Hilfe, wer weiß was hier los ist?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Hilfe, wer weiß was hier los ist?

#1 Beitrag von buybritish » Do 2. Jun 2022, 23:29

Meine Vespa macht wenn sie schon etwas warmgefahren ist ungewöhnliche Quietschgeräusche kurz vor dem Stehenbleiben. Ich glaube es kommt von vorne. Im Video hört man es am besten bei 1:40min herum. Die Bremsscheiben wurden bereits getauscht, das Geräusch blieb. Könnte das an den Bremsbelägen liegen? Diese wurden zwar schon gebrochen, hat auch nix genutzt. Vespa hat rund 5000km drauf und ist ca 1/2 Jahre alt. 125er Notte. Vario wurde auch schon getauscht- sowie das Steuergerät.

Der Werkstatt fällt nix auf, vermutlich weil die Probefahrten nie länger als einmal um die Werkstatt dauern, das Geräusch mir allerdings immer erst nach ca. 4-5 Kilometer auffällt.

Link zum Getäusch:

https://youtu.be/s8-RfVYn-dc
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hilfe, wer weiß was hier los ist?

#2 Beitrag von mikesch » Fr 3. Jun 2022, 01:16

So kommst du nie zur Geräuschursache, ich auch nicht. :unwissend:
buybritish hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 23:29
...Ich glaube es kommt von vorne...
Im technischen Bereich kann der Glaube helfen, muß aber nicht.
Fakten sind hier bessere Helfer.
Auf den Ständer stellen und am Rad drehen schafft Fakten.
buybritish hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 23:29
...Vario wurde auch schon getauscht- sowie das Steuergerät....
Wer hat das entschieden? Falls es die Werkstatt war Werkstatt wechseln.
buybritish hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 23:29
...Der Werkstatt fällt nix auf, vermutlich weil die Probefahrten nie länger als einmal um die Werkstatt dauern, das Geräusch mir allerdings immer erst nach ca. 4-5 Kilometer auffällt...
Bleibst du nicht dabei? Falls doch fährts du die 4-5km. Wo liegt das Problem?
Noch zwei Fragen:
Hörst du das quitschen tatsächlich während der Fahrt oder nur beim ausrollen?
Was passiert wenn du die passende Bremse leicht ziehst?
Weiter viel Erfolg... (die reißerische Überschrift hilft nicht wirklich) :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Re: Hilfe, wer weiß was hier los ist?

#3 Beitrag von buybritish » Fr 3. Jun 2022, 06:36

Vario und Steuergerät wurden bereits getauscht da sie defekt waren und sollte nur unterstreichen dass ich vermutlich ein Montagsmodell fahre und ich bald die Krise bekomme wenn die Vespe nicht endlich Ruhe gibt ;) Wird das eine behoben, kommt das nächste Problem.. Da ich schon 2 Mal Werkstatt gewechselt habe bin ich auch schon ratlos, daher die „reißerisch- verzweifelte Überschrift“.

Quietschen hör ich immer nur wenn ich stehen bleibe. Da Bremsscheiben getauscht wurden tippe ich mal auf die Bremsbacken :/ Bevor ich sie aber in 2 Wochen wieder in die Werkstatt stelle nutze ich mal Schwarmwissen aus dem Forum vielleicht kennt das ja jemand? Die letzte Werkstatt meinte sie wissen nicht was das sein könnte und man müsse wohl damit leben ..
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hilfe, wer weiß was hier los ist?

#4 Beitrag von mikesch » Fr 3. Jun 2022, 07:13

Wenn beim leichten ziehen der Bremse das Quitschen aufhört oder sich verändert kommt es tatsächlich von den Bremsbelägen.
Wenn das nach dem Wechsel der Bremsscheibe immer noch auftritt ist die neue Scheibe entweder nicht 100% plan montiert worden oder die Nabe hat z.B. einen Grat welcher bei der Motage keinem aufgefallen ist.
Auf jeden Fall eiert die Scheibe leicht, sonst würde das Quitschen nicht rytmisch auftreten und das nervt natürlich xtrem.

Solange beim bremsen das eiern nicht auf den Bremshebel übertragen wird (hatte ich schon) und die Bremsleistung sonst in Ordnung ist würde ich den Effekt als unkritisch einstufen.
Alle Schreibenbremsen schleifen konstruktionsbedingt leicht, allerdings akustisch nicht störend.

Wie gesagt gelten meine Erklärungen nur wenn du sicher bist das das Geräusch von den vorderen Bremsbelägen ausgeht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vespone75
Beiträge: 23
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 18:12
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Schweiz

Re: Hilfe, wer weiß was hier los ist?

#5 Beitrag von Vespone75 » Fr 3. Jun 2022, 07:20

:kuckuck: :kuckuck: Guten Morgen

Eventuell der Simmering. Siehe im Piaggio Forum.

https://piaggio-mp3.eu/forum/index.php? ... ausrollen/

Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Vespone75 am Fr 3. Jun 2022, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: Hilfe, wer weiß was hier los ist?

#6 Beitrag von GTS-Driver » Fr 3. Jun 2022, 15:18

Für mich hört sich das nicht nach einem schleifenden Bremsbelag an. Eher wie ein Gummi der irgendwo dran vorbeischleift, oder ähnliches.

Ein Witz das eine Werkstatt deswegen Bremsscheibe oder gar Beläge tauscht. Der Versuch in der Ahnungslosigkeit irgendwas zu machen. Anstatt methodisch dran zu gehen.

Wenn das Geräusch auftritt Bremssattel abbauen und schieben. Kommt das Geräusch trotzdem kannst Du die Komplette Bremse ausschließen.

Vespa so aufbocken das sich das Vorderrad von Hand drehen lässt und schauen ob man das Geräusch produzieren kann. Und dann mit den Ohren versuchen den Bereich einzugrenzen. Ggfs. noch das ganze Vorderrad abbauen und hören ob es dann auch noch Geräusche gibt. Dann kann es nur die Vorderradnabe sein. Darin befinden sich Simmerringe zur Abdichtung der Lager. Unter Umständen kann dadurch so ein Geräusch entstehen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3010
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Hilfe, wer weiß was hier los ist?

#7 Beitrag von Vespaforfun » Fr 3. Jun 2022, 15:54

GTS-Driver hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 15:18
Für mich hört sich das nicht nach einem schleifenden Bremsbelag an. Eher wie ein Gummi der irgendwo dran vorbeischleift, oder ähnliches.

Ein Witz das eine Werkstatt deswegen Bremsscheibe oder gar Beläge tauscht. Der Versuch in der Ahnungslosigkeit irgendwas zu machen. Anstatt methodisch dran zu gehen.

Wenn das Geräusch auftritt Bremssattel abbauen und schieben. Kommt das Geräusch trotzdem kannst Du die Komplette Bremse ausschließen.

Vespa so aufbocken das sich das Vorderrad von Hand drehen lässt und schauen ob man das Geräusch produzieren kann. Und dann mit den Ohren versuchen den Bereich einzugrenzen. Ggfs. noch das ganze Vorderrad abbauen und hören ob es dann auch noch Geräusche gibt. Dann kann es nur die Vorderradnabe sein. Darin befinden sich Simmerringe zur Abdichtung der Lager. Unter Umständen kann dadurch so ein Geräusch entstehen.
Genauso muss man an die Sache herangehen!
Macht nur heute so gut wie keine Werkstatt mehr.. da werden in der Regel nur noch auf Verdacht Teil getauscht und der Kunde für dumm verkauft..

Bei mir trat ein Rubbeln an der vorderen Bremse auf nachdem ich auf Sinterbelege gewechselt bin.. War also von vornherein klar, dass es nur an den neuen Belegen liegen konnte..
Also Belege wieder raus, reklamiert, neue bekommen, wieder montiert und Ruhe wars..

Wenn ein Fehler nicht systematisch gesucht wird, dann kommt es nie zu einer Lösung oder aus nur Zufall..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Re: Hilfe, wer weiß was hier los ist?

#8 Beitrag von buybritish » Di 7. Jun 2022, 06:23

Vespone75 hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 07:20
:kuckuck: :kuckuck: Guten Morgen

Eventuell der Simmering. Siehe im Piaggio Forum.

https://piaggio-mp3.eu/forum/index.php? ... ausrollen/

Grüsse
das hört sich tatsächlich nach meinem Problem an, ich dachte schon ich wäre alleine damit …
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

A2daK
Beiträge: 90
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:51
Vespa: GTS 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Hilfe, wer weiß was hier los ist?

#9 Beitrag von A2daK » Di 7. Jun 2022, 18:33

@buybritish

Witzig, ich wollte heute hier einen Beitrag starten weil ich das gleiche Problem habe. Hört sich bei mir genauso an wenn auch etwas schwächer. Hört sich für mich auch nicht so sehr nach Bremse an sondern eher nach etwas gummiartigem. Das witzige ist, der Fehler beziehungsweise das quietschen tritt bei mir nur auf nach einer gewissen Fahrzeit auf. An den ersten Ampelstops höre ich noch nichts, aber dann ist es plötzlich da. Den Artikel im MP3 Forum habe ich noch nicht gelesen, das werde ich gleich tun.

Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Re: Hilfe, wer weiß was hier los ist?

#10 Beitrag von buybritish » Fr 17. Jun 2022, 23:31

Wenn du herausgefunden hast was das Problem ist, bitte bescheid geben. Bis meine Vespa wieder die Werkstatt sieht dauert es wohl noch ein wenig .. bis dahin hoffe ich dass sich das Problem von alleine löst :unwissend:
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

HolzRoller
Beiträge: 73
Registriert: So 29. Okt 2017, 03:33
Vespa: GTS300TechDelicato
Land: Deutschland

Re: Hilfe, wer weiß was hier los ist?

#11 Beitrag von HolzRoller » Fr 17. Jun 2022, 23:46

Habe ich auch. Ich vermute es wird die Fliehkraftkupplung sein die trennt und dann leicht schlupf hat, bevor sie frei dreht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hilfe, wer weiß was hier los ist?

#12 Beitrag von mikesch » Sa 18. Jun 2022, 07:02

HolzRoller hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 23:46
Habe ich auch. Ich vermute es wird die Fliehkraftkupplung sein die trennt und dann leicht schlupf hat, bevor sie frei dreht.
Deine Idee könntest du wunderbar mit abgenommenem Variodeckel überprüfen.
Einer schiebt der andere hört mit dem Ohr in unmittelbarer Nähe.

Ich besitze für universelle Geräuscheingrenzungen ein in der Apotheke gekauftes Stetoskop. (nicht nur am Roller)
Das Teil hat etwas über 10€ gekostet.
Das Stetoskop dient in deinem Fall zunächst nur zur groben Eingrenzung ohne Abnahme des Deckels.
Ideal auch zur Überprüfung der Geräuschkulisse am Motor, zB. bei Verdacht auf klopfendes Pleuellager, Ventile, klappernde Rollen und Gleitschuhe usw.
Etwas Übung an anderen Geräuschquellen ist von Vorteil.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

HolzRoller
Beiträge: 73
Registriert: So 29. Okt 2017, 03:33
Vespa: GTS300TechDelicato
Land: Deutschland

Re: Hilfe, wer weiß was hier los ist?

#13 Beitrag von HolzRoller » Do 23. Jun 2022, 18:27

Kannst auch nen einfachen Eisenstab dran und ans Ohr halten. Meinst du was du alles hörst. Bei mir ist auch das Quietschen. Mann merkt aber just in dem Moment das die Fliehkraftkupplung trennt. Hab jetzt 2000km runter.

HolzRoller
Beiträge: 73
Registriert: So 29. Okt 2017, 03:33
Vespa: GTS300TechDelicato
Land: Deutschland

Re: Hilfe, wer weiß was hier los ist?

#14 Beitrag von HolzRoller » Do 23. Jun 2022, 18:28

Eisenstab z.b. Verlängerung oder Schraubendreher.

Antworten