Vespa GTS 125 - Motorgeräusche im Stand

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
frankfurter069
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:56
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Vespa GTS 125 - Motorgeräusche im Stand

#1 Beitrag von frankfurter069 » So 25. Jul 2021, 00:23

Hallo Leute,

seit heute habe ich ein Problem mit meiner Vespa. Ich bin heute losgefahren, alles gut wie immer und plötzlich macht die Vespa komische Geräusche wie eine Nähmaschine.

Ich hab sie jetzt bei der Werkstatt abgestellt und hoffe das die mir weiterhelfen können.
Zuletzt geändert von frankfurter069 am Mi 28. Jul 2021, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Vespa GTS 125 - Motorgeräusche im Stand

#2 Beitrag von SuperTrecento » So 25. Jul 2021, 10:07

Hi,

wie kann ich mich bei iCloud anmelden, sehe sonst das Video nicht. Bitte Benutzer und PW bereitstellen. Danke
(habe nur einen Windows PC)

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vespa GTS 125 - Motorgeräusche im Stand

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » So 25. Jul 2021, 11:41

Bitte korrigieren Wenn’s ned stimmt
Es ist ja nur auf deinem ICloud Account, der ist ned öffentlich.
Oder kannst du auf meinen ICloud Account zugreifen. Glaube ned, oder??

Benutzeravatar
Winzumac
Beiträge: 120
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 18:55
Vespa: GTS super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fußgönheim

Re: Vespa GTS 125 - Motorgeräusche im Stand

#4 Beitrag von Winzumac » So 25. Jul 2021, 11:48

Soweit ich weiß kann man Ordner in ICloud nur für bestimmte Personen freigeben
:vespa: :geek:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 125 - Motorgeräusche im Stand

#5 Beitrag von mikesch » Mo 26. Jul 2021, 06:21

Hallo Frankfurter69, lass uns teilhaben und nutze doch einen anderen kostenfreien Voice Recording Anbieter.

Beispiel: https://vocaroo.com/ Hier ist Mikrofonaufnahme aber auch Upload von vorhandenes Soundfiles möglich.
Gebrauch ähnlich wie Picr bei Fotos.

Auch über Goggle also YouTube sind Soundaufnahmen notfalls möglich.

Hier alle Suchergebnisse: https://www.google.com/search?q=Online+ ... jMQ4dUDCA4
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

frankfurter069
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:56
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 - Motorgeräusche im Stand

#6 Beitrag von frankfurter069 » Mi 28. Jul 2021, 12:52

Hey Leute,

ich habe das Video auf YouTube hochgeladen https://www.youtube.com/watch?v=QuPPsCWxFjw

Vielleicht habt ihr eine Ahnung ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 125 - Motorgeräusche im Stand

#7 Beitrag von mikesch » Mi 28. Jul 2021, 17:38

Klingt wie viel zu großes Ventilspiel.
Aber das passt nicht zu dem plötzlichen auftreten.
Da muß erst mal der Ventildeckel runter um was näheres zu sagen.
Lief der Motor sonst gut, ohne Leistungsverlust?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

frankfurter069
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:56
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 - Motorgeräusche im Stand

#8 Beitrag von frankfurter069 » Mi 28. Jul 2021, 22:46

Danke für deine Antwort.

Der lief 1A. Ich war am Samstag unterwegs und das schon den ganzen Tag. Als ich dann wieder losgefahren bin und an der vierten oder fünften Ampel ankam, hab ich plötzlich dieses schlagen wahrgenommen. Da war es noch wesentlich leiser... Ich bin dann ca. 8km gefahren und am Zielort war es dann so laut wie auf dem Video.

Er hat gar kein Leistungsverlust, fährt sich genauso wie vorher nur das dieses Geräusch vor allem im Stand wahrzunehmen ist. Bei hoher Geschwindigkeit ist es nicht wahrnehmbar, aber da ist es dann evtl. einfach zu laut.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Ventile sein könnten. Die WKS meinte heute am Telefon vllt. auch die Vario aber das Geräusch passt doch eher zum Motor/Ventilen...

Interessant ist auch, dass niemand in der Werkstatt direkt sagen konnte, was es ist... als ob ich der erste dieser Art wäre.

Kasseläner
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
Vespa: Primavera/GTS 125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 - Motorgeräusche im Stand

#9 Beitrag von Kasseläner » Fr 26. Nov 2021, 12:17

@frankfurter069...was ist der aktuelle Stand bei deiner Vespa.. konntest du den Fehler beheben! Ist die Ursache dieses Geräusches jetzt bekannt?
Gruß Enzo
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5

frankfurter069
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:56
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 - Motorgeräusche im Stand

#10 Beitrag von frankfurter069 » Di 7. Dez 2021, 16:17

Es war ein defekt des Steuerkettenspanners; hat ziemlich lange gedauert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 125 - Motorgeräusche im Stand

#11 Beitrag von mikesch » Di 7. Dez 2021, 16:43

@frankfurter069 Danke für die Rückmeldung. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 125 - Motorgeräusche im Stand

#12 Beitrag von GTS-Peter » Di 7. Dez 2021, 16:46

Sehr interessant! Kleine Ursache, große Wirkung.

Kasseläner
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
Vespa: Primavera/GTS 125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 - Motorgeräusche im Stand

#13 Beitrag von Kasseläner » Di 7. Dez 2021, 21:46

Oh man das ist aber ärgerlich!!! Deine Vespa GTS ist ja noch neu. Hat Piaggio die Kosten für die Reparatur übernommen? Oder bist du schon außerhalb der Garantie?
Gruß Enzo
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5

Antworten