Fahrwerk

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
TomStugggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 09:52
Vespa: GTS Super 125 i.e.
Land: DE

Fahrwerk

#1 Beitrag von TomStugggi » Di 19. Okt 2021, 14:09

Hallo zusammen,

ich benötige für folgenden Umstand euer Wissen,

bei meiner GTS ist mir auf gefallen das Vorne die Abstimmung relativ straff und hinten sehr weich ist. Ich selber wiege 100 kg.
Vorne ist ein biturbo PV041 GEV verbaut und Hinten Serie.
Eine Prüfung des Negativfederwegs (SAG) bestätigt meine subjektive Meinung.
Vorne ist der SAG zu klein und hinten zu groß.
Grundsätzlich halte ich nicht viel von einem Gemischtwarenladen, aber der Vorbesitzer meinte, das bei der GTS die Federung vorne suboptimal wäre und er deshalb vorne das biturbo Fw verbaut hat.

Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:
Vorne
Beim Biturbo Fw kann man ja die Dämpfung einstellen dazu fehlen mir aber Einstellungsdaten.
Am Stellrad sind die Buchstaben S und H angebracht kann mir jemand sagen was diese bedeuten ?
Einstellbar sind 24 Klicks. Hat jemand mit gleichem oder ähnlichem Kampfgewicht mir eine gute Einstellung?
Hinten
Selbst wenn ich die Dämpfer auf Stufe 4 stelle erreiche ich einen sinnvollen SAG nicht.
Der Unterschied zwischen den 4 Stufen ergeben für den SAG auch nur 10mm bei 2,5 bar Reifendruck
Kann es sein das die Dämpfer nach 10TKm und 10 Jahren durch sind ?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung

Gruß Tom
_______________________________________________
Vespa GTS Super 125 i.e.

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fahrwerk

#2 Beitrag von Z_1 » Di 19. Okt 2021, 16:53

2,5 bar Reifendruck ist für vorne zu viel.

Gruß Stefan

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Fahrwerk

#3 Beitrag von Doc B » Di 19. Okt 2021, 17:16

Vorab: Wenn andere Stoßdämpfer, dann vorne UND hinten und vom selben Hersteller, alles andere ist Murks, das Ansprechverhalten soll ja vorne und hinten zusammenpassen. Original kann in die Tonne!
S und H bedeuten Soft und Hard, würde mal die Mitte testen und von da dann, je nach Geschmack Richtung S oder H drehen.
Vorne musst Du die Mutter, die die Federvorspannung einstellt, runterdrehen, dann sollte auch der negative Federweg passen. Ändert aber nichts an der Härte. Härte ändert man nur durch eine Feder mit anderer Federrate oder einem Dämpfer mit Druckstufeneinstellung.

Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, dann bestell Dir das Wilbers v+h, das wird auf Dein gewicht und Deine Wünsche fertig eingestellt, einbauen und glücklich sein.

Benutzeravatar
formel1
Beiträge: 286
Registriert: So 5. Apr 2015, 12:19
Vespa: Vespa GTS Super 125
Land: NRW

Re: Fahrwerk

#4 Beitrag von formel1 » Di 19. Okt 2021, 17:27

Wilbers kann ich nur empfehlen....kein Vergleich zum original Fahrwerk :D
8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

TomStugggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 09:52
Vespa: GTS Super 125 i.e.
Land: DE

Re: Fahrwerk

#5 Beitrag von TomStugggi » Di 19. Okt 2021, 18:33

@Stefan 2,5 Bar sind hinten vorne sind es 2,1, ich halte aber die 2,5 Bar hinten ein bisschen zuviel.

@Doc..Formel..
Werde jetzt erst einmal den SAG vorne korrigieren und die Compression auf Mittig stellen. Hinten den SAG mit 2,2 Bar messen. Wenns dann passt bleibt es erst mal so über den Winter, da es eh kein Streusalzfahrzeug werden soll.
Ich bin eurer Meinung mit dem Gemischtwarenladen. Wilbers kenn ich vom Moped..Gute Adresse.

Gruß Tom
_______________________________________________
Vespa GTS Super 125 i.e.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fahrwerk

#6 Beitrag von Vespaforfun » Di 19. Okt 2021, 19:07

Was ich nicht verstehe und auch nicht nachvollziehen kann, ist die absolute Unsitte des Fahrens mit überhöhtem Luftdruck..
Mal davon abgesehen, dass sich dadurch der Bremsweg deutlich erhöht
(https://www.youtube.com/watch?v=vc_Y0vcIAX0, ab min 22:40) nimmt auch die Seitenführung beim Motorrad erheblich ab..

Ja, ich weiss das Video bezieht sich aufs Auto, ist aber durchaus übertragbar und wahrscheinlich beim Zweirad noch schlimmer weil die Auflagefläche der Reifen im Vergleich ohnehin schon deutlich geringer ist..

Wenn Vespa 2,0bar angibt, warum pumpe ich dann auf 2,5bar auf?? Das entspricht einer Luftdruckerhöhung von über 25% und das ist nicht nur unsinnig sondern auch gefährlich. Vorne sind 1,8bar angegeben. 2,0bar sind hier gerade noch im Rahmen..

Zu deinen Fragen:
Die komfortabelste Einstellung für das Bitubo Federbein ist aus meiner Erfahrung folgende:
Die Feder bis auf die unterste Stufe runterdrehen (Federweg auf höchste Stufe), die Stellschraube 4 Klicks in Richtung S stellen

Zu den hinteren original Dämpfern:
Die Federvorspannung auf die höchste Stufe stellen, dann ist es zwar immer noch zu weich, aber sehr viel weniger schwammig.. Helfen können auch die PU Dämpfer von Peter hier aus dem Forum..
Nach 10000km kommen die Seriendämpfer schon an die Verschleissgrenze. In wie weit das Alter ne Rolle Spielt kann ich nicht sagen, da ich für 10000km noch nie länger als ein Jahr gebraucht habe :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

TomStugggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 09:52
Vespa: GTS Super 125 i.e.
Land: DE

Re: Fahrwerk

#7 Beitrag von TomStugggi » Di 19. Okt 2021, 19:29

@Vespaforum
vielen Dank für deine Tips.

Was meinst du mit Feder auf die unterste Stufe...die Feder Einstellung bei diesem Federbein ist Stufenlos ein zu stellen.

Für dich Vlt. besser nachvollziehbar..ich habe den Roller seit 5 Tagen mit gefahrenen 25 km die 2,5 bar waren so eingestellt und der Vb hat mir diesen Wert so angegeben.

Bei meinen anderen Spielzeugen fahre ich immer "Herstellerangaben" mit leichten Veränderungen je nach technischer Optimierung.

Gruß
_______________________________________________
Vespa GTS Super 125 i.e.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fahrwerk

#8 Beitrag von Vespaforfun » Di 19. Okt 2021, 19:36

Ich meine die Feder auf den untersten Anschlag runterdrehen.. (Mit dem kleinen Metallstift) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

TomStugggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 09:52
Vespa: GTS Super 125 i.e.
Land: DE

Re: Fahrwerk

#9 Beitrag von TomStugggi » Di 19. Okt 2021, 21:09

@Vespaforum

oke dann waren wir in der Überlegung gleich...
_______________________________________________
Vespa GTS Super 125 i.e.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Fahrwerk

#10 Beitrag von Doc B » Di 19. Okt 2021, 21:24

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 19:36
Ich meine die Feder auf den untersten Anschlag runterdrehen.. (Mit dem kleinen Metallstift) :)
Ganz runter kann aber auch falsch sein, man stellt ja nur die Vorspannung ein, was eben den negativen Federweg einstellt.
Je nach Fahrergewicht steht der Schraubring an einer anderen Position, um denselben negativen Federweg zu erhalten.
Die Fahrwerkshärte bleibt gleich.
Und der Gesamtfederweg wird nicht durch die Feder bestimmt, sondern durch den möglichen Weg der Kolbenstange. Normal sollte, selbst bei höchster Vorspannung, die Feder nicht auf Block gehen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fahrwerk

#11 Beitrag von Vespaforfun » Di 19. Okt 2021, 22:38

Auf den Block geht bei mir gar nix.. ;)
Ich habe die Einstellung "herausgefahren". Da ich ungefähr in derselben Gewichtsklasse spiele und einen ähnlichen Anspruch habe wie der TE, könnte mein Setup für ihn passen..

Daher meine Beschreibung, die muss natürlich nicht für andere passen.. ;)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Fahrwerk

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Di 19. Okt 2021, 22:49

Wie der Reifendruck den SAG beeinflussen soll erschlließt sich mir nicht so wirklich.

Vorne und hinten das selbe Fabrikat, ist nicht zwingend erfordelrich. Manchmal sogar kontraproduktiv. Dazu muss man aber genau wissen, was man haben will und das auch durch Abstimmung zu erreichen.
Die schrottige Fahrwerksgeometrie wird auch mit vergoldeten Öhlins Dämpfern kein Performancefahrwerk.
Die Frage ist wo soll die Reise hingehen.

Ein Fahrwerk das nicht voll einstellbar ist, wird immer nur ein Kompromiss bleiben. Was jetzt per se nicht schlecht sein muss. Fahrwerkstabstimmung bleibt auch mit den besten Komponenten ein Kompromiss.

Was SAG und Reifendruck angeht, geb ich schon längst nix mehr auf Herstellerangaben. Das wird einfach durch Erfahren herausgearbeitet. Nur weil sie bei Piaggio irgendwann mal der Meinung waren dass 1,8 voren und 2,0 hinten für den 1,75m großen und 70kg schweren Luigi perfekt sind, heißt das für mich genau gar nix. Schon zweimal nicht, wenn der Reifen dann noch ein komplett anders Fakrikat ist.
Ähnlich verhält es sich mit dem Sag, wenn ich sportlich straff will, werden 20% SAG nicht zum Ziel führen. Zudem spielt da auch die Karakteristik des
Federelements hinen.
Da gib es welche die funktionieren erst ab min. 20% SAG, andere wiederum können das gar nicht ab.

Sicher ist das etwas weit ausgeholt und sicher nicht zu 100% auf unsere Vespa und die beschränkte Auswahl anwendbar.
Aber ich musste gut 2 Jahre und sehr viele Euro beim Downhill aufwenden um beim Thema Fahrwerk wirklich einen Durchblick zu bekommen.

Das Thema geht halt vieeeeeel tiefer als nur einfach einen Dämpfer kaufen und ein paar Rädchen drehen!

Es gibt nur einen Weg um das für dich passende Fahrwerk und desen Einstellungen zufinden. Und die heißt Testen und probieren bis zum umfallen!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

TomStugggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 09:52
Vespa: GTS Super 125 i.e.
Land: DE

Re: Fahrwerk

#13 Beitrag von TomStugggi » Fr 22. Okt 2021, 13:25

Hallo zusammen,

im Grund gebe ich euch Recht das die ideale Einstellung individuell für jeden sein sollte. Als Referenz habe ich meinen Freund mit seiner 125 prima (2020) antanzen lassen.

Beim Vergleich im Ist-Zustand merkte ich doch deutliche Unterschiede beim Fahren.
Also meine wie folgt eingestellt Luftdruck 2.0/2.2. Vorne Federvorspannung erweitert, Dämpfung auf Mitte gestellt. (war auf max. hart) Hinten auf 4. Stufe
Damit bin ich als Anfänger gleichauf der Primavera wenn gleich hinten eine Schwäche zu merken ist, und der SAG deutlich aus der Toleranz liegt.
Im Vergleich mit der Prima sind mir noch andere Dinge aufgefallen, dazu aber eigene Treaths.
Letztendlich bin ich jetzt erst einmal zufrieden. Die hinteren Dämpfer scheinen aber schon "Müde" zu sein. ich habe über die kalte Jahreszeit die Muse mich zu entscheiden ob ich die hinter Elemente gegen Biturbo Elemente austausche oder das komplette Fahrwerk tausche.

Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung

Gruß Tom
_______________________________________________
Vespa GTS Super 125 i.e.

Ernestero
Beiträge: 85
Registriert: Di 31. Mai 2022, 06:58
Vespa: GTS SUPER 125
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk

#14 Beitrag von Ernestero » Fr 2. Sep 2022, 10:40

Was würdet Ihr als Einstellung der Federung bei einem Körpergewicht von 85 KG und einer Zuladung von höchstens 15 KG im reinen Solobetrieb empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Fahrwerk

#15 Beitrag von MrMirk » Fr 2. Sep 2022, 14:17

Das musst Du individuell einstellen, kann man nicht von einem anderen übernehmen.

Hier top erklärt -->

https://www.youtube.com/watch?v=S5O1bmN_YfI&t=6s

https://www.youtube.com/watch?v=A6xuuOp2tgc

https://www.youtube.com/watch?v=9OcVNeEWJcQ
lebe dein ändern

Antworten