Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
OLIWA
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 08:32
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#1 Beitrag von OLIWA » Mi 27. Apr 2022, 08:50

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe eine GTS 125 BJ. 2014 und stehe, genauso wie meine Werkstatt oder Piaggio, vor einem Rätsel.
Die Vespa läuft einwandfrei, super Anzug, alles original. Bei Vollgas, und das ist leider schon bei ca. 100 nach Tacho, fängt sie an zu ruckeln, wie wenn Sie nicht mehr genügend Sprit bekommt oder irgend etwas verstopft ist. Meine Werksatt hat angeblich alles geprüft. Tank, Ventil usw. Piaggio kann auch nicht helfen, die hatten das angeblich noch nie und meinten wir sollen Ihnen sagen wenn wir das Problem gefunden haben... sehr witzig.
Wenn ich dann mit dem Gashebel etwas zurück gehe vom Anschlag ruckelt Sie nicht mehr, aber über die 100 geht Sie nicht.
Was kann das sein oder wer hat so etwas vielleicht schon gehabtß
Bin über jeden Tip, wirklich jeden Tip2, dankbar. Manchmal sind es ja vielleicht Kleinigkeiten die kein Test- oder Prüfgerät anzeigt!
Danke vorab
OLIVER

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 27. Apr 2022, 09:31

Mein Beileid!

Wird jetzt wohl olympisch.
Ganz blöd und banal würde ich mal die Tankentlüftung prüfen. Entweder den Deckel offen lassen oder am Überlaufschlauch prüfen ob der nicht verstopft ist.
Ansonsten will mir aktuelle nix einfallen wo du ohne Tester was machen kannst.

Interessant wäre zu wissen was die Lambda bei WOT ausspuckt oder was die Drosselklappe macht.

Was mechanisches vom Motor würde ich jetzt eher ausschließen. Gefühlt würde ich rund um Tank und Einspritzung zu Suchen beginnen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#3 Beitrag von GTS-Peter » Mi 27. Apr 2022, 09:53

Kann es sein, das die kleine 125er IGet dann einfach im Drehzahlbegrenzer ist? Die haben doch nur 12 PS. Oder lief sie vorher schneller?

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#4 Beitrag von Berny1900 » Mi 27. Apr 2022, 10:20

Rollen/Riemen verschlissen und daher kommt der Begrenzer.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 27. Apr 2022, 10:39

Bei 105 km/h geht die doch noch nicht in den Begrenzer.
Und verschlissene Rollen sollten sie doch in der Werke erkannt haben.

Man könnte auch temporär einen DZM Installieren und schauen was da an Drehzahl anliegt, wenn das Problem auftritt.

Ist jetzt halt alles Kaffeesud lesen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#6 Beitrag von Dani » Mi 27. Apr 2022, 10:43

Die 125 Iget geht bei 105-110 (lt Tacho)in den Begrenzer. Dann ruckelt es, wie wenn sie Aussetzer hätte. Ist völlig normal.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10597
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#7 Beitrag von mikesch » Mi 27. Apr 2022, 10:59

Berny1900 hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 10:20
Rollen/Riemen verschlissen und daher kommt der Begrenzer.
Sehe ich auch so.
Wann sind Riemen und Rollen getauscht worden?
Oder ist der "Fehler" von heute auf morgen aufgetreten?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#8 Beitrag von SuperTrecento » Mi 27. Apr 2022, 11:12

Dani hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 10:43
Die 125 Iget geht bei 105-110 (lt Tacho)in den Begrenzer. Dann ruckelt es, wie wenn sie Aussetzer hätte. Ist völlig normal.
Ja, würde ich auch sagen, entweder Begrenzer oder Drosselklappenpotentiometer (in Max.Stellung verschlissen).

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 27. Apr 2022, 11:23

Also die 125er GTSn die ich kenne gehen bis 115 laut Tacho ohne Begrenzer.
Erreicht wird die Geschwindigkeit allerdings nur im feien Fall.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

OLIWA
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 08:32
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#10 Beitrag von OLIWA » Mi 27. Apr 2022, 14:10

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank euch allen für die ganzen Tipps. Da werde ich mich doch mal an die Arbeit machen und die Dinge ausprobieren.
Gruß
Oliver

Vespatour65
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Mai 2020, 12:44
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#11 Beitrag von Vespatour65 » Mi 27. Apr 2022, 20:21

hallo,
also meine GTS 125 ST fängt bei 108 km/h (laut Tacho) zu ruckeln an....ich bin mir fast sicher, dass das mit einem "Begrenzer" zu tun hat. Stört mich aber weiter nicht, da ich das weiss und mir eigentlich die Geschwindigkeit für die "Kleine" meist ausreicht. An die Fachmänner/Frauen..würde mich rein technisch interessiert, was das mit dem Begrenzer zu tun hat und was für einen Begrenzer das ist.... Danke für Eure Meinung...Gruss MD

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#12 Beitrag von Berny1900 » Mi 27. Apr 2022, 20:52

Der Begrenzer schützt dem Motor, damit der nicht überdreht, z.b. wenn man einen steilen Berg runter fährt, oder wenn der Antriebsriemen reißt.
Bei den 125er setzt der bei 10500 - 11000 Umdrehungen ein.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 27. Apr 2022, 21:29

Der Begrenzer setzt einfach den Zündfunken aus und drosselt so die Drehzahl.
Daher kommt auch das Ruckeln, weil halt kurzzeitig der Vortrieb fehlt.
Da es aber eine einfache und effektive Lösung ist, wird sich halt nicht um mehr bemüht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

OLIWA
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 08:32
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#14 Beitrag von OLIWA » Mo 20. Jun 2022, 08:36

Hallo,
hab bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden und mittlerweile bin ich auch schon mal stehen geblieben.
Kennt jemand im Raum Lahr/Ortenaukreis/Freiburg, eine gute Vespa Werkstatt oder einen Schrauber der sich Zeit nimmt und sich auskennen könnte?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10597
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#15 Beitrag von mikesch » Mo 20. Jun 2022, 13:01

Hallo Oli, in 7# fragte ich unter anderem wann Rollen und Riemen getauscht wurden und ob der Fehler plötzlich oder schleichend aufgetreten ist.
Leider bist du nicht darauf eingegangen oder ich habs übersehen.
Daher noch mal die Frage:
Welche km Leistung haben beide Verschleißteile? Und ist der Fehler scheichend oder plötzlich gekommen.
Noch genauer: Wann wurde der Antrieb das letzte mal zerlegt, begutachtet und gereinigt? Jetzt unabhängig von der Aussage der Werkstatt es sei alles in bester Ordung.

Solange die obrigen Fragen nicht eindeutig beanwortet werden kann man wenig Rückschlüsse auf den richtigen Einsatz des Begrenzers ziehen bzw den Antrieb als Fehlerquelle ausschließen.
Soll heißen wenn beides verschlissen ist kann der Begrenzer bei einem 125er Motor durchaus schon bei 100 lt Tacho einsetzen.
In dem Fall hast du gar keinen Fehler sondern einen Wartungsstau.

Bis jetzt gleicht hier alles einem Ratespiel.
Kompetente Hilfe vor Ort ist natürlich die sicherste Art den Fehler zu beseitigen, aber vielleicht gehts auch etwas preiswerter. ;)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten