Arbeitsverweigerung am Berg GTS125

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
YAmVes
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 18:15
Vespa: gts125
Land: Bayern

Arbeitsverweigerung am Berg GTS125

#1 Beitrag von YAmVes » Mi 5. Jan 2022, 17:21

Hallo zusammen,

Ich bin ein alter Hase, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Deshalb mein Hilferuf an Sie. Vielleicht können Sie mir helfen, und das Schreiben als Leserbrief im Magazin veröffentlichen.
Mein Problem: eine Vespa 125 GTS, Baujahr 2015. Gebraucht gekauft. Km. : 2021 : 15300 km.
Fährt auf ebener Straße sehr gut, sobald aber eine Steigung kommt hat sie Aussetzer, fühlt sich an, als bekommt der Motor kurzzeitig keinen Sprit.In der Wekstatt hat man einen neuen Vergaser eingebaut,war kein hundertprozentiger Erfolg. In der nächsten Werkstatt hat man sich bemüht und an der Variomatik was geändert, hier war der Erfolg schon besser.
Endlich war heuer das Wetter besser, hab mich entschloßen in die Berge zu fahren. Hatte immer bei meinen früheren Reisen mit Motorrad und Rollern, zuletzt Yamaha T- Max. ob über die Päße in Südtirol oder in der Schweiz, nie Probleme. Wollte einfach mal mit der Vespa über einen Paß fahren. Bei der Anfahrt auf den Großglockner war kurz nach der Mautstelle einfach Chaos pur : Vollgas Schrittgeschwindigkeit !!! Radfahrer und Wanderer waren schneller. ( Aufgabe und Umkehr ) Sobald es aber wieder Eben wurde rennt das Bist als ob nichts wäre. Das selbe Spiel dann bei der Heimreise am Paß Thurn. Hier war jeder Fernlaster schneller als ich armer Tropf. Bin dann auf die Autobahn, und siehe da, die Diva rennt als gäbe es keinen Morgen. Großes Rätsel !!! was ist da los ? Meine Bitte, weiss Irgendwehr, der das liest einen Rat, für den ich sehr dankbar wäre. Vielleicht nur eine Kleinigkeit, die die Monteure in den Werkstätten, nach viel bezahlten Euros, nicht finden können.

Mit freundlichen Vespa grüßen, Hans Peter Burkhart
hans.peter Burkhart@t-online.de

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Arbeitsverweigerung am Berg GTS125

#2 Beitrag von Rita » Mi 5. Jan 2022, 17:29

ich vermute ein Problem mit der Spritversorgung.....evtl defekte Benzinpumpe....

evtl. mal nen alten Mofa Tank aufn Gepäckträger und damit den Vergaser versorgen....so hats dann ja ausrechend Gefälle...

Rita

ist ein Unterschied zu merken zwisch randvollem Tank und fast leerem Tank??

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Arbeitsverweigerung am Berg GTS125

#3 Beitrag von GTS77 » Mi 5. Jan 2022, 17:50

Ich habe zwar keine Erklärung für das Problem, aber etwas skurril finde ich es dennoch.

Laut Wetterbericht und auch aus eigenen Erfahrungen sind doch im Winter die meisten Pässe gesperrt. Das heute mal kurzfristig gutes Wetter war kann ja möglich sein, aber das jemand zu dieser Jahreszeit mit einem 125er Roller nur zum Spaß über Alpenpässe fahren möchte, habe ich noch nicht gehört.

Trotzdem viel Erfolg, das jemand beim Problem helfen kann.
Zuletzt geändert von GTS77 am Mi 5. Jan 2022, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Arbeitsverweigerung am Berg GTS125

#4 Beitrag von Pippo1927 » Mi 5. Jan 2022, 19:12

GTS77 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 17:50
Ich habe zwar keine Erklärung für das Problem, aber etwas skurril finde ich es dennoch.

Laut Wetterbericht und auch aus eigenen Erfahrungen sind doch im Winter die meistens Pässe gesperrt. Das heute mal kurzfristig gutes Wetter war kann ja möglich sein, aber das jemand zu dieser Jahreszeit mit einem 125er Roller nur zum Spaß über Alpenpässe fahren möchte, habe ich noch nicht gehört.

Trotzdem viel Erfolg, das jemand beim Problem helfen kann.
Hallo Gts77,

„heuer“ bedeutet südlich des Weißwurstäquators „dieses Jahr“, womit Hans Peter vmtl. aus Gewohnheit noch das vergangene Jahr 2021 meinte…

Aber das nur so am Rande :unwissend:

Viele Grüße und einen schönen Abend
Pippo
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsverweigerung am Berg GTS125

#5 Beitrag von GTS-Peter » Mi 5. Jan 2022, 20:22

Eine 2015er mit Vergaser??

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsverweigerung am Berg GTS125

#6 Beitrag von alu68 » Mi 5. Jan 2022, 21:55

In seinem Beitrag aus dem letzten Jahr geht es um das gleiche Problem bei einer GT 125 L aus 2003.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: Arbeitsverweigerung am Berg GTS125

#7 Beitrag von Maiko » Do 6. Jan 2022, 09:53

Tippe auf Sprit. Lass mal den Tankdeckel offen, evtl funktioniert deine Tankentlüftung nicht richtig.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Arbeitsverweigerung am Berg GTS125

#8 Beitrag von SuperTrecento » Fr 4. Feb 2022, 11:33

Hi,

@Maiko
Tankentlüftung? Der Tank ist doch voll und wird durch den Verbrauch langsam leer. Der Tank muss doch "belüftet" werden.

MFG

Antworten