Welche Vario auf GT 200L

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
rookman
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 22:31
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

Welche Vario auf GT 200L

#1 Beitrag von rookman » Do 22. Jul 2021, 19:59

Hallo zusammen, meine Vario ist leider total eingelaufen und hat Wellen und Riefen daher möchte ich sie gern ersetzten, was könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen wo sich über die Multivar und BGM Pro gestritten wurde oder die Aufrüstung der Original Vario mit den Käseecken, da ich nun alles neu machen muss inkl der Riemenscheibe bin ich offen für alles.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Welche Vario auf GT 200L

#2 Beitrag von Vespaforfun » Do 22. Jul 2021, 20:43

Hallo alleine..

Ersetze die alte Vario mit der original Vario in Verbindung mit Pulleys.. alles andere ist sinnlos und teuer..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Welche Vario auf GT 200L

#3 Beitrag von GTS01 » Fr 23. Jul 2021, 08:07

Hi rookman

Eine Vario die in allen Bereichen ihre Arbeit besser Erledicht als die Serie wäre aus meiner Sicht die Muva und klare Empfehlung von mir, bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
Wen es dir darum geht die performance deiner Vespa zu verbessern :vespa:

Einige selbsternannte Tuner arbeiten aber gerne auch mit der Serien Vario. Warum, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht weil die Haltbarkeit der rollen so hoch ist und man das als tuning bezeichnet. :)

Die Käseecken taugen höchstens um sie den jenigen an den Kopf zu schmeißen der sie empfiehlt, für mehr taugen sie meiner Meinung leider nicht. ;)

Aber natürlich kannst nehmen was du möchtest ist alles nur meine eigene Erfahrung was ich mit unterschiedlichsten Varios machen konnte. :prost:

rookman
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 22:31
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

Re: Welche Vario auf GT 200L

#4 Beitrag von rookman » Fr 23. Jul 2021, 09:42

Vielen Dank für die Tipps, ich hatte tatsächlich auch die Muva im Auge. Wie sieht es mit den Kupplungsfedern und der Gegendruckfeder aus, auch diese möchte ich ersetzten da schon über 20000 Km gelaufen, was kannst Du hier empfehlen in Verbindung mit der Muva. Ich habe aktuell einen DAYCO Riemen verbaut kann ich den weiter verwenden? Der wurde erst kürzlich getauscht.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Welche Vario auf GT 200L

#5 Beitrag von Vespaforfun » Fr 23. Jul 2021, 10:46

Kommt immer drauf an was du erreichen willst..

Mit dem von dir angedachten Setup wird folgendes passieren:
Die Anfahrdrehzahl wird erheblich steigen. Das wird sich anhören als ob du auf ner 50er losfährst.. Bei Beschleunigung wird sich "kräftiger" anfühlen (weil lauter), der Verschleiss an Riemen und Rollen wird steigen..

An deiner Kupplung ist bei der geringen Laufleistung wegen "Verschleiss" gar kein Eingriff notwendig!

Wie alt ist denn die Vario?
Wenn die auch nur 20000km gelaufen hat und so wie von dir beschrieben aussieht, dann ist etwas anders grundsätzlich nicht in Ordnung.. Wie alt ist denn der DAYCO "Nachrüst" Antriebsriemen? Kann durchaus sein, dass der diese Abnutzung an der Vario (wie es auch der Malossi Riemen an der Serienvario macht) verursacht hat..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

rookman
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 22:31
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

Re: Welche Vario auf GT 200L

#6 Beitrag von rookman » Fr 23. Jul 2021, 14:50

Der Riemen ist nagelneu, ich habe den Roller zerlegt gekauft und wieder zusammengebaut. Im Zuge des Zusammenbaus hatte ich vorsorglich neue Rollen und auch den Riemen bestellt, die Rollen sind die originalen. Die Rollen waren auf jeden Fall total eckig. Der Riemen sah noch ok aus habe ihn aber trotzdem gewechselt. Nun hatte ich etwas im Forum gestöbert und gelesen das eine andere Vario etwas mehr Beschleunigung bringt und auch das Loch beim Anfahren beseitigen soll, daher meine Fragen hier. Beim Rollenwechsel ist mir auch die wellige Oberfläche der Vario und Riemenscheibe aufgefallen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Welche Vario auf GT 200L

#7 Beitrag von Vespaforfun » Fr 23. Jul 2021, 15:23

Eine „Sportvario“ bringt keinerlei messbare Verbesserung bei der Beschleunigung..
Nur dein Popo und der größere Krach gaukeln dir das vor..
Mit den Pulleys erzielst du ein besseres Ansprechverhalten ab ca 50 km/h, dafür halten die locker 40000km..
Was den Riemen angeht musst du deine eigenen Erfahrungen machen..
Ich persönlich würde immer ausschließlich den original Riemen verwenden..
Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung nach knapp 200000km GTS..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

rookman
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 22:31
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

Re: Welche Vario auf GT 200L

#8 Beitrag von rookman » Fr 23. Jul 2021, 16:44

Ok, vielen Dank für Deine Antwort. Leider stehe ich jetzt wieder am Anfang weil GTS01 schreibt Käseecken sind Käse, und Muva ist toll, Du schreibst alles Mist mach Original mit Käseecken rein 😂 preislich ist die Original natürlich günstiger wenn ich die Käseecken hinzukaufe bin ich wieder beim Preis der Muva.
Beim hochdrehen habe ich das so verstanden, dass wenn die Rollen leicht sind der Motor mehr Drehzahl beim Beschleunigen bekommt, schwerere Rollen weniger Drehzahl und dafür langsamere Beschleunigung. Was unterscheidet die Sportvario vom Original? Die Steigung der Rollenlaufbahnen oder die Riemenlaufbahn, das habe ich noch nicht herausfinden können.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Welche Vario auf GT 200L

#9 Beitrag von Vespaforfun » Fr 23. Jul 2021, 17:36

Ich lege dir hierzu den letzten Post in diesem thread ans Herz:
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... &start=255
Den fachlichen Nachweis seiner Theorien ist GTS01 ja bisher schuldig geblieben..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

rookman
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 22:31
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

Re: Welche Vario auf GT 200L

#10 Beitrag von rookman » Fr 23. Jul 2021, 18:13

Prima vielen Dank, kannst Du mir noch eine Empfehlung für das Gewicht der Pulleys aussprechen bei meiner 200er? Da mein Motor im Originalzustand ist wäre laut dem Post die ORIGINAL Vario mit den Pulleys die beste Wahl und auch die langlebige Version.
Den Riemen würde ich dann auch noch einmal durch den Original ersetzen, dann sollte das passen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Welche Vario auf GT 200L

#11 Beitrag von Vespaforfun » Fr 23. Jul 2021, 18:24

Hier findest du alles notwendige:
http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.htm

Empfehlung von mir wären 9,5g.. und ersetzte die Gleitstücke gleich mit..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

rookman
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 22:31
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

Re: Welche Vario auf GT 200L

#12 Beitrag von rookman » Fr 23. Jul 2021, 18:29

Die Gleitstück also nicht von der Originalen übernehmen sondern die von Pulley mitbestellen?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Welche Vario auf GT 200L

#13 Beitrag von Vespaforfun » Fr 23. Jul 2021, 18:52

Ist zwar nicht zwingend nötig, aber auch die halten analog zu den Gewichten deutlich länger als die originalen.. Die Gleiter sollen laut Piaggio bei einem Rollenwechsel immer mit gewechselt werden..

Daher: Ja!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

rookman
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 22:31
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

Re: Welche Vario auf GT 200L

#14 Beitrag von rookman » Fr 23. Jul 2021, 18:56

Ok, dann werde ich mal shoppen gehen 🤑 Ich berichte wenn alles verbaut ist wie der Effekt ist.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Welche Vario auf GT 200L

#15 Beitrag von Vespaforfun » Fr 23. Jul 2021, 19:39

👍
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten