Seite 1 von 1

Räder Wechsel

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 09:01
von Achti
Guten Morgen,
Ich will mir eventuell andere Felgen( die schwarzen mit poliertem Rand anstatt die silberfarbenen) kaufen.
Muss man , wenn man andere Original Vespa GTS 300 hpe Felgen montiert( komplett mit Abs Ring hinten) noch irgendwas justieren oder einstellen(außer vielleicht ASR), oder wird nur direkt getauscht?
Mfg Achti

Re: Räder Wechsel

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 10:07
von avanti
Nach / Bei der Montage darauf achten, dass derAbstand der ABS-Sensoren vorn und hinten zum Sensorring, auch Tonrad genannt, stimmt ggf. nachjustieren.
Am besten vor dem Ausbau Fotos machen bzw. messen.

Re: Räder Wechsel

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 10:26
von Achti
Danke,
Das heißt dann aber nur einmal vor der Montage prüfen, oder jedesmal beim Umwechseln? Mfg Achti

Re: Räder Wechsel

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 10:31
von Toshi
Halte am besten auch gleich eine neue Dichtungshülse für den Krümmer parat,die werden sehr oft beschädigt bei der De/Montage des Auspuffs.

Re: Räder Wechsel

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 13:56
von usalabici
Vorne einfach umstöpseln und da für den ABS-Ring und den Sensor keinerlei Einstellmöglichkeit vorgesehen ist, kann man davon ausgehen, daß die Räder genau genug gefertigt sind um alle untereinander austauschbar zu sein.
Nur bei Verwendung älterer Räder oder Räder anderer Fahrzeuge (13"), wo dann mit Schrauben in Schrauben zur Befestigung des Tonrads gearbeitet wird, würde ich genauer hin schauen.

Re: Räder Wechsel

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 14:05
von 90Racer
Achti hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 10:26
Danke,
Das heißt dann aber nur einmal vor der Montage prüfen, oder jedesmal beim Umwechseln? Mfg Achti
Zitat aus dem WHB
Vespa GTS Super 300 i.e. Bremsanlage
BEI JEDEM AUSBAU UND WIEDEREINBAU DES VORDERRADS, DEN ABSTAND ZWISCHEN GESCHWINDIGKEITSSENSOR UND HALLGEBER ÜBERPRÜFEN, DIESER MUSS ZWISCHEN 0,5 mm UND 1,5 mm LIEGEN. GEGEBENENFALLS EINSTELLEN DURCH ANZIEHEN ODER AB- SCHRAUBEN DER KALIBRIERTEN UNTERLEGSCHEIBEN UM 0,5 mm
DER ABS SYSTEM-CHECK WIRD JEDESMAL WENN DER SCHLÜSSEL AUF "ON" GEDREHT WIRD DURCHGEFÜHRT UND KANN, INSBESONDERE UNTER SCHWIERIGEN WITTERUNGS- BEDINGUNGEN, NACH DEM START WIEDERHOLT WERDEN DURCH DAS NATÜRLICHE AB- SINKEN DER BATTERY SPANNUNG DURCH DAS ANLASSERSYSTEM.

Ob es nötig ist? Falls der Abstand nicht stimmt und das ABS nicht funzt, dürfte es eine Fehlermeldung geben/einfach auf glattem Untergrund testen, wenn Du Dir das fahrerisch zutraust.


Grüße aus dem Neandertal :vespa: