Wilbers für die ZAPMA 45

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
triplist
Beiträge: 72
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 07:02
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Wilbers für die ZAPMA 45

#1 Beitrag von triplist » Mo 20. Sep 2021, 17:12

Bin beim Stöbern drauf gestossen:

Wilbers bietet jetzt wohl auch ein Fahrwerk für die Modelle ab 2017 wieder an (Edition 75 Jahre Vespa).
Sieht man auch schon im Bild auf der Empfangseite.
Ein Schnäppchen ist das aber nicht, komplett Fahrwerk mit Federbeinen hinten und einem Mono Federbein Vorne 1500,-

Wilbers hat auch immer im Oktober das Oktoberfest mit 10 %

Ich bin weder mit Wilbers verbandelt noch bekomme ich Provision.
Hatte vor 10 Monaten auf BGM umgerüstet (hätte ich nicht gemacht, wenn ich gewusst hätte das Wilbers jetzt kommt.....)
Zuletzt hieß es telefonisch bei denen .... da ist nix in Planung......

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wilbers für die ZAPMA 45

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mo 20. Sep 2021, 17:42

Wow, das sind mal gute Neuigkeiten!! Cool

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Wilbers für die ZAPMA 45

#3 Beitrag von Doc B » Mo 20. Sep 2021, 23:00

Nun gibt es bei Fahrwerk keine offenen Fragen mehr....Antwort kann nur Wilbers sein, besseres gibt es nicht. Größter Vorteil, es wird bei Bestellung auf den Fahrer direkt konfiguriert.
Einfach nur traumhaft zu fahren, zumindest meins für die Baujahre 14-16.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wilbers für die ZAPMA 45

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mo 20. Sep 2021, 23:14

Danke Doc, alleine durch dein ständiges Lob werde ich mir dieses Fahrwerk wahrscheinlich auch demnächst gönnen (wenn ich mal wieder was gespart habe...)

Vielleicht kann ich sogar dafür spezielle PU Lager herstellen?! Das wäre sicher eine traumhafte Kombination!

triplist
Beiträge: 72
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 07:02
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Wilbers für die ZAPMA 45

#5 Beitrag von triplist » Di 21. Sep 2021, 08:28

Na ja, ich fahre ja neben der GTS auch noch aktiv Motorrad.
Meine Reiseenduro (Triumph Tiger) hatte ich seinerzeit auf Wilbers umgebaut - eine dtl Verbesserung, sodaß ich auch das Zweitmotorrad (Eine Triumph Thruxton) mit Wilbers Federbeinen ausgestattet hatte. Der Kontakt und Service von Wilbers war immer vorbildlich.

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Wilbers für die ZAPMA 45

#6 Beitrag von Doc B » Di 21. Sep 2021, 09:18

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 23:14
Danke Doc, alleine durch dein ständiges Lob werde ich mir dieses Fahrwerk wahrscheinlich auch demnächst gönnen (wenn ich mal wieder was gespart habe...)

Vielleicht kann ich sogar dafür spezielle PU Lager herstellen?! Das wäre sicher eine traumhafte Kombination!
Klingt gut!

Freut mich, dass Benny Wilbers sich nun doch entschlossen hat, auch für die alte/neue Aufhängung das Federbein vorne zu bauen, eigentlich wollte er nicht :lol:

triplist
Beiträge: 72
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 07:02
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Wilbers für die ZAPMA 45

#7 Beitrag von triplist » Di 21. Sep 2021, 10:14

Ja ich glaub der war ziemlich angefressen, erst die Arbeit auch mit der Zertifizierung und der Freigabe und ABE und dann ändert Piaggio einfach die Aufhängung und der Markt ist weg. Ich hatte ja auch telefonisch angefragt, da hatte ich das Gefühl das sich alle Haare aufstellen wenn man das Wort Piaggio - Vespa in den Mund nimmt......

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wilbers für die ZAPMA 45

#8 Beitrag von GTS-Peter » Di 21. Sep 2021, 10:23

Ich bin schwach geworden und habe es eben bestellt. Muss als Ausgleich für die Hobbykasse wohl Teile meiner Auspuffsammlung Preis geben, aber egal :)

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: Wilbers für die ZAPMA 45

#9 Beitrag von VespaMichi » Di 21. Sep 2021, 11:19

triplist hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 10:14
Ja ich glaub der war ziemlich angefressen, erst die Arbeit auch mit der Zertifizierung und der Freigabe und ABE und dann ändert Piaggio einfach die Aufhängung und der Markt ist weg. Ich hatte ja auch telefonisch angefragt, da hatte ich das Gefühl das sich alle Haare aufstellen wenn man das Wort Piaggio - Vespa in den Mund nimmt......
Naja, es wird ihn niemand gezwungen haben, ein Fahrwerk für die Gts zu entwickeln und zu verkaufen.
Immerhin ist die Vespa meist verkauftes "Motorrad" in Europa. Es wird sich kaufmännisch für die Firma einfach lohnen, trotz des hohen Preises.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

Benutzeravatar
ChrilleDickesB
Beiträge: 68
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 21:48
Vespa: GTS300HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: Wilbers für die ZAPMA 45

#10 Beitrag von ChrilleDickesB » Di 21. Sep 2021, 11:37

@VespaMichi:
Man darf aber nicht vergessen, dass nicht allzuviele 25% des Fahrzeugneupreises in Federelemente investieren. Die absolute Mehrheit fährt die Vespa lebenslang mit dem Originalschrott, was werkseitig verbaut ist.
Unterschätzt die Entwicklungskosten und das teure Zulassungsprozedere nicht.
Öhlins kommt erst Ende dieses Jahres auf den europäischen Markt, in Asien werden seit über einem Jahr die Federelemente für die HPE verkauft, die für die Primavera 125/150 noch länger. Aber da baut auch fast jeder sein Fahrzeug um und es gibt für die meisten Länder kein kostspieliges Zulassungsverfahren.
GTS300HPE 2020 13"/Öhlins/Rizoma/Zelioni/Maru's Factory-CNC/PorcoNero/NoFakeParts :vespa: EineWieKeine

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Wilbers für die ZAPMA 45

#11 Beitrag von Juxus » Di 21. Sep 2021, 13:29

Ich würde es mal wirklich gerne probefahren!
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
formel1
Beiträge: 288
Registriert: So 5. Apr 2015, 12:19
Vespa: Vespa GTS Super 125
Land: NRW

Re: Wilbers für die ZAPMA 45

#12 Beitrag von formel1 » Di 21. Sep 2021, 16:50

Passen diese Dämpfer dann auch an die GTS 125 E5 Modell 2021 ?

Auf den Fotos auf der Wilbers Webseite sieht es so aus, das die Buchsen bei den Dämpfern mit dabei sind.
Glaube nicht das Wilbers schlechtes Material dafür ausgewählt hat….
Zuletzt geändert von formel1 am Di 21. Sep 2021, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wilbers für die ZAPMA 45

#13 Beitrag von GTS-Peter » Di 21. Sep 2021, 16:56


Benutzeravatar
formel1
Beiträge: 288
Registriert: So 5. Apr 2015, 12:19
Vespa: Vespa GTS Super 125
Land: NRW

Re: Wilbers für die ZAPMA 45

#14 Beitrag von formel1 » Di 21. Sep 2021, 17:01

Danke, kann man denn irgendwo die ABE Downloaden ?
8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wilbers für die ZAPMA 45

#15 Beitrag von GTS-Peter » Di 21. Sep 2021, 17:02

Abe ist noch in der Vorbereitung

Antworten