Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Sebulba
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 20:06
Vespa: GT
Land: DE

Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#1 Beitrag von Sebulba » Sa 23. Apr 2022, 15:24

Hi

Welche Baujahre sind von den Steckenden Pumpen betroffen? Ich habe hier einen gebrauchten Tank liegen den ich einbauen möchte von 2007 (6500 km Laufleistung), meine jetzige Pumpe ist von 2012 (11000 km Laufleistung). Ist die Frage ob ich die Austauschen soll.

LG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#2 Beitrag von mikesch » Sa 23. Apr 2022, 22:53

Die Suchfunktion sagt https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... de809c93f8

Vielleicht hilft es.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#3 Beitrag von GTom » Sa 23. Apr 2022, 22:55

Baujahre 2008 bis Anfang 2010.
Gruß Tom

Sebulba
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 20:06
Vespa: GT
Land: DE

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#4 Beitrag von Sebulba » So 24. Apr 2022, 08:14

danke LG

Eisengeier
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 19:38
Vespa: GTS 300
Land: Bavaria

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#5 Beitrag von Eisengeier » Mo 25. Apr 2022, 11:16

Ich klinke mich mal ein; meine 2021er GTS 300 hat nach 1000km eine (zeitweise) defekte Benzinpumpe!
Bei der letzten Ausfahrt vergangenes Wochenende ist sie nach einer Pause nicht mehr angesprungen. Bei Zündung an hat man sie auch gar nicht gehört, also eindeutig Benzinpumpe. Die Vespa wurde dann abgeschleppt. Interessanterweise sprang sie am nächsten Tag wieder an, aber die Werkstatt hatte es am Tag vorher probiert und da tat sich auch nichts, insofern bedurfte es zumkindest keiner Diskussion und sie wird auf Garantie getauscht.

orkan
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Österreich

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#6 Beitrag von orkan » Mo 23. Mai 2022, 11:06

Ich klinke mich auch ein. Meine 21er 300 GTS lief bis zum 1000km Service ohne Probleme.
Danach ging sie nach ca. 30 km Fahrt immer aus. Nachdem ich sie ca. 20 bis 30 Minuten stehen gelassen habe sprang sie danach wieder an. Das ganze ist mir 3x passiert. Heute fuhr ich zur Freundlichen. Ich war nicht der einzige mit dem Problem. Gleich 3 weitere Kunden erzählten die Story ähnlich.
Jetzt wird die Benzinpumpe auf Garantie getauscht ... ich hoffe sie kommt auch bald, dann kann ich berichten wie es weiter geht.

fab
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:27
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#7 Beitrag von fab » Fr 3. Jun 2022, 20:43

Eisengeier hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 11:16
Ich klinke mich mal ein; meine 2021er GTS 300 hat nach 1000km eine (zeitweise) defekte Benzinpumpe!
Bei der letzten Ausfahrt vergangenes Wochenende ist sie nach einer Pause nicht mehr angesprungen. Bei Zündung an hat man sie auch gar nicht gehört, also eindeutig Benzinpumpe. Die Vespa wurde dann abgeschleppt. Interessanterweise sprang sie am nächsten Tag wieder an, aber die Werkstatt hatte es am Tag vorher probiert und da tat sich auch nichts, insofern bedurfte es zumkindest keiner Diskussion und sie wird auf Garantie getauscht.
Hört sich so an als hätte ich diesen Beitrag geschrieben ;) . Bei mir war es ganz genau so wie bei dir. Auch 2021er GTS 300.
Warte inzwischen seit zwei Wochen auf die Benzinpumpe. Ist wohl im Moment nicht lieferbar :evil:
Zuletzt geändert von fab am Sa 4. Jun 2022, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 Supertech HPE
BJ 2021
Schwarz matt

Vespa_0815
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 22:10
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#8 Beitrag von Vespa_0815 » Sa 4. Jun 2022, 00:09

Habe heute auch ein Problem gehabt, dass meine 2021 GTS mit ca. 1400 km bei Ampel ausging. Lässt sich nicht mehr starten. Hab sie dann mit Anhänger nach Hause geholt, weil ich Papiere für Pannendienst nicht dabei hatte. Bin gespannt ob sie am nächsten Tag anspringt und es evtl. auch an der Benzinpumpe liegt.
Danke dem Forum für die vielen interessanten Beiträge.
Gruß Vespa_0815

Heute probiert die GTS zu starten, siehe da, nach Abkühlnacht läuft sie wieder. Das Benzinpumpengeräusch war auch zu hören.
Dann kann das doch auch ein Wärmeproblem sein, womit ein Bauteil nicht klar kommt?

orkan
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Österreich

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#9 Beitrag von orkan » Sa 4. Jun 2022, 14:03

Update: Ich habe meine Vespa nach wie vor in der Werkstätte. Mittlerweile bin ich wirklich sauer. In der Besten Zeit steht meine Vespa in der Werkstatt. Gestern war ich in der Werkstatt und habe erfahren, dass alleine in dieser 8! Vespas auch davon betroffen sind.

Das habe ich gerade meiner Werkstatt geschrieben. Mal sehen was ich als Antwort bekomme:

Ich bin jetzt wirklich extrem enttäuscht und verärgert!

Ich verstehe das Thema jetzt nicht. Man weiß, dass die Benzinpumpe defekt ist. Wie ich gestern gehört habe, sind weitere 8 Personen von diesem Problem betroffen. Es scheitert offensichtlich nicht daran, dass es keine Benzinpumpen gibt, man „will nur nicht eine mit einem möglichen Defekt einbauen“ habe ich gestern gehört. Ok, aber wie geht es jetzt weiter?

Sie haben mir geschrieben ich werde kontaktiert, wenn sie fertig repariert ist, aber wie lange muss ich warten? Gestern wurde mir von einem Kollegen nicht einmal widersprochen als ich in meiner Verärgerung gesagt habe es könnte wohl auch bis Weihnachten dauern.

Sorry, aber so verstehe ich Kundenfreundlichkeit nicht. Ich kaufe eine neue Vespa im Herbst, hoffe in der besten Jahreszeit damit fahren zu können - täglich ins Büro und natürlich Touren - und jetzt steht die Vespa seit 2 Wochen bei Ihrer Firma und ich höre nicht wie das Problem gelöst wird.

In der Hoffnung auf eine Antwort, die mir erläutert, wann meine Vespa wieder einsatzbereit ist verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

fab
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:27
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#10 Beitrag von fab » Sa 4. Jun 2022, 15:07

orkan hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 14:03

Sie haben mir geschrieben ich werde kontaktiert, wenn sie fertig repariert ist, aber wie lange muss ich warten?
Wärst du nicht in Österreich würde ich behaupten wir haben die gleiche Werkstatt. In meiner Mail steht das gleiche...
GTS 300 Supertech HPE
BJ 2021
Schwarz matt

DucaTino
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 18:40
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#11 Beitrag von DucaTino » So 5. Jun 2022, 09:04

Schließe mich hier auch mal dem Kreis der Betroffenen an.

Wir wollten am Freitag eine kleine Überlandtour zum Gelattoverkäufer machen. Unterwegs wurde dann die Gasannahme eingestellt und das Gerät konnte nicht mehr zum Leben erweckt werden. Glücklicherweise war es in einer Ortschaft und in unmittelbarer Nähe zu einem Supermarkt. So konnte die Weltbeste Sozia wenigstens ein Eis verzehren.

Nach Kontakt mit dem Roadservice wurde das Gerät 2 Stunden später aufgeladen und am nächsten Morgen zum nächsten Vertragshändler gebracht.

Nach einer ruhigen Nacht hat sich das Gerät wieder seiner eigentlichen Aufgabe, dem Transport von A nach B gewidmet.
Die Werkstatt hat mangels „Defekt“ auch keine weiteren Untersuchungen vorgenommen 🤷🏻
Ich soll mich doch einfach wieder melden wenn der Fehler vorliegt. Dann könne man evtl. den Fehlerspeicher auslesen. Da es sich hier nicht um meine eigentliche Werkstatt gehandelt hat, habe ich weitere Diskussionen unterlassen.

Das Gerät ist EZ 03/2022 und bislang 1.300km ohne Vorkommnisse gelaufen.

Es bleibt also weiterhin spannend bei den Ausfahrten 😖
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele

Sebulba
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 20:06
Vespa: GT
Land: DE

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#12 Beitrag von Sebulba » So 5. Jun 2022, 09:09

Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass es nur die mit schwarzem Pumpen Gehäuse betrifft. Meine aus 2012 hat ein rotes und im Austausch Tank von 2007 den ich verbaut habe, war eine mit schwarzem Gehäuse. Keine Ahnung ob da was dran ist, ich hatte jedenfalls bis jetzt keine Probleme. Ich habe auf die rote umgebaut.

orkan
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Österreich

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#13 Beitrag von orkan » Di 7. Jun 2022, 18:37

fab hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 15:07
orkan hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 14:03

Sie haben mir geschrieben ich werde kontaktiert, wenn sie fertig repariert ist, aber wie lange muss ich warten?
Wärst du nicht in Österreich würde ich behaupten wir haben die gleiche Werkstatt. In meiner Mail steht das gleiche...
wie lange steht deine schon in der Werkstatt?

fab
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:27
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#14 Beitrag von fab » Di 7. Jun 2022, 19:34

orkan hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 18:37
fab hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 15:07
orkan hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 14:03

Sie haben mir geschrieben ich werde kontaktiert, wenn sie fertig repariert ist, aber wie lange muss ich warten?
Wärst du nicht in Österreich würde ich behaupten wir haben die gleiche Werkstatt. In meiner Mail steht das gleiche...
wie lange steht deine schon in der Werkstatt?
Ist jetzt die dritte Woche. Hab ja auch noch das Glück das mein(e) Händler / Werkstatt diese Woche Urlaub hat.
Keine Ahnung ob in Woche vier sich was tut.
GTS 300 Supertech HPE
BJ 2021
Schwarz matt

DucaTino
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 18:40
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#15 Beitrag von DucaTino » Mi 8. Jun 2022, 19:10

Hab heute meinen ersten Kundendienst gehabt und meine Werkstatt auf den Totalausfall hingewiesen. Siehe da, es gibt eine Rückruf- oder Umtauschaktion für die Kraftstoffpumpe.

Warte jetzt auf die Lieferung und den Einbau und hoffe bis dahin nicht wieder am Wegesrand zu stranden.
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele

Antworten