Öliger Belag im Variokasten

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Öliger Belag im Variokasten

#1 Beitrag von stritzi » Mi 30. Jun 2021, 12:59

Tag allerseits!
Habe Riemen und Vario getauscht und mich gewundert, woher dieser ölige Belag vorn beim KW-Ausgang kommen kann.
Der Ölpumpendeckel und die Ölwannendichtung sind´s nicht, das hab ich schon gecheckt.
Kann das vom Danebenkippen beim Ölnachfüllen sein oder weil der O-Ring am Peilstab defekt ist?
Im Betrieb hab ich nichts davon bemerkt, kein Durchrutschen des Riemens, da gab es wohl keine Berührung.
Ist diese Aussparung (Pfeil) da "ab Werk" drin, oder hat sich da was reingeschliffen beim Vorbesitzer?
Hab´s erst bemerkt, nachdem ich das ölige Zeug weggewischt hatte.
Variokasten 01.jpg
Variokasten 03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öliger Belag im Variokasten

#2 Beitrag von mikesch » Mi 30. Jun 2021, 15:35

Ich tippe darauf das deine Ölwanne neu abgedichtet werden muß.
Ob du eine Papierdichtung oder Dichtmasse benutzen mußt kann ich nicht beurteilen.
Öl ablassen und Dichtung auswechseln bzw neu abdichten.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Öliger Belag im Variokasten

#3 Beitrag von avanti » Mi 30. Jun 2021, 15:57

Die helle Ausfräsung ist normal, nicht aber die schwarzen Schleifspuren vom Riemen.
Der hat offenbar geschliffen und die Wannendichtung versengt, dadurch die Ölpampe.
Mach es wie Mikesch vorschlägt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Öliger Belag im Variokasten

#4 Beitrag von Vespaforfun » Mi 30. Jun 2021, 15:59

Blödsinn!
Das ist nur das Öl was beim nachfüllen da reingelaufen ist..
Kein Grund zur Sorge, wenn man da etwas vorsichtiger beim einfüllen ist wird’s beim nächsten mal auch sauberer aussehen!

Die Aussparung in der Ölwanne ist Serie und beugt dem Riemenschleifen vor.. ein Problem das beim alten 300er Motor bei den ersten Modellen aufgetreten ist, auch ohne Pulleys.. Das wurde im Rahmen der Modellpflege dann so geändert..
Auch hier kein Grund zur Panik! Bei deiner GTS ist alles in Ordnung! :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Öliger Belag im Variokasten

#5 Beitrag von MarkusS20 » Mi 30. Jun 2021, 17:14

Die polierten Bereiche sehen nach Riemenpolitur aus.
Ich sehe das die alte Dichtung etwas übersteht - aber nicht überall...wenn der Riemen schleift reisst er die Dichtung mit - wenn das Teil tiefer "ausreisst" kommt Öl durch. Kann undicht sein, muss aber nicht - Riemenabrieb bleibt eher dort wo er abschabt.
Wenn es Öl vom Nachfüllen wäre, wäre der Gesamtraum geduscht worden - gleichmässiger Ölfilm im Kasten.
Säubern, ein paar mal fahren und dann wieder kontrollieren.

Die blanken Stellen vorm Zusammenbau etwas mit Edding bemalen - dann siehst auch gleich ob und wieviel er streift.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Öliger Belag im Variokasten

#6 Beitrag von Vespaforfun » Mi 30. Jun 2021, 18:10

Die Frage ist doch w a r u m schleift der Riemen, wenn er das denn übermässig tut???

- die Falschen Pulleys (Rollen) verbaut?
- die Distanzscheibe in der Vario vergessen?
- Fremdfabrikat (Malossi, Polini, Dyco..) als Riemen verbaut?
- "Sportvario" (Multivar, etc..) verbaut?

Ein original Riemen in der alten GTS schleift immer minimal! Das ist weder schlimm noch zerstört es die Dichtung der Ölwanne..
Wenn im Bereich Vario, Rollen oder Riemen irgendwas verändert wurde, dann hingegen "brennt" die Dichtung der Ölwanne in der Tat durch! Dann allerdings leckt die ganze Chose wie ein Sieb und du hättest nach jedem Abstellen einen Ölfleck unter der Vespa.

Wenn die Ölwannendichtung defekt w ä r e, würde das Öl u n t e n raustropfen und nicht nach o b e n siffen!
Dein Bild zeigt die normalen "Verwirbelungen" durch den Lufteinlass für die Variokühlung. Das sind die paar Tropfen die du beim Nachfüllen des Motoröls daneben gekippt hast. Die Verwirbelungen des Kühleinlasses sorgen dann für die bei dir sichtbare "Verteilung".

PS: Bei der HPE schleift nix mehr, selbst wenn die Distanzscheibe nicht mehr verbaut wird und Pulley Ecken zur Anwendung kommen.. (Originalvario und Riemen vorausgesetzt)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Öliger Belag im Variokasten

#7 Beitrag von stritzi » Mi 30. Jun 2021, 18:31

Hallo, danke für die Antworten!
Alles was drin ist und war, ist Piaggio Original-Material.
Vario, Riemen, Rollen und Gleitschuhe vom Generalimporteur.
Keine Malossi, Polini oder sonstwas Fremdversuche, keine Pulleys, Distanzscheibe ist auch drin.
An die Variokühlung, die das daneben gepatzte Öl verwirbelt, hab ich ja gar nicht gedacht, stimmt!
Das Gebläse ist doch recht stark!
Hab mal gereinigt und werde demnächst wieder nachsehen, weil ich eh die Führungsrolle vom Keilriemen tauschen muß.
Das Lager ist laut geworden und wohl bald ganz hinüber, ähnliches beim Lager hinten im Variodeckel.
Hat jemand Ahnung, ob man das Lager in der Führungsrolle auspressen kann?? Ersatz ist unverschämt teuer.
Passt vielleicht eine xy-Spannrolle von irgendeiner Lichtmaschine aus einem Auto?
Die kosten grad mal 7 Euro...
Dimension des Lagers im Variodeckel bekannt?
Ah ja: wenn der original GTS Riemen immer etwas schleift, dann hab ich wohl auch die Erklärung für das gelegentlich aufgetretene Sirren aus dem Variokasten beim Gaswegnehmen...

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Öliger Belag im Variokasten

#8 Beitrag von schmoelzer » Mi 30. Jun 2021, 19:11

Sehe ich da einen Riss an der Kante der Ölwanne?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Öliger Belag im Variokasten

#9 Beitrag von Vespaforfun » Mi 30. Jun 2021, 19:22

schmoelzer hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 19:11
Sehe ich da einen Riss an der Kante der Ölwanne?
Nein :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Öliger Belag im Variokasten

#10 Beitrag von stritzi » Mi 30. Jun 2021, 20:30

Nein, das ist ein Grat vom Guß.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Öliger Belag im Variokasten

#11 Beitrag von Superralle » Mi 30. Jun 2021, 21:23

Hallo,

ist das die Vario von einer 250er GTS?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Öliger Belag im Variokasten

#12 Beitrag von Vespaforfun » Mi 30. Jun 2021, 21:36

Nein, dann wäre dort keine Ausfräsung zu sehen! Die gabs erst in der 300er..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Öliger Belag im Variokasten

#13 Beitrag von Vespaforfun » Mi 30. Jun 2021, 21:42

stritzi hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 18:31
Hallo, danke für die Antworten!
Alles was drin ist und war, ist Piaggio Original-Material.
Vario, Riemen, Rollen und Gleitschuhe vom Generalimporteur.
Keine Malossi, Polini oder sonstwas Fremdversuche, keine Pulleys, Distanzscheibe ist auch drin.
An die Variokühlung, die das daneben gepatzte Öl verwirbelt, hab ich ja gar nicht gedacht, stimmt!
Das Gebläse ist doch recht stark!
Hab mal gereinigt und werde demnächst wieder nachsehen, weil ich eh die Führungsrolle vom Keilriemen tauschen muß.
Das Lager ist laut geworden und wohl bald ganz hinüber, ähnliches beim Lager hinten im Variodeckel.
Hat jemand Ahnung, ob man das Lager in der Führungsrolle auspressen kann?? Ersatz ist unverschämt teuer.
Passt vielleicht eine xy-Spannrolle von irgendeiner Lichtmaschine aus einem Auto?
Die kosten grad mal 7 Euro...
Dimension des Lagers im Variodeckel bekannt?
Ah ja: wenn der original GTS Riemen immer etwas schleift, dann hab ich wohl auch die Erklärung für das gelegentlich aufgetretene Sirren aus dem Variokasten beim Gaswegnehmen...
Die Führungsrolle muss nur vom Durchmesser und der Dicke passen.. Wenn du was passendes findest spricht nichts dagegen..
Und ja das Sirren kommt daher (und von der Führungsrolle)
Das Lager im Variodeckel kann jede gute Werkstatt auswechseln, ich weiss nicht was das teil im original kostet, aber vielleicht kannst du ja auch einen kompletten gebrauchten Variodeckel auf den üblichen Seiten finden, der günstiger ist wenn die Laufleistung denn passt..

By the way: wie viele km hat denn deine Dicke runter?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Öliger Belag im Variokasten

#14 Beitrag von Rita » Mi 30. Jun 2021, 21:53

Variodeckel hätte ich von einer 2009er mit 15.oookm

Rita

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Öliger Belag im Variokasten

#15 Beitrag von stritzi » Mi 30. Jun 2021, 23:32

Hallo!
Tatsächlich ist das ein 250er Quasar, deswegen hat mich die "Entdeckung" der "Ausfräsung" unterm Ölschmodder ja auch ein wenig gewundert!
Das Lager im Variodeckel tausche ich schon selber, wollte nur wissen, ob die Dimensionen bekannt sind, dann hätte ich es gleich im Vorfeld besorgen können.
So muß der Deckel eben nochmal ab, die Daten stehen eh in der Viton-Abdeckung des Lagers eingeprägt.
Die Kilometerleistung ist bisher 63.307... ;-)

Antworten