GTS 125ie Starter defekt....Erfahrungsbericht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
josi125
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:41
Vespa: gts125
Land: österreich

GTS 125ie Starter defekt....Erfahrungsbericht

#1 Beitrag von josi125 » So 16. Mai 2021, 18:56

Meine 125er (218er) lässt sich nicht mehr oder fast nicht mehr starten und macht hässliche Geräusche wenn ich den Starter betätige.

Hat ja leider keinen Kickstarter, also ist eine Reparatur oder Tausch der defekten Teile unumgänglich.

Ok...ich denke der E-starter und baue das Teil aus und ein neues ein....falsch gelegen....nach Gespräch mit der Werkstatt stellt sich heraus dass wahrscheinlich der Freilauf defekt ist.

Geschätzte Kosten der Werkstatt...an die 600€ ohne Material.

Habs mir selbst zugetraut und in ungefähr 6 Stunden Arbeitszeit (Aus u.Einbau) selbst repariert.

Gebrauchten Freilauf von einer 300er organisiert.(100€)

Angefangen den Krümmer mit samt Auspuff zu demontieren.

Öl komplett ablassen...Filter demontieren.

Wasserpumpe abbauen und Kühlflüssigkeit ablassen.

Deckel der Starteinheit abbauen ca.10 Schrauben.
Man braucht später beim Wiedereinbau eine neue Papierdichtung (10€) für den Deckel.

Also erst Wasserpumpen Einheit demontieren. dann Stator der Lichtmaschine abziehen.
In angefügten PDF (Werkstatthandbuch) findet man eine nähere Beschreibung.
Zum lösen der Schraube benötigt man einen Schlagschrauber, und einen speziellen Abzieher (von der Werkstatt ausgeborgt) für den Freilauf.

In meinem Fall hatte sich eine der 3 kleinen Lager-Zylinder in der Freilauf Einheit hinten quergestellt und dadurch ein sauberes Starten verhindert.

Eine der 3 kleinen Druckfedern hinter den Zylinderlagerwalzen hatte ich beim Ausbauen auch vermisst.

Ich hoffe die hat sich nicht irgendwo im Motorgehäuse versteckt und kommt im Betrieb zum Vorschein.(wäre dann ein u.U. ein kapitaler Motorschaden)

Ich hab die Teile vom 300er Freilauf (3 Federn u.3 Zylinderwalzen) in meinen 125er Freilauf eingebaut.
Allen Anschein nach ist bei der 300er eine größere Schwungmasse (Metallring) auf der Magneteinheit verbaut.
Ich hab jedenfalls meine Originale Magneteinheit wieder verwendet.

Papierdichtung vorsichtig mit Kupferpaste behandelt und eingebaut....Deckel angeschraubt....überkreutzt natürlich.

Alles wieder zusammengebaut....Flüssigkeiten befüllt.

Großer spannender Moment.....

Perfekter Start.

Bin seitdem einige 100km ohne Start oder anderer Propbleme gefahren.

Auch die vermisste Feder hält sich still in ihrem Versteck Bild

Also nicht gleich Flinte ins Korn werfen wenn mal sowas anstehen sollte.

Mit etwas Geschick und Geduld sollte man das so hinbekommen und hat eine Menge Geld gespart.

Hab alles ohne Hebebühne am Werkstattboden hinbekommen.

Ich hoffe mit meinem Bericht jemandem hilfreich gewesen zu sein.BildBildBild

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk



Zuletzt geändert von josi125 am So 16. Mai 2021, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten