Bitubo

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Bitubo

#1 Beitrag von Langstreckenfahrer » Mo 17. Mai 2021, 11:34

Servus!

Nun geht es bald (6 Juni) auf meine Reise nach Kroatien. Nachdem ich mir einen Sattel für meine GTS Racing Sixties (11/2020) habe anfertigen lassen, kommt nun noch ein Bitubo Black Edition dazu. So hoffe ich meine 4-5000 km ohne Schaden am Hintern zu überstehen. Nun gibt es für das genannte Zubehör keine ABE. Meine Werkstatt/Händler haben mich darauf hingewiesen, betonten aber auch - das sie bisherige Vespas, auch ohne ABE beim TÜV durchbekommen haben. Hat schon einmal jemand von euch Probleme gehabt, weil er ohne ABE einen solchen Umbau vorgenommen hat?

Gruß aus dem Allgäu!

Langstreckenfahrer

56ziger
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 09:57
Vespa: Gts 300 hpe superspo
Land: Deutschland F

Re: Bitubo

#2 Beitrag von 56ziger » Mo 17. Mai 2021, 11:53

Ich nehme es geht um Stoßdämpfer vorne.
Es gibt dafür eine ABE!
TÜV ohne ABE ist großer Mist. Wenn Du aufgehalten wirst, hilft Dir der TÜV nichts!!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Bitubo

#3 Beitrag von avanti » Mo 17. Mai 2021, 11:59

Langstreckenfahrer hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 11:34
Nun gibt es für das genannte Zubehör keine ABE.
Da dein Google gerade anscheinend kaputt ist, kannst du auch hier schauen: https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=53485 ;)
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Ironnotte
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 17:28
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Bitubo

#4 Beitrag von Ironnotte » Mo 17. Mai 2021, 17:15

Hallo Lanstreckenfahrer,
Ich habe eine Gts 300 HPE Bj 2020 und ich habe die Bitubo Black Edition vorne und hinten drin.
Vorne KBA 91849 Dämpfer PV041GEV01 GTS Bj 17> ( Anlage 5.2 Seite 6/8 ) passt , alles gut.
Hinten KAB 91635 Dämpfer SC180WMB01-02 Da steht die GTS 300 aber nur bis Bj 2015 ( Anlage 5.2 Seite 51/63) passt nicht!
Aber , der hintere Dämpfer ist ist in der KBA 91849 ( Anlage 5.2 Seite 8/8 ) für die GTS 300 BJ 17> aufgeführt.
Ich fahre die nächsten 2 Wochen mal zum TÜV und frage wie man so was regeln kann. Eintragen?
Der hintere hat also eine Zulassung aber unter einer anderen KBA.
Halt ein gescheites Durcheinander.

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Bitubo

#5 Beitrag von Langstreckenfahrer » Mo 17. Mai 2021, 18:08

Vielen dank - Ironnotte - auch wenn ich nur Bahnhof verstehe.

Gruß aus dem Allgäu!

Langstreckenfahrer

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Bitubo

#6 Beitrag von Langstreckenfahrer » Mo 17. Mai 2021, 18:11

Sehr vielen Dank Avanti! Habe gleich geschaut und die entsprechende PDF - Datei an meinen Händler weitergeleitet.

Gruß aus dem Allgäu!

Langstreckenfahrer

Vogtlaender01
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:28
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Bitubo

#7 Beitrag von Vogtlaender01 » Mo 17. Mai 2021, 19:48

Hallo,

ich habe die Bitubo für meine Vespa GTS 300 BJ 2017 eintragen lassen.
Ging über den Händler problemlos - nun habe ich ein TÜV Gutachten -
Preis war mit 70 € fair!

Grüße aus dem Vogtland

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Bitubo

#8 Beitrag von Langstreckenfahrer » So 6. Jun 2021, 13:35

Nun sind 2 Wochen vorbei seit dem ich meine Bitubo-Stoßdämpfer drauf habe. Zusammen mit dem neuen Gel-Sattel, den ich mir habe anfertigen lassen, fühle ich mich nun als fahre ich auf frisch geschlagener Sahne - Traumhaft!
Eine Anmerkung zu meiner neuen Vespa mag ich mir nicht verkneifen - Zu dem Preis den Piaggo haben will so ein Scheiß-Sattel und so miese Stoßdämpfer, das ist schon unverschämt. Mein Dank an den Buchsenfuchs für die geniale Ölwanne mit Schauglas, die ich mir habe einbauen lassen. Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme, kommt dann noch der Öl-Freund dazu.
Am nächsten Dienstag geht es nun mit viel Vorfreude auf den Weg von Bayern nach Kroatien. Gruß! Langstreckenfahrer

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Bitubo

#9 Beitrag von elmar2001 » So 6. Jun 2021, 14:40

Bei meiner alten Vespa war der hintere Bitubo ohne ABE verbaut worden fälschlicherweise. Die Papiere waren aber alle vom Vorbesitzer dabei, anscheinend hat man nicht den richtigen erwischt, warum auch immer. Daher musste ich den umbauen, ohne Umbau keine Abnahme. Das Rosiko würde ich nicht eingehen wollen.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Bitubo

#10 Beitrag von Vespaforfun » So 6. Jun 2021, 16:05

Langstreckenfahrer hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 13:35
Nun sind 2 Wochen vorbei seit dem ich meine Bitubo-Stoßdämpfer drauf habe. Zusammen mit dem neuen Gel-Sattel, den ich mir habe anfertigen lassen, fühle ich mich nun als fahre ich auf frisch geschlagener Sahne - Traumhaft!
Eine Anmerkung zu meiner neuen Vespa mag ich mir nicht verkneifen - Zu dem Preis den Piaggo haben will so ein Scheiß-Sattel und so miese Stoßdämpfer, das ist schon unverschämt. Mein Dank an den Buchsenfuchs für die geniale Ölwanne mit Schauglas, die ich mir habe einbauen lassen. Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme, kommt dann noch der Öl-Freund dazu.
Am nächsten Dienstag geht es nun mit viel Vorfreude auf den Weg von Bayern nach Kroatien. Gruß! Langstreckenfahrer
.. ich weiß ja nicht was ihr so für Ärsche habt, aber auf mehr als 150000km GTS seit 2009 hatte ich noch nie Probleme mit dem Sitzen :)
Was das Fahrwerk angeht gebe ich dir Recht. Die sind serienmäßig nicht das Gelbe vom Ei, wobei man sagen muss dass das den meisten Eisdielenfahren bei weniger als 500km pro Jahr noch nicht mal auffält..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Bitubo

#11 Beitrag von Langstreckenfahrer » So 6. Jun 2021, 16:36

Servus - Vespaforfun,

mit meiner GTS 300 von 2008 bin ich 2020 15 000 km gefahren - kein Problem. Auch nach 8-10 Stunden zeigte mein Hintern sich frisch - Aber - der Sattel meiner Racing Sixties, gekauft Mitte-November 2020 war eine echte Zumutung. Nach 4700 km, 1700 gefahren im Oktober, 3000 km von Februar bis Mai habe ich dann die Reißleine gezogen und mir einen Sattel anfertigen lassen. Und - alles ist wieder gut wie bei meinem alten Modell.
Es ist also eine Frage des Baujahrs. Ich esse gerne Eis. Gruß! Langstreckenfahrer

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Bitubo

#12 Beitrag von vespafan1 » Mo 7. Jun 2021, 11:22

Langstreckenfahrer hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 11:34
...Nun geht es bald (6 Juni) auf meine Reise nach Kroatien...
Frage bisserl offtopic, es sei mir hoffentlich verziehen bzw. sonst Antwort gerne in einem neuen Thread:

Kannst du hier die Eckdaten (Orte, Nächtigung) und Ziel deiner Tour teilen? Würde mich interessieren welche Route du wählst!

@ Langstreckenfahrer: gute, trockene & vor allem um/unfallfreie Fahrt, wirst eine feine Zeit haben in Slowenien&Kroatien
:bier: 😎

Ps: war selbst erst dieses WE unten, je nach Route wirst du teilweise deine Bitubo und ein gutes Fahrwerk schon brauchen, Frage also doch nicht ganz so offtopic :mrgreen:

Antworten