazu kannst du dich ja mal mit Stilotto hier im Forum zusammenschliessen..
Das Tonrad ist also von seinem Grundprinzip her (den "Geschwindigkeisbegrenzer" zu beeinflussen) für die 125er nicht geeignet..
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Re: Kübler Tonrad an GTS125 ST
Da muss ich ja laut lachen, die Fahrwerkskonstruktion lässt eine GTS auch jenseits der 100 stabil laufen. Einzig der Stoßdämpfer ist original Schrott.
Zum Thema,
da das originale Hallrad bei 125 und 300 identisch ist, funktioniert natürlich auch das Kübler Hallrad. Voraussetzung ist, dass das Geschwindigkeitssignal am hinteren ABS-Sensor abgegriffen wird. Ob dem so ist weiß ich nicht.