Sicherungskasten ausbauen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Sicherungskasten ausbauen

#1 Beitrag von Stadtrandpendler » So 8. Mai 2022, 12:58

Moin,
Sagt mal…
Kann man den Sicherungskasten bei einer GTS so aus dem Handschuhfach ausbauen um an 12V ranzukommen oder muss zwingend das Handschuhfach mal wieder ab?

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Sicherungskasten ausbauen

#2 Beitrag von GTom » So 8. Mai 2022, 13:21

Hinter der schwarzen linken Abdeckung am Beinschild innen findest du 12 V. Ggf. das vorgestanzte Serviceloch öffen (Dremel oder kleines Sägeblatt).
Oder - ich vermute du brauchst oben Saft fürs Navi - am Hupenknopf Zündung-Plus abgreifen. Dazu reicht es, die vordere Lenkerverkleidung abzunehmen.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Sicherungskasten ausbauen

#3 Beitrag von Stadtrandpendler » So 8. Mai 2022, 13:26

GTom hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 13:21
Hinter der schwarzen linken Abdeckung am Beinschild innen findest du 12 V. Ggf. das vorgestanzte Serviceloch öffen (Dremel oder kleines Sägeblatt).
Oder - ich vermute du brauchst oben Saft fürs Navi - am Hupenknopf Zündung-Plus abgreifen. Dazu reicht es, die vordere Lenkerverkleidung abzunehmen.
Ich habe hier eine fertige Stecker Buchsen Einheit rumliegen die innen an der USB Dose zwischengesteckt wird.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung durch die rausgelöste Wartungsklappenöffnung an den Stecker ranzukommen aber dem ist nicht so.
Also muss ich wohl entweder den Deckel des Sicherungskasten ausbauen oder wieder die ganze Handschuhfachabdeckung abnehmen.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Sicherungskasten ausbauen

#4 Beitrag von GTom » So 8. Mai 2022, 13:42

OK, in dem Fall brauchst du nur den Sicherungskasten nach vorn klappen. Zwei Torxe unten an dem schwarzen Kunststoffteil im Handschuhfach lösen. Dann siehst du den Stecker.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Sicherungskasten ausbauen

#5 Beitrag von Stadtrandpendler » So 8. Mai 2022, 13:43

GTom hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 13:42
OK, in dem Fall brauchst du nur den Sicherungskasten nach vorn klappen. Zwei Torxe unten an dem schwarzen Kunststoffteil im Handschuhfach lösen. Dann siehst du den Stecker.
:klatschen:
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Sicherungskasten ausbauen

#6 Beitrag von ADroste » So 8. Mai 2022, 13:49

Stadtrandpendler hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 13:26
...Ich habe hier eine fertige Stecker Buchsen Einheit rumliegen die innen an der USB Dose zwischengesteckt wird...
Du siehst mich verwirrt :?: 12V, aber Anschluß an USB-Dose? Bitte um Aufklärung.

Gruß
Armin
P.S.: By the way: Ich kann mir nicht vorstellen, dass an den neusten HPEs der Multifunktionsstecker entfallen ist. Liegt heutzutage wohl irgendwo über dem linken Blinker. Da sind 12V Dauer und 12 Zündung neben Masse vorhanden.
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Sicherungskasten ausbauen

#7 Beitrag von GTom » So 8. Mai 2022, 14:53

Die USB-Buchse wird rückseitig mit 12 V gespeist (erst die USB-Einheit wandelt auf 5 V), die Zuleitung lässt sich an einem Buchse-Stecker-Paar (Superseal) trennen - hierfür gibt es einen fertigen Adapter, der wird zwischengesteckt und stellt einen 12 V-Anschluss zur Verfügung.

Armin, der MF-Stecker ist nach wie vor hinter dem linken Blinker zu sehen. bei meiner 21er an den Kabelbaum getaped. Man kommt ran.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Sicherungskasten ausbauen

#8 Beitrag von Stadtrandpendler » So 8. Mai 2022, 17:04

Moin,
Bevor zu viele Rätsel aufkommen.
Dies ist das Kabel, das Gegenstück hatte ich irrtümlich hinter der raustrennbaren Abdeckung erwartet, es wird aber tatsächlich zwischen die Zuleitung der USB Buchse gesteckt.

Bild


Aus der USB Buchse kommen natürlich nur 5V, rein gehen aber 12V. Also die gesuchte Spannung.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Antworten