GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#1 Beitrag von Mühli » Mi 28. Jul 2021, 14:42

Servus Forum!

Bin seit kurzem Besitzer einer schwarzen 250er Vespa, doch leider ist das ABS hinüber und ein Reparaturversuch bei RH Electronics hat ausser Kosten für Ausbau, Diagnose und Reinigung nur Frust gebracht. Totalschaden!
Beim stöbern hier im Forum hab ich keine genaue Anleitung zum Umbau auf ohne ABS gefunden.
Die Treads die ich bisher gefunden hatte sind nicht sehr genau in ihrer Hilfestellung. :unwissend:
Könnt ihr mir bitte helfen, was gekauft und getan werden muss um die 250er wieder nutzen zu können.

Danke schon mal im Voraus und Grüße vom Chiemsee
Mühli

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#2 Beitrag von Mücke » Mi 28. Jul 2021, 15:11

Moin Mühli,

das ist natürlich ärgerlich.
Du solltest hier im Forum zum Beispiel GTS-Peter fragen, der hat bei seiner 250er das ABS mal ausgebaut / stillgelegt.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=16493
viewtopic.php?f=16&t=45886&start=30
Bella cavalcata.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#3 Beitrag von GTS-Peter » Mi 28. Jul 2021, 15:28

Ich hab das damals mal an meiner 250er gemacht weil ich vorm gleichen Problem stand.

Eigentlich ist es nicht schwierig. Besorg dir zwei Bremsleitungen von der GTS ohne ABS (kann auch von einer neueren 300er ohne Abs sein)

Dann musst du alles zwischen Bremspumpe und Bremssattel ausbauen was mit dem alten FTE ABS zu tun hat. Also alle Leitungen und den ABS Block. Was übrig bleibt ist der Kabelbaum und dafür brauchst du leider einen der sich ein bisschen mit kfz elektrik auskennt weil da so manches gebrückt und umgeklemmt werden musste. Leider kann ich mich da im Detail auch nicht mehr dran erinnern aber es hatte was mit dem Bremslicht und der damit verbundenen startfreigabe zu tun.

War kein Hexenwerk aber man muss sich die Arbeit machen und da durch steigen.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 28. Jul 2021, 16:24

Muss man das ABS anschließend nicht beim TÜV austragen lassen?
Wenn das überhaupt geht?
Es gab ja immerhin auch 250er ohne ABS.

Ansonsten erlischt doch die ABE, denke ich.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#5 Beitrag von GTS-Peter » Mi 28. Jul 2021, 16:39

Das ABS war damals ein Aufpreispflichtiges Zubehörteil (Ausstattungsvariante)

Damals war das ABS noch nicht verpflichtend für Zweiräder und daher kann man es MEINER AUFFASSUNG nach einfach ausbauen. Selbst wenn man für die Vespa mit Schlüsselnummer nach einer Versicherung sucht, muss man noch manuell auswählen ob es die Version mit oder ohne ABS ist. Wenn man seine ex ABS Vespa also als solche bei der Versicherung meldet, gibt's meiner Meinung nach kein Problem.

Ich weiß das es da andere Meinungen zu gibt und wem das nachts den Schlaf raubt, der muss sich halt ne neue Vespa kaufen.

Schorsch
Beiträge: 2660
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#6 Beitrag von Schorsch » Mi 28. Jul 2021, 16:51

Für die alten BMW gibt es die Möglichkeit das ABS legal auszubauen und den Ausbau einzutragen. Da war letztes Jahr ein Anbieter auf der Messe.
Das sollte dann bei der Vespa auch kein Problem sein.

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#7 Beitrag von Mühli » Do 29. Jul 2021, 10:02

Schon mal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Was ich bisher zur Austragung herausgefunden habe, ist bei einem Vespa Händler eine Bestätigung zu holen, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist und in dem Schreiben sollen angeblich die Änderungen beschrieben sein, welche dann der Prüfer nach Umbau zur Austragung benötigt.
Dann wird die Schlüsselnummer (TSN) auf "ohne ABS" geändert.
Hab die Info von einem, der in Ibäh den Rückbau mit Austragung für 1000€ anbietet. Das ist mir zu teuer.

Es wird immer von anderen Hand- Bremspumpen gesprochen... hab mir das angesehen und ausser den Rücklauf zum ABS-Behälter der rechten Pumpe zu verschließen, sehe ich keine Notwendigkeit einer Änderung.
Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?
Was passiert mit dem ABS Sensor vorne? Ausbauen?
Grüße vom Chiemsee
Gerhard
Zuletzt geändert von Mühli am Sa 2. Okt 2021, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#8 Beitrag von avanti » Do 29. Jul 2021, 10:14

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#9 Beitrag von Mühli » Sa 31. Jul 2021, 09:54

Danke @avanti !

Mit Harald war ich schon in Kontakt.
Sehr freundlich und hilfsbereit, gab mir ein paar Infos zum Umbau.
Er muss halt sein Brot damit verdienen und verlangt mit Umbau und Eintragung einen Tausender. Wäre nicht übertrieben für Einen Gewerblichen, wie ich meine.
Für den Ankauf mit Defekt gibt's etwa auch so viel.
Beides für mich persönlich finanziell uninteressant.
Hab bei Spiegler mal im Netz geschaut und werde mich nächste Woche tel. erkundigen was geht.
L.G.Mühli

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#10 Beitrag von GTS-Peter » Sa 31. Jul 2021, 10:29

Es müssen keine Sonderanfertigungen Stahlflex sein. Du kannst dir einfach einen Satz neue oder gebrauchte Bremsleitungen einer GTS ohne ABS besorgen. Die haben die richtige Länge, haben an die richtigen Winkel an den Fittingen etc.

Wenn du natürlich auf Stahlflex stehst, mag ich dir das nicht ausreden :)

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#11 Beitrag von Mühli » Sa 31. Jul 2021, 14:05

Ich würde schon auf Stahlflex gehen, wenn ich mir die Arbeit schon mache.
Lt. Webseite gibt's die bei Spiegler konfektioniert als Satz mit Montagematerial. Rund 130 Öcken für vorne und hinten. Mach mich aber am Montag bei denen telefonisch nochmal schlau.
Hinten ist das letzte Stück zum Bremssattel eine feste Metalleitung.
Ich nehme an die entfällt und wird durch eine dementsprechend längere, einteilige Stahlflex ersetzt?! Also von Bremspumpe bis Rad ein Teil? Ich frage daher, weil bei Spiegler was von Satz mit fünf Leitungen steht was mich etwas irritiert?

Mr. Hanno
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 16:39
Vespa: GTS 250
Land: Odenthal

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#12 Beitrag von Mr. Hanno » Mo 2. Aug 2021, 18:49

Hallo,
an meiner GTS 250 ist jetzt auch das ABS defekt.
Heute habe ich einen Satz Bremsleitunge bei Spiegler bestellt und werde demnächst das ABS Modul samt Peripherie ausbauen.
Schaltplan liegt auch schon bereit. Ich werde berichten.

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#13 Beitrag von Mühli » Di 3. Aug 2021, 09:36

Das wäre genial, wenn Du eine Anleitung zum Umbau mit Teilenummern der Leitungen und den Schaltplan einstellen könntest. Das würde sehr helfen....

Danke schon mal für Deine Mühe om Voraus!
Grüße Mühli

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#14 Beitrag von GTS-Peter » Di 3. Aug 2021, 11:01

Da binich auch gespannt. Würde vielen Vespafahrern die Freude an ihrer 250er retten :)

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#15 Beitrag von Mühli » Sa 28. Aug 2021, 18:16

@Mr. Hanno
Gibt's schon neues von Deinem Umbau?
Speziell die Elektrik würde mich brennend interessieren!
Die Stahlflex von Spiegler sind auch schon bei mir angekommen...

Antworten