Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paulschen75
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:07
Vespa: GTS300Super
Land: Deutschland

Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

#1 Beitrag von Paulschen75 » Mo 12. Jul 2021, 15:58

Hi zusammen,

ich hijacke mal den Account meiner besseren Hälfte, um mir mal Euer gesammeltes Schwarmwissen zunutze zu machen - ich hoffe, ich darf trotzdem fragen :idea:
Ich fahre eine 350er Piaggio Beverly aus 2019, welche mich bei sehr heissen Aussentemperaturen mit dem berühmten "Auspuffpatschen" im Schiebebetrieb plagt(e) . Das kann/konnte durchaus auch sehr laut ausfallen... Nach einer unliebsamen Begegnung mit der Motorkontrolleuchte und dem Abschlepper in AUT nachdem die Karre grad mal 6 Wochen alt war, hat sich mir das Thema ins Gehirn gebrannt und ich bekomme seitdem Schnappatmung wenn der Auspuff zu "patschen" beginnt. Damals wurde die Lambdasonde auf Garantie getauscht und die MKL hat sich seitdem nicht mehr gemeldet. Jedoch besteht/bestand das Problem mit dem "patschen" aber weiterhin - wenn auch nachweislich nur bei sehr heissen Temperaturen!

Also hab ich mal im Netz quer gelesen und den Tipp aufgeschnappt, mal eine andere Kerze zu testen. Also bin ich testweise mal von der originalen NGK CR7EKB auf eine NGK CR8EKB gewechselt. Es war zwar am WE nicht tropisch heiss, bin aber trotzdem zwei Tagestouren mit je >300 km problemlos und "patschfrei" gefahren.
Verbrauch hat sich auch nicht gross verändert, ggf. 0,1 Ltr mehr auf 100 km - das kann aber sicher auch 1000 andere Ursachen haben.

Nun hab ich heute mal die Kerze ausgebaut und diese ist IMHO deutlich "schwärzer", bzw. "verrusster" als die originale. Habe aber beim Fahren keinerlei Unterschiede festgestellt.

Anbei mal einige Fotos:
Bild- CR7EKB 01

Bild- CR7EKB 02

Bild- CR8EKB 01

Bild- CR8EKB 02

Was sagen die Fachleute? Mir ist es grundsätzlich lieber, das "patschen" einzudämmen (halt nicht auf Kosten eines Defektes o.ä.)

Auspuff ist übrigens dicht, an Falschluft kann es IMHO nicht liegen...

Danke vorab für die Tipps und Einschätzungen :prost:
LG
Marcus

PS: Die Beverly will ne "7EKB" - durch die GTS meiner Dame ist aber auch immer eine "8EKB" vorhanden (ist ja die Originalausstattung der 300i.e.)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 12. Jul 2021, 16:34

Bei NGK gilt, je höher die Zahl desto niedriger wird der Wäremewert. Im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Darum ist die 8er auch mehr verrußt als die 7er. Die Verbrennung passiert bei weniger Temperatur und es entsteht mehr Ruß. Das kann sich dann negativ auf die Lebenszeit der Kerze auswirken, oder zu Problemen führen.

Grundsätzlich kann man schon auf eine Lambdasonde vertrauen. Das Patschen des Auspuffs kann mehrere Gründe haben. Einer wäre zu mageres Gemisch im Schiebebetrieb oder eben viel zu Fett, wodurch sich das unverbrannte Gemisch im heißen Auspuff selber entzündet.

Wenn ich mir die 7er Kerze ansehe würde ich sagen, die ist perfekt vom Kerzenbild her.

Um sicherzustellen woher das Patschen kommt, müsste mal der Lambdawert mit geloggt werden. Geht aber nicht ganz so einfach.

Die MKL stand wohl eher in Verbindung mit der defekten Lambda und hat mMn eher weniger was mit dem Patschen des Auspuffs zu tun.
War halt zufällig zum selben Zeitpunkt. Die Sonden halten normal schon einiges aus und sind jetzt nicht generell als kritisches Bauteil zu sehen. Sein kann natürlich immer was.

LG
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

#3 Beitrag von Juxus » Mo 12. Jul 2021, 18:40

Der Wärmewert der Zündkerze ist primär für die Temperatur der Kerze selber zu sehen. Siehe https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... aermewert/ ... Die Kerze braucht einen Temperaturbereich um ordentlich zu funktionieren. Ob sich die Verbrennungstemperatur (bzw. messbar dann die Abgastemperatur) damit großartig beeinflussen lässt, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen - die Kerze macht ja nur einen Funken, der die Verbrennung startet.

Wäre aber mal interessant einen EGT Sensor reinzumachen oder auch mal den Lambdawert sich anzeigen zu lassen.

Bist Du der Meinung das "patschen" kommt von unverbrannten Kraststoff der sich nachentzündet im Auspuff? Was wurde damals für ein Fehler ausgelesen als die Motorleuchte anging?
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mo 12. Jul 2021, 19:04

Sieht für meinen Geschmack zu fett aus. Viertakter mit elektronischer Einspritzanlage und dem unverbleiten Benzin von heute geben kein besonderes Kerzenbild mehr ab, wenn sie optimal verbrennen. Auspuffknallen deutet und Motorkontrollleuchte deutet auf eine zu fette Verbrennungen hin.

Ich würde die Kiste auslesen lassen.

Welche Fehlermeldung wird abgespeichert?

Sind die angezeigten Temperaturen vom Wassertemperatursensor plausibel?

Wenn du nicht auslesen lassen kannst, kannst du prüfen ob der luftfilter sauber ist und ob am Zylinderkopf der Kühlwasserkreislauf ordentlich entlüftet ist.

Hier ein Bild von einer HPE Kerze :

Bild

Benutzeravatar
Paulschen75
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:07
Vespa: GTS300Super
Land: Deutschland

Re: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

#5 Beitrag von Paulschen75 » Mo 12. Jul 2021, 20:37

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 16:34
Grundsätzlich kann man schon auf eine Lambdasonde vertrauen. Das Patschen des Auspuffs kann mehrere Gründe haben. Einer wäre zu mageres Gemisch im Schiebebetrieb oder eben viel zu Fett, wodurch sich das unverbrannte Gemisch im heißen Auspuff selber entzündet.
Als mir die Kiste seinerzeit in AUT verreckt ist (also MKL) hatte ich die letzten beiden Tankfüllungen trotz Passstrassen in ITA interessanterweise 0,2-0,3 Ltr. weniger Verbrauch lt,. Spritmonitor. Also wenn dann zu mager statt zu fett. Nach Austausch war der Verbrauch dann in Ordnung. Kerze hatte ich im Anschluss an die Tour trotzdem gewechselt, danach lief der Roller gefühlt auch wieder deutlich besser.
Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 16:34
Wenn ich mir die 7er Kerze ansehe würde ich sagen, die ist perfekt vom Kerzenbild her.
Denke ich auch, nur warum patscht das Dingen dann (und wenn, dann nur wenns draussen sauheiss ist?) :roll:

Benutzeravatar
Paulschen75
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:07
Vespa: GTS300Super
Land: Deutschland

Re: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

#6 Beitrag von Paulschen75 » Mo 12. Jul 2021, 20:39

Juxus hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 18:40
Bist Du der Meinung das "patschen" kommt von unverbrannten Kraststoff der sich nachentzündet im Auspuff? Was wurde damals für ein Fehler ausgelesen als die Motorleuchte anging?
Das weiss ich halt nicht gesichert, daher war der Versuch mit dem anderen Wärmewert. Hatte sowas gelesen - also von wegen im Sommerbetrieb "kältere" Kerze, im Winter dann "wärmer"...

Fehlercode damals war "Lambdasonde" - die wurde auch direkt ausgetauscht. Seit dem keine MKL mehr, das Patschen kommt halt immer wieder wenns draussen >30 Grad hat...
Zuletzt geändert von Paulschen75 am Mo 12. Jul 2021, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paulschen75
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:07
Vespa: GTS300Super
Land: Deutschland

Re: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

#7 Beitrag von Paulschen75 » Mo 12. Jul 2021, 20:48

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 19:04
Sieht für meinen Geschmack zu fett aus. Viertakter mit elektronischer Einspritzanlage und dem unverbleiten Benzin von heute geben kein besonderes Kerzenbild mehr ab, wenn sie optimal verbrennen. Auspuffknallen deutet und Motorkontrollleuchte deutet auf eine zu fette Verbrennungen hin.

Ich würde die Kiste auslesen lassen.

Welche Fehlermeldung wird abgespeichert?

Sind die angezeigten Temperaturen vom Wassertemperatursensor plausibel?

Wenn du nicht auslesen lassen kannst, kannst du prüfen ob der luftfilter sauber ist und ob am Zylinderkopf der Kühlwasserkreislauf ordentlich entlüftet ist.
Hi!
Ja, das mit der 8er Kerze sieht zu fett aus. Das Patschen kam/kommt leider mit der Originalkerze, und die sieht doch top aus?!
Bzgl. "zu fett" in Verbindung mit der MKL siehe weiter oben - bevor die Kiste dauerhaft die Lichtorgel gebracht hat, hatte ich auf den letzten 2 Tankfüllungen weniger Verbrauch als im normalen Schnitt :o

Zwischendrin bin ich auch mal in der Werkstatt gewesen (>30 Grad Aussentemperatur und akutes Patschen) - da haben die die Bev angeklemmt, war aber kein Fehler im Speicher...

Fehlermeldung damals "Lambdasonde" - nach Tausch nie wieder MKL... Nur halt mein Hirnf*ck wenn der Auspuff knallt :roll:

Wassertemperatur auch immer ein Strich unter der 90° Marke, innerstädtisch an der Ampel auch mal drüber - aber dann kommt der Tinnitus in Form des Lüfters. Wie gesagt - nur im Schiebebetrieb. Wenn man am Gas ist, ist alles top :unwissend:

Luftfilter wurde von mir erneuert, das sollte es auch nicht sein. Kühlkreislauf hat auch keine Auffälligkeiten. Das isses ja.

Wäre denn eine etwas zu fette Verbrennung in Verbindung "mit ohne Auspuffpatschen" für die Kiste nachteilig? Wie gesagt: Der Roller fährt sich völlig identisch mit beiden Kerzen und der Verbrauch ist auch nicht merklich höher :unwissend:

Und: 1000 Dank an alle für die Meinungen - ich hoffe ich hab Eure Gegenfragen soweit beantworten können?!
@Peter: Dein Foto hab ich der Übersichtlichkeit halber nicht mit zitiert - nix für Ungut :)

LG Marcus

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

#8 Beitrag von Juxus » Mo 12. Jul 2021, 21:04

Die paar Grad mehr Aussentemperatur sind für uns Menschen immer recht anstrengend, für einen Motor aber nur marginal mehr. Verbrennungstemperaturen sind im vierstelligen Bereich, bis über 2000°C - Abgastemperaturen noch im oberen dreistelligen Bereich. Da sind selbst 20°C mehr Umgebungstemperatur marginal. Was aber vielleicht ein Hinweis sein kann, das warme Luft weniger Sauerstoff pro Volumeneinheit hat. Vielleicht also doch zu fett ... würde dein Kerzenbild (wie meine Vorredner) auch als eher zu fett einstufen.

Was auch sein kann ist das ggf. der Tempsensor (IAT Sensor - falls der 350er so was hat) einen Schlag hat. Lambdawerte wären hilfreich.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Paulschen75
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:07
Vespa: GTS300Super
Land: Deutschland

Re: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

#9 Beitrag von Paulschen75 » Mo 12. Jul 2021, 21:12

Juxus hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 21:04
Was aber vielleicht ein Hinweis sein kann, das warme Luft weniger Sauerstoff pro Volumeneinheit hat. Vielleicht also doch zu fett ... würde dein Kerzenbild (wie meine Vorredner) auch als eher zu fett einstufen.
Zu fett sehe ich bei der 8er Kerze ein. Nur aber nochmal zum Verständnis: Die Kiste patscht mit der originalen (7er) Kerze - also der, mit dem relativ optimalen Verbrennungsbild. Daher ja der eigentliche Feldversuch mit der 8EKB (bei der bislang noch alles ruhig ist, die Verbrennung aber offenbar nicht optimal ist.

Falls ich Dich missverstanden haben sollte: Sorry :prost:

LG
Marcus

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

#10 Beitrag von GTS-Peter » Mo 12. Jul 2021, 21:23

Wenn die Verbrennung passt und deine MKL aus bleibt und kein Fehler hinterlegt ist, wird vielleicht einfach dein Auspuff nicht 100% dicht sein.

Benutzeravatar
Paulschen75
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:07
Vespa: GTS300Super
Land: Deutschland

Re: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

#11 Beitrag von Paulschen75 » Mo 12. Jul 2021, 21:52

Also würdet Ihr meinen dass ich besser wieder auf die 7EKB zurückwechseln sollte?

@Peter: Also am Krümmer und an der Graphitbuchse/Schelle ist alles tutti... Hab allerdings noch eine neue Dichtung da - macht es Sinn, die trotzdem zu tauschen?
Irgendwie hab ich meine Zweifel an der Urban Legend dass man die alle Furz lang tauschen soll... Habe letztes Jahr an der GTS meiner Freundin nach 11 Jahren und unzähligen Endtopf-Demontagen das erste Mal den Graphitring gewechselt (von dem eig. nicht mehr viel über war :D Dennoch war er dicht bis zuletzt...)

BTW: Wo kann ein Auspuff denn noch undicht werden? :o

LG & Danke!
Marcus

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mo 12. Jul 2021, 22:30

Hi Marcus,

ob da eine 7er oder eine 8er Kerze drin ist, macht keinen Unterschied im Zündverhalten solange beide Kerzen in Ordnung sind.

Die 7er ist wärmer als die 8er. Das heißt, sie gibt weniger Wärme an den Zylinderkopf ab und die Temperatur an der Kerze selbst bleibt heißer. Das bedeutet sie brennt sich selbst eher frei - >helleres Kerzenbild.

Wenn eine 8er Kerze vorgeschrieben ist, solltest du bei der 8er bleiben. Ich hatte vor vielen Jahren schon mal ein Loch im Kolben meiner alten Yamaha DT80, weil ich als Jugendlicher nicht die passende Kerze zur Hand hatte und einfach eine von Vatters alten Passat Kerzen rein geschraubt habe. Das hat ungefähr 200 km gehalten.

Wenn dein Auspuff dicht ist, dein Luftfilter sauber, dein Fehlerspeicher leer und der Motor auch wunderbar läuft, würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen.

Wenn das Auspuffknallen allerdings weiterhin ein Problem darstellt und derart ausgeprägt ist, dass ein Schaden am Schalldämpfer zu befürchten ist, besteht natürlich Handlungsbedarf und irgendwo liegt doch ein Fehler vor.

Benutzeravatar
Paulschen75
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:07
Vespa: GTS300Super
Land: Deutschland

Re: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

#13 Beitrag von Paulschen75 » Mo 12. Jul 2021, 22:35

Danke Peter - klare Expertenmeinung :prost:

Dann schraube ich wohl doch wieder die originale 7er Kerze rein - hätte offen gesagt auch nicht wirklich damit gerechnet, dass die 8er Kerze derart dunkler aus dem Zylinder kommt...

Ist halt echt nur verwunderlich, dass das Knallen erst bei sehr hohen Aussentemperaturen auftritt :(

LG
Marcus

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

#14 Beitrag von Gonzo0815 » Di 13. Jul 2021, 07:24

Auch eine Lambda hat nur einen bestimmten Bereich den sie detektieren bzw. Regeln kann.
Ist das Gemisch bereits auf der fetteren Seite und die Temperaturen extrem hoch, kann es auch trotz Lambda zum Überfetten kommen.
Dann Patscht der Auspuff. Weil hohe Temperatur = weniger Sauerstoff, gleiches passiert auf Passhöhen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Paulschen75
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:07
Vespa: GTS300Super
Land: Deutschland

Re: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

#15 Beitrag von Paulschen75 » Di 13. Jul 2021, 07:46

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 07:24
Auch eine Lambda hat nur einen bestimmten Bereich den sie detektieren bzw. Regeln kann.
Ist das Gemisch bereits auf der fetteren Seite und die Temperaturen extrem hoch, kann es auch trotz Lambda zum Überfetten kommen.
Dann Patscht der Auspuff. Weil hohe Temperatur = weniger Sauerstoff, gleiches passiert auf Passhöhen.
Hi!

Lieben Dank für die Einschätzung :) Nur: Wenn das Gemisch überfettet, müsste er doch zu viel Sprit bekommen (haben), oder? Das deckt sich halt soweit nicht mit der Beobachtung, dass ich seinerzeit bei Hitze inkl. Passfahrten (also genau wie Du beschreibst) auf einmal weniger Sprit verbraucht hatte :? Dann kam die MKL, dann die neue Lambda und seit dem läuft der Roller wieder im "normalen" Verbrauchsbereich.

Nur das Patschen ist halt geblieben :(

Nur wenn ich Eure Meinungen hier gesammelt zusammenfasse, ist das Patschen bei extremer Hitze nicht wirklich schlimm?

LG und Danke für die Meinungen :)
Marcus

Antworten