Eigenartiges Geräusch Hinterachse/Getriebe GTS 125

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GTSMike90
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Apr 2022, 07:37
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Österreich

Eigenartiges Geräusch Hinterachse/Getriebe GTS 125

#1 Beitrag von GTSMike90 » Mo 16. Mai 2022, 09:13

Hallo alle zusammen :)

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Habe vorgestern meine Räder getauscht und auf 13 Zoll umgebaut mit 130/60 vorne und 140/60 hinten.

Heute beim Luft nachfüllen ist mir dann aufgefallen, dass wenn man das Hinterrad leicht andreht es so klingt als ob eine Turbine angetrieben wird…. Wenn man es schneller andreht geht das Geräusch wieder weg und kommt zurück, wenn das Rad wieder langsamer wird. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es erst seit dem Umbau auf 13 Zoll aufgetreten ist, weil es mir vielleicht vorher einfach noch nicht aufgefallen ist...

Ich hab überprüft, ob irgendwas irgendwo ansteht oder schleift aber das ist alles nicht der Fall!

Es tritt auch nur auf wenn das Fahrzeug warm ist. In kaltem Zustand ist es wieder weg!? Ich check's nicht…

Hier der Link zu einem Video, wo man das Geräusch hören kann:

https://youtu.be/vrX7CVrZe9I

Ich wäre für jegliche Hilfe oder Ideen, was das sein kann sehr dankbar! :prost:

LG
Mike

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Eigenartiges Geräusch Hinterachse/Getriebe GTS 125

#2 Beitrag von MarkusS20 » Mo 16. Mai 2022, 11:59

Ist getriebeölstand korrekt? Kann es vom neuen reifen kommen das die gumminippel Oder die flanke irgendwo vorbeilaufen?
Klingt nach gummi an festteil schabend.

Sonst:
Wennst pordoi drauf hast ist die hülse korrekt und die rechte "schwinge" spannungsfrei montiert worden? Da ist auch ein lager drinnen welches ab und an kaputt wird.

GTSMike90
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Apr 2022, 07:37
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Österreich

Re: Eigenartiges Geräusch Hinterachse/Getriebe GTS 125

#3 Beitrag von GTSMike90 » Mo 16. Mai 2022, 12:10

Getriebeölstand kann man bei der 125er ja gar nicht ermitteln, oder? Die hat ja keinen Ölmesstab, sowie die 300er.. Also montiert wurde alles richtig (würde ich jetzt mal behaupten), alle Drehmomente eingehalten, zuerst die Hauptmutter und dann erst die Schwinge angezogen (damit Spannungsfrei). Aber es ist anscheinend wirklich das Lager. Mein Händler hat sich zurückgemeldet. Er hatte das bei den neuen schon ein paar male. Anscheinend wurde dort ein noch billigeres Chinesesenlager eingebaut als bisher, das wenn warm irgendwie anfängt zu "schleifen" und dann klingt das genau so... Er meint mit etwas Teflonspray bekommt man das schnell weg und wenn es wieder kommt, müssen wir das Lager tauschen.

Danke dir aber auf jeden Fall für die Antwort. Im Prinzip hast du mit dem Lager eh Recht gehabt :)

Antworten