GTS 125 riecht nach Gummi

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
arminia-oliver
Beiträge: 22
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 15:00
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

GTS 125 riecht nach Gummi

#1 Beitrag von arminia-oliver » Mo 20. Dez 2021, 10:27

Hallo zusammen.

Ich hätte mal zwei Fragen.

Seit letzten Wochenende riecht meine GTS nach Gummi. Die kleine ist jetzt ca. ein Jahr alt und hat knapp 4000 km auf der Uhr. Ja es ist noch Garantie, dennoch kann es ja nicht schaden, evtl zu wissen woran es liegt . Der Geruch kommt von hinten. Hinterrad oder Auspuff. Kann es auch nicht richtig lokalisieren. Jemand Erfahrung damit ?

Wie hoch darf die Spannung sein. Auf meinem Display von der Supertech stehen seit einiger Zeit Werte zw. 15 und 16 Volt. Auch das hatte ich noch nie.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Vg

Oliver

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 125 riecht nach Gummi

#2 Beitrag von Vespaforfun » Mo 20. Dez 2021, 13:47

Nur ne Vermutung: da könnte der Spannungsregler angeschmort sein..
Der sitzt im Trittbrett hinten..
Würde auch die komischen Stromwerte erklären.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: GTS 125 riecht nach Gummi

#3 Beitrag von usalabici » Mo 20. Dez 2021, 16:38

Der Gummigeruch, der auch bei meiner GTS häufig nach dem Abstellen wahrnehmbar ist, kommt, da bin ich mir ziemlich sicher, vom Antriebsriemen.
Von den Unterlegscheiben unter der Auspuffblende, die wohl aus einer Art Gummi sind, kommt es bestimmt nicht und ein Reifen, der von weitem wahrnehmbar stinken würde, wäre so warm, daß man ihn nicht mehr anfassen könnte.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: GTS 125 riecht nach Gummi

#4 Beitrag von Rita » Mo 20. Dez 2021, 18:07

würde auch auf die Stecker bzw Kabel am Regler tippen....
schlechter Kontakt >> Kriechstrom >> Erhitzung

Rita

Antworten