Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#16 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 20. Jun 2022, 13:20

Die GTS 125 geht bei ca. 105km/h in den Begrenzer. Das ist so gewollt, weil sie sonst locker 155km/h fahren würde, und das würde die 300er-Fahrer zu sehr ärgern!

Jetzt prügelt nicht auf mich ein, war natürlich nur ein Scherz. Aber das mit dem Begrenzer ist richtig. Je nach Software-Version begrenzt sie früher oder später. Als meine 2018er GTS neu war lief sie etwa 100km/h. Nach dem 1.000-Km-Service dann plötzlich 115km/h, und nach dem 5.000-km-Service nur noch gut 105km/h. Jedes Mal gab es ein Softwareupdate. Der Begrenzer fühlt sich so an, wie du es bei deiner GTS beschreibst, OLIWA.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

OLIWA
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 08:32
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#17 Beitrag von OLIWA » Mo 20. Jun 2022, 15:32

Hallo Mickesch,
sorry ich bin auf deine Antwort damlas nicht eingegangen da ich Sie ja mittlerweile beim Händler hatte, der aber so was von unkompetent war, Tüv übersehen hatte und abgefahrene Räder, dann war ich erst mal bedient. Ich denke dass er sich auch dem Thema nicht angenommen hatte. Wenn ich mir das so richtig überlege war das Ruckeln am Anfang als ich Sie gebraucht gekauft hatte nur manchmal und nur leicht, jetzt wie gesagt stärker mit liegen bleiben. Nach einer Weile geht Sie dann wieder, aber bin dann auch nicht mehr weit gefahren. Nur noch nach Hause.
Ich werde das mit den Rollen und dem Riemen mal nachprüfen und von meinem befreundeten Schrauber anschauen lassen.
Vielen Dank und Grüße
Oliver

OLIWA
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 08:32
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#18 Beitrag von OLIWA » So 3. Jul 2022, 18:54

Hallo Mikesch,
vielen Dank für den Tip. Habe den Keilriemen und die Rollen getauscht und das Stottern bei Vollgas ist weg. Läuft jetzt laut Tacho 100-115, so wie ich es gewohnt bin. Vieeeelen Dank 👌
Jetzt habe ich noch das Problem dass Sie bei längerer Fahrt, ca. 30 km, bei Gaswegnahme, schlecht das Gas annimmt und wie in ein Loch beim beschleunigen fällt. Das wird dann schlimmer und beim anhalten geht Sie aus. Erst nach einer langen Zeit, oder am nächsten Tag springt sie wieder an. Einspritzdüse wurde schon gewechselt. Fühlt sich aber irgendwann wie versoffen oder wenn etwas zu heiss geworden ist. Motortemperatur ist aber normal.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#19 Beitrag von Berny1900 » So 3. Jul 2022, 21:14

Ich hatte dir das schon in #4 gesagt. Also: Bitte, danke, gern geschehen, weitermachen.
Dein Problem ab 30 km wird das Ventilspiel sein. Lass es prüfen und einstellen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

OLIWA
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 08:32
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Gts 125 BJ. 2014, Stottern bei Vollgas

#20 Beitrag von OLIWA » So 3. Jul 2022, 22:12

Hallo Berny. Danke für den tip. Werde ich machen lassen.
Wieso ist das so und was verursacht das falsche Ventispiel?
Kenne mich da nicht so aus und würde mich interessieren

Antworten