Kühlwasserleck GTS300
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Kühlwasserleck GTS300
Hallo Vespa Gemeinde
zuerst möchte ich mich vorstellen . Bin Alex 44 aus Ludwigsburg und habe seit kurzem eine GTS300 BJ 2017 im Fuhrpark.
Bin seit dem Kauf ca 20 km gefahren das Teil hat gerade mal 1400 km auf der Uhr und tropft schon. hab mich hier mal durchgelesen und leider keine passenden Antworten zum Thema Kühlmittelverlust gefunden. Von oben sieht der Block trocken aus. Der Thermostat Deckel ist dicht . Nach 3 Tagen stehen, hab den Motor von unten trocken gerieben, tropft das gute Stück. Ich finde das Leck einfach nicht. Vielleicht kennt jemand von euch die üblichen Stellen. Hier ein Bild
zuerst möchte ich mich vorstellen . Bin Alex 44 aus Ludwigsburg und habe seit kurzem eine GTS300 BJ 2017 im Fuhrpark.
Bin seit dem Kauf ca 20 km gefahren das Teil hat gerade mal 1400 km auf der Uhr und tropft schon. hab mich hier mal durchgelesen und leider keine passenden Antworten zum Thema Kühlmittelverlust gefunden. Von oben sieht der Block trocken aus. Der Thermostat Deckel ist dicht . Nach 3 Tagen stehen, hab den Motor von unten trocken gerieben, tropft das gute Stück. Ich finde das Leck einfach nicht. Vielleicht kennt jemand von euch die üblichen Stellen. Hier ein Bild
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Re: Kühlwasserleck GTS300
Vorsichtig mal den Entlüftungsnippel nachziehen.
Der war bei einigen 300 Vespas, die ich hatte, nicht ordentlich festgezogen, so dass bei steigender Wassertemperatur dort öfters Kühlflüssigkeit herausgedrückt wurde.
Ansonsten viel Spaß und allzeit gute Fahrt
Der war bei einigen 300 Vespas, die ich hatte, nicht ordentlich festgezogen, so dass bei steigender Wassertemperatur dort öfters Kühlflüssigkeit herausgedrückt wurde.
Ansonsten viel Spaß und allzeit gute Fahrt
- SuperTrecento
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Re: Kühlwasserleck GTS300
Hi,
ja bitte Entlüftungsnippel checken. Oder--> Haarriss im Zyl.Kopf Frostschaden
Gut Fahrt
ja bitte Entlüftungsnippel checken. Oder--> Haarriss im Zyl.Kopf Frostschaden
Gut Fahrt
- 90Racer
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Re: Kühlwasserleck GTS300
Hi,
häufig sind auch die Verbindungsschellen innerhalb des Trittbretts.. die Übeläter..
Dazu gibt es einige Beiträge...
Gruß aus dem Neandertal
EDIT sagt - gerade erst das Foto gesehen - danach eher nicht, aber die Wege von Wasser sind ja unvorhersehbar
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EDIT sagt - gerade erst das Foto gesehen - danach eher nicht, aber die Wege von Wasser sind ja unvorhersehbar
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
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Re: Kühlwasserleck GTS300
Trittbret hatte ich offen war links undicht ist aber behoben. Haarris wäre schlecht so kalt wars ja nicht bis jetzt. Gibt's noch Möglichkeiten?
- DeBrainBoy
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Re: Kühlwasserleck GTS300
Hast Du Dir den Entlüftngsnippel am Thermostatgehäuse angesehen? Oftmals wird der Nippel auch viel zu fest gedonnert und das Plastikteil hat einen Haarriss. Sollte dem so sein, am besten sofort gegen das CNC Teil von SIP tauschen.
https://www.sip-scootershop.com/de/search/MV845604
Unter dem Thermostatgehäuse sitzt ein Ohrring (Nummer 22). Wenn der nicht da ist / kaputt ist, wird es auch nicht dicht.
https://www.sip-scootershop.com/de/search/MV845604
Unter dem Thermostatgehäuse sitzt ein Ohrring (Nummer 22). Wenn der nicht da ist / kaputt ist, wird es auch nicht dicht.
DeBrainBoys GTS 300 Super Tech HPE Grau Materia
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DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
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- usalabici
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Re: Kühlwasserleck GTS300
Am Motor selbst sind vier Schlauchanschlüsse, einer oben am Ventildeckel, einer unten am Zylinder und zwei am Wasserpumpendeckel. Weitere Möglichkeiten sind die Zylinderkopfdichtung, die Fußdichtung, der Bereich Wasserpumpe (an deren Deckel ist an der Unterseite ein kleiner Schlauchstutzen, da kann es auch heraustropfen) und einen kleinen Frostpropfen im Zylinderkopf gibt es auch noch.
Um die schadhafte Stelle zu finden, habe ich mit WC-Papier gearbeitet, um Schlauchanschlüsse gewickelt und an verdächtigen Stellen festgeklemmt. Zwischendurch laufen gelassen und mehrfach wiederholt, stellte sich heraus, es war die Zylinderfußdichtung...
Um die schadhafte Stelle zu finden, habe ich mit WC-Papier gearbeitet, um Schlauchanschlüsse gewickelt und an verdächtigen Stellen festgeklemmt. Zwischendurch laufen gelassen und mehrfach wiederholt, stellte sich heraus, es war die Zylinderfußdichtung...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
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Re: Kühlwasserleck GTS300
Hey leute danke, der Tip mit dem Klopapier ist gut da kannman die Schellen aussschließen
Ich hoffe es ist nicht die Kopfsdichtung das wäre echt traurig bei 1400 km Laufleistung die Vespa steht da wie aus dem laden.
Ich hoffe es ist nicht die Kopfsdichtung das wäre echt traurig bei 1400 km Laufleistung die Vespa steht da wie aus dem laden.
Zuletzt geändert von DerBojo am Do 2. Dez 2021, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kühlwasserleck GTS300
Die hab ich geprüft, links wars undicht, hab ich behoben. Das Wassser am Motor macht mir eher Sorgen,da es tatsächlich aus dem Bereich des Zylinderkopfes kommt.90Racer hat geschrieben: ↑Do 2. Dez 2021, 14:55Hi,
häufig sind auch die Verbindungsschellen innerhalb des Trittbretts.. die Übeläter..
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Gruß aus dem Neandertal
EDIT sagt - gerade erst das Foto gesehen - danach eher nicht, aber die Wege von Wasser sind ja unvorhersehbar
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Re: Kühlwasserleck GTS300
Ich muss jetzt aber mal was fragen.
Du hast die Vespa gebraucht gekauft…. vor 20 km ?
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?
Du hast die Vespa gebraucht gekauft…. vor 20 km ?
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?
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Re: Kühlwasserleck GTS300
Das alles ok war , ich kann das bestätigen der Motor war trocken oben und unten. Wurde auch ein paar Monate vor dem Verkauf durchgecheckt. Ich bin 2 mal gefahren, zur Zulassung und einmal um den Block danach hat sie getropft.
Ich hoffe echt, dass es nur eine Schelle ist und nicht Kopf- oder Fußdichtung
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Re: Kühlwasserleck GTS300
Ohne dem Verkäufer zu nahe zu treten aber wer will kann den Motor auch Saubermachen (vor dem Verkauf).DerBojo hat geschrieben: ↑Do 2. Dez 2021, 21:50Das alles ok war , ich kann das bestätigen der Motor war trocken oben und unten. Wurde auch ein paar Monate vor dem Verkauf durchgecheckt. Ich bin 2 mal gefahren, zur Zulassung und einmal um den Block danach hat sie getropft.
Ich hoffe echt, dass es nur eine Schelle ist und nicht Kopf- oder Fußdichtung
Zur Zulassung und um den Block können dann natürlich vorher „verwischte Schäden“ wieder auftauchen lassen….
Da bringt es auch nix „ein paar Monate“ vor dem Verkauf die Möre scheinbar mal durchgecheckt zu haben.
Ausgiebige Probefahrt (inkl. Abkühlen lassen) und in dem Alter eigentlich noch lückenlose Nachweise sind halt immer das A und O.
Grüsse
Michael
Michael
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Re: Kühlwasserleck GTS300
Selbst wenn: gekauft wie besichtigt. Diskussion zu Ende.
Die Lecksuche mit Klopapier oder Küchenpapier kann ich als zielführend nur empfehlen. Kann man auch festklemmen, eine Runde fahren und dann nachschauen wo es naß ist.
Die Lecksuche mit Klopapier oder Küchenpapier kann ich als zielführend nur empfehlen. Kann man auch festklemmen, eine Runde fahren und dann nachschauen wo es naß ist.
Keine Termine und leicht einen sitzen.