Lenker gerade stellen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Heiko
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2021, 12:42
Vespa: gts 300
Land: Deutschland

Lenker gerade stellen

#1 Beitrag von Heiko » Di 20. Jul 2021, 13:06

Hallo Leute,
ich habe eine 2017er Gts 300.
Eine Weisse :D
Vor Kurzem habe ich festgestellt, dass der Lenker ein wenig verdreht ist. Kann mir jemand sagen, wie ich da am schnellsten an die richtige Schraube komme?
Danke!

Heiko

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenker gerade stellen

#2 Beitrag von GTS-Peter » Di 20. Jul 2021, 13:09

Einfach ein bisschen in die gewünschte Richtung zurück drücken.

Die Lenker sind nur geklemmt. Die Schraube erreicht man nur, wenn man die Lenkerverkleidung abnimmt.

Heiko
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2021, 12:42
Vespa: gts 300
Land: Deutschland

Re: Lenker gerade stellen

#3 Beitrag von Heiko » Di 20. Jul 2021, 13:20

Danke Peter!
Lenker voll einschlagen und ein bisschen weiterdrücken, oder wie würdest Du das machen?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenker gerade stellen

#4 Beitrag von GTS-Peter » Di 20. Jul 2021, 13:33

Ja, genau so.

Heiko
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2021, 12:42
Vespa: gts 300
Land: Deutschland

Re: Lenker gerade stellen

#5 Beitrag von Heiko » Fr 23. Jul 2021, 22:10

Hab‘s versucht. Der Lenker bewegt sich nicht. Ist wohl zu fest geklemmt.
Gibt‘s vielleicht irgendwo eine Anleitung, wie man an die Schraube zur Lockerung der Klemmung kommt.
Ich hab irgendwie nichts gefunden.

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Lenker gerade stellen

#6 Beitrag von Dani » Sa 24. Jul 2021, 18:35

hallo, hatte dasselbe Problem. Händler hats mit einem beherzten Schlag mit der Hand auf das Lenkerende gerichtet.

Heiko
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2021, 12:42
Vespa: gts 300
Land: Deutschland

Re: Lenker gerade stellen

#7 Beitrag von Heiko » So 25. Jul 2021, 12:46

Ich werd‘s nochmal versuchen. Vielleicht war ich auch zu zaghaft.
Kann man eigentlich die Lenkerverkleidung abmachen, ohne die Kravatte zu entfernen? Ich habe nämlich einen Frontgepäckträger. Der müsste dann ja auch weg, oder?

Heiko
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2021, 12:42
Vespa: gts 300
Land: Deutschland

Re: Lenker gerade stellen

#8 Beitrag von Heiko » Fr 30. Jul 2021, 10:18

Okay. der Lenker bewegt sich nicht. Ich fahr in die Werkstatt. Danke für eure Antworten

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: Lenker gerade stellen

#9 Beitrag von Mühli » Sa 31. Jul 2021, 10:07

Servus!
Ich schiebe den Roller mit dem Vorderreifen seitlich an einen Stempen, Lichtmast oder festen Pfahl und gebe dem Vorderreifen mit dem Lenker einen kurzen, beherzten,aber gefühlvollen Bums seitlich.
Je nach Richtung der Schieflage von rechts oder links. Nur mit dem Reifen!

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Lenker gerade stellen

#10 Beitrag von thomas777 » Sa 31. Jul 2021, 11:08

... genau so hat das damals bei meiner Sfera auch geklappt!
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Wolfermann
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 19:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Burgthann

Re: Lenker gerade stellen

#11 Beitrag von Wolfermann » Fr 6. Aug 2021, 19:21

Seid ihr euch sicher, dass der Lenker nicht mit einer Verzahnung auf die Gabel sitzt und geklemmt ist? Ich habe genau das gleiche Problem bei meiner neun 21er GTS HPE.
Ich möchte nichts verbiegen, sollte es tatsächlich verzahnt sein.

Wolfermann
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 19:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Burgthann

Re: Lenker gerade stellen

#12 Beitrag von Wolfermann » Fr 6. Aug 2021, 20:04

Ich beantworte meine Frage nach dem Betrachten einiger Fotos der Lenker in Google mir selbst. Er ist nur geklemmt und nicht verzahnt. Ein kleiner herzhafter Ruck hat ausgereicht und der Lenker steht wieder gerade.

Heiko
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2021, 12:42
Vespa: gts 300
Land: Deutschland

Re: Lenker gerade stellen

#13 Beitrag von Heiko » Mo 9. Aug 2021, 18:22

Ich war eben beim Händler. Der hat gesagt, der Lenker wäre geklemmt und hat in mit einem Schlag ans Lenkerende wieder gerichtet.
Danke für Eure Antworten und Hilfe!

Antworten