„Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...
- Hey Joe
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„Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...
Diese Frage stellen sich Zweiradfahrer/Autofahrer mit konventionellen Verbrennungsmotoren immer wieder. Sie taucht auf, wenn das Kfz keine Motoröltemperaturanzeige besitzt.
Hochleistungsmotoren sind in der Regel mit einem digitalen oder analogen Ölthermometer ausgestattet und zeigen zuverlässig die momentane Motoröltemperatur an. Es ist das Maß für die Belastbarkeit der Maschine. Die Motorenöltemperaturen liegen zwischen Außentemperatur und gehen hoch bis über 120°C.
Öltemperaturanzeige mit dem klassischen Ölkännchen und einem symbolischen Flüssigkeitsthermometer darüber.
Beim Quasarmotor ist die Bandbreite in unseren Breitengraden zwischen einer Außentemperatur, z.B. im Winter -15°C und geht im Sommer hoch bis etwa 90°C, also ca. 105°C. In diesem Temperaturspektrum muss das Motoröl seine Hauptaufgaben sicher erfüllen: Schmieren, Kräfte übertragen, Kühlen, Abdichten,…
Die SAE-Viskositätsklassen geben Auskunft über die richtige Motorenölauswahl.
Startet man den kalten Motor bei einer Außentemperatur von 15°C und fährt dann los, taucht die Frage auf, wann kann ich den Motor mit Vollgas belasten, ohne dass er Schaden nimmt?
Aus Erfahrung wissen wir, dass ein regelmäßiges „hochjubeln“ des kalten Motors dessen schnelles Ende bedeutet. Ergo lebt ein Verbrenner lange, wenn wir ihn immer schön warmfahren und dann erst „aufreißen“.
Es ist schon sehr beeindruckend, wenn man bei Hochleistungsmotoren den Temperaturanstieg des Motoröls bei niedrigen Drehzahlen in Abhängigkeit der Wegstrecke verfolgt. Das d a u e r t (bei einer Ölmenge von 7,5 Litern) bis der Motor warm ist! Im Winter legt man da schon 10 km oder mehr zurück.
Es hat mich motiviert, auch bei meinem 300er Quasar-Einspritzmotor eine kontinuierliche Rückmeldung zur momentanen Motoröltemperatur zu haben.
Bei meiner Konstruktion ist der Ölsensor im Zentrum der Motorölablassschraube integriert, die Abdichtung erfolgt über einen O-Ring.
Ölablassschraube mit eingeschraubtem Temperatursensor und elektrischer Leitung (blau /schwarz ummantelt).
Die Bauverhältnisse sind sehr beengt; man muss sicherstellen, dass das Kabel nicht an den heißen Auspuff kommt.
Das digitale Display ist in der linken Gepäckfachblende untergebracht.
Blick auf Das Öltemperatur-Display in °C (links) und die Lade-Spannungsanzeige in Volt (rechts), unmittelbar vor einem Kaltstart.
Zur Kontrolle: Die Motoröltemperatur abgelesen am Öltemperatur-Direktanzeiger vor dem Aufsitzen.
Bild: Blick auf die Displays während der Fahrt.
Nach Fahrtantritt gebe ich langsam Gas bis max. 80 km/h. Außentemperaturabhängig z.B. bei 20°C dauert es erfahrungsgemäß bei konstant 80 km/h etwa 4 Kilometer Wegstrecke (ohne stop and go, in der Ebene, ohne Gegenwind, keine Zuladung) bis endlich 60°C angezeigt werden. Eine Ewigkeit für mein Empfinden, aber man gewöhnt sich daran, weil man dem Motor ja nur Gutes tun will. Bei dieser Temperatur ist der Motor meines Erachtens warm und der Gashahn kann nun voll aufgedreht werden.
Im thermodynamischen Gleichgewicht ist der Verbrennungsmotor bei ca. 80°C Motoröltemperatur.
Anfangs schaut man häufig auf das Display und ist verwundert, wie lange es dauert bis die Maschine auf Temperatur ist. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für’s Draufschauen und man kontrolliert gerne mal bei einem Halt an der roten Ampel oder an einer heruntergelassenen Bahnschranke.
Interessant ist auch der Temperaturverlauf nach einer längeren Autobahnfahrt mit Vollgas bei hochsommerlichen Temperaturen. Da geht es heiß her, wenn man plötzlich in einen Stau gerät oder nach der Abfahrt an einer roten Ampel halten muss! Der fehlende Fahrtwind führt schlagartig zu einem Wärmestau und damit zu einem Temperaturanstieg weit über 90°C. Der Lüfter arbeitet und entnimmt dem heißen Kühlwasser Wärmeenergie, damit der Motor nicht kollabiert.
Fazit: Neben einer leicht kontrollierbaren Motorölfüllmenge ist das richtige Aufheizen des Motoröls ein weiteres wichtiges Kriterium, um lange Freude am Fahren zu haben.
Ich hoffe euch ein paar interessante Einblicke und Anregungen zu diesem schon oft diskutierten Thema gegeben zu haben.
Weiterhin eine gute und sichere Fahrt und
viele Grüße von Sepp
Hochleistungsmotoren sind in der Regel mit einem digitalen oder analogen Ölthermometer ausgestattet und zeigen zuverlässig die momentane Motoröltemperatur an. Es ist das Maß für die Belastbarkeit der Maschine. Die Motorenöltemperaturen liegen zwischen Außentemperatur und gehen hoch bis über 120°C.
Öltemperaturanzeige mit dem klassischen Ölkännchen und einem symbolischen Flüssigkeitsthermometer darüber.
Beim Quasarmotor ist die Bandbreite in unseren Breitengraden zwischen einer Außentemperatur, z.B. im Winter -15°C und geht im Sommer hoch bis etwa 90°C, also ca. 105°C. In diesem Temperaturspektrum muss das Motoröl seine Hauptaufgaben sicher erfüllen: Schmieren, Kräfte übertragen, Kühlen, Abdichten,…
Die SAE-Viskositätsklassen geben Auskunft über die richtige Motorenölauswahl.
Startet man den kalten Motor bei einer Außentemperatur von 15°C und fährt dann los, taucht die Frage auf, wann kann ich den Motor mit Vollgas belasten, ohne dass er Schaden nimmt?
Aus Erfahrung wissen wir, dass ein regelmäßiges „hochjubeln“ des kalten Motors dessen schnelles Ende bedeutet. Ergo lebt ein Verbrenner lange, wenn wir ihn immer schön warmfahren und dann erst „aufreißen“.
Es ist schon sehr beeindruckend, wenn man bei Hochleistungsmotoren den Temperaturanstieg des Motoröls bei niedrigen Drehzahlen in Abhängigkeit der Wegstrecke verfolgt. Das d a u e r t (bei einer Ölmenge von 7,5 Litern) bis der Motor warm ist! Im Winter legt man da schon 10 km oder mehr zurück.
Es hat mich motiviert, auch bei meinem 300er Quasar-Einspritzmotor eine kontinuierliche Rückmeldung zur momentanen Motoröltemperatur zu haben.
Bei meiner Konstruktion ist der Ölsensor im Zentrum der Motorölablassschraube integriert, die Abdichtung erfolgt über einen O-Ring.
Ölablassschraube mit eingeschraubtem Temperatursensor und elektrischer Leitung (blau /schwarz ummantelt).
Die Bauverhältnisse sind sehr beengt; man muss sicherstellen, dass das Kabel nicht an den heißen Auspuff kommt.
Das digitale Display ist in der linken Gepäckfachblende untergebracht.
Blick auf Das Öltemperatur-Display in °C (links) und die Lade-Spannungsanzeige in Volt (rechts), unmittelbar vor einem Kaltstart.
Zur Kontrolle: Die Motoröltemperatur abgelesen am Öltemperatur-Direktanzeiger vor dem Aufsitzen.
Bild: Blick auf die Displays während der Fahrt.
Nach Fahrtantritt gebe ich langsam Gas bis max. 80 km/h. Außentemperaturabhängig z.B. bei 20°C dauert es erfahrungsgemäß bei konstant 80 km/h etwa 4 Kilometer Wegstrecke (ohne stop and go, in der Ebene, ohne Gegenwind, keine Zuladung) bis endlich 60°C angezeigt werden. Eine Ewigkeit für mein Empfinden, aber man gewöhnt sich daran, weil man dem Motor ja nur Gutes tun will. Bei dieser Temperatur ist der Motor meines Erachtens warm und der Gashahn kann nun voll aufgedreht werden.
Im thermodynamischen Gleichgewicht ist der Verbrennungsmotor bei ca. 80°C Motoröltemperatur.
Anfangs schaut man häufig auf das Display und ist verwundert, wie lange es dauert bis die Maschine auf Temperatur ist. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für’s Draufschauen und man kontrolliert gerne mal bei einem Halt an der roten Ampel oder an einer heruntergelassenen Bahnschranke.
Interessant ist auch der Temperaturverlauf nach einer längeren Autobahnfahrt mit Vollgas bei hochsommerlichen Temperaturen. Da geht es heiß her, wenn man plötzlich in einen Stau gerät oder nach der Abfahrt an einer roten Ampel halten muss! Der fehlende Fahrtwind führt schlagartig zu einem Wärmestau und damit zu einem Temperaturanstieg weit über 90°C. Der Lüfter arbeitet und entnimmt dem heißen Kühlwasser Wärmeenergie, damit der Motor nicht kollabiert.
Fazit: Neben einer leicht kontrollierbaren Motorölfüllmenge ist das richtige Aufheizen des Motoröls ein weiteres wichtiges Kriterium, um lange Freude am Fahren zu haben.
Ich hoffe euch ein paar interessante Einblicke und Anregungen zu diesem schon oft diskutierten Thema gegeben zu haben.
Weiterhin eine gute und sichere Fahrt und
viele Grüße von Sepp
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Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...
Wow, es ist schon interessant womit sich einige Zeitgenossen beschäftigen und dementsprechend auch umsetzen. Es ist mal schön zu wissen, wann im Idealfall die richtige Temperatur erreicht ist, obwohl dies auch von vielen Faktoren abhängig ist. Wenn du mit dieser Erkenntnis und den Umbauten besser schlafen kannst, dann ist doch alles bestens.
Für mich persönlich wäre so ein Umbau nichts, denn ich denke, das man mit etwas technischem Grundwissen sein Fahrzeug im kaltem Zustand sowieso nicht sofort belastet. Bisher habe ich noch kein Fahrzeugmotor kaputt gefahren, egal ob mit Temperaturanzeige oder ohne.
Trotzdem Danke für die Infos und Respekt vor der Idee und der Umsetzung.
Für mich persönlich wäre so ein Umbau nichts, denn ich denke, das man mit etwas technischem Grundwissen sein Fahrzeug im kaltem Zustand sowieso nicht sofort belastet. Bisher habe ich noch kein Fahrzeugmotor kaputt gefahren, egal ob mit Temperaturanzeige oder ohne.
Trotzdem Danke für die Infos und Respekt vor der Idee und der Umsetzung.
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- Michel
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Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...
Danke für diesen instruktiven Beitrag, Sepp!
Was ich mich schon immer gefragt habe: da ein Zweitakter ja keine Motorölwanne hat, sondern sich bei jedem Arbeitsvorgang quasi mit seinem Sprit-Öl-Gemisch selber schmiert, dürfte das „Warmfahren“ im Sinne des Erreichens einer bestimmten Öltemperatur dort ja eigentlich kein Thema sein, oder? Habe auch das Gefühl, dass meine diversen Zweitaktmotoren immer viel eher „Betriebstemperatur“ haben als meine Viertakter. Stimmt dieser Eindruck?
Beste Grüße, Michel
Was ich mich schon immer gefragt habe: da ein Zweitakter ja keine Motorölwanne hat, sondern sich bei jedem Arbeitsvorgang quasi mit seinem Sprit-Öl-Gemisch selber schmiert, dürfte das „Warmfahren“ im Sinne des Erreichens einer bestimmten Öltemperatur dort ja eigentlich kein Thema sein, oder? Habe auch das Gefühl, dass meine diversen Zweitaktmotoren immer viel eher „Betriebstemperatur“ haben als meine Viertakter. Stimmt dieser Eindruck?
Beste Grüße, Michel
- Hey Joe
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Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...
Servus Michel,
logisch, bei Zweitakt-Verbrennungsmotoren kann keine Motoröltemperatur gemessen werden. Es gibt keine signifikante Messgröße, die man in einem Display darstellen könnte, um dem Fahrzeuglenker freie Fahrt zu signalisieren. Bei wassergekühlten Zweitaktern ist die Wassertemperatur ein Parameter des Aufheizens der Maschine. Luftgekühlten Zweitakt-Ottomotoren liefern keinen technischen Wert; hier ist viel Erfahrung/technisches Verständnis zum "Warmfahren" erforderlich.
Dein Eindruck ist vollkommen richtig, Zweitakter sind schneller auf Betriebstemperatur, da sie kein separates Motoröl anwärmen müssen. Luftgekühlte Zweitakter erwärmen sich am schnellsten, da sie weder extra Motoröl noch Kühlwasser aufheizen.
logisch, bei Zweitakt-Verbrennungsmotoren kann keine Motoröltemperatur gemessen werden. Es gibt keine signifikante Messgröße, die man in einem Display darstellen könnte, um dem Fahrzeuglenker freie Fahrt zu signalisieren. Bei wassergekühlten Zweitaktern ist die Wassertemperatur ein Parameter des Aufheizens der Maschine. Luftgekühlten Zweitakt-Ottomotoren liefern keinen technischen Wert; hier ist viel Erfahrung/technisches Verständnis zum "Warmfahren" erforderlich.
Dein Eindruck ist vollkommen richtig, Zweitakter sind schneller auf Betriebstemperatur, da sie kein separates Motoröl anwärmen müssen. Luftgekühlte Zweitakter erwärmen sich am schnellsten, da sie weder extra Motoröl noch Kühlwasser aufheizen.
- Michel
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Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...
Danke, Sepp! Bei meiner LX50 wäre Warmfahren auch ein bisschen schwierig, dort gilt ja quasi immer das Prinzip „Vollgas“ / „Kein Gas“... Allerdings hält mir der Motor meiner Kleinen seit nun fast 14 Jahren und gut 42.000 km immer noch die Treue und läuft ehrlich gesagt immer besser, obwohl ich die LX auch und gerade als Winterfahrzeug nutze, so dass das Motörchen oftmals aus den Minusgraden in Volllast in den Münchner Stadtverkehr starten muss. (Bei meinen PXn und auch bei der GTS und der Primavera sieht das natürlich anders aus, die werden die ersten Kilometer immer möglichst etwas sanft behandelt und dürfen auch im Winter nicht auf die Straße...)
Nochmals beste Grüße,
Michel
Nochmals beste Grüße,
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- Hey Joe
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Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...
Nach 14 Jahren und 42 000 km ist deine LX50 sicher im Gleichgewicht. Jetzt stimmen alle Lagerspiele, die Zylinderlaufbahn ist bestens eingelaufen und das Spiel der Kolbenringe optimal! Weiterhin Münchner Stadtluft ansaugen und die richtige Kraftstoffmischung tanken, dann läuft die Vespa bis zum jüngsten Tag.
Gute Fahrt!
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- Michel
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Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...
So möge es sein, lieber Sepp!Hey Joe hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 18:56Nach 14 Jahren und 42 000 km ist deine LX50 sicher im Gleichgewicht. Jetzt stimmen alle Lagerspiele, die Zylinderlaufbahn ist bestens eingelaufen und das Spiel der Kolbenringe optimal! Weiterhin Münchner Stadtluft ansaugen und die richtige Kraftstoffmischung tanken, dann läuft die Vespa bis zum jüngsten Tag.
Gute Fahrt!
Nochmals beste Grüße nach Dachau,
Michel
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Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...
Wo krieg ich denn dieses Ölthermometer mit dem richtigen Gewinde (welches?) und der passenden Fühlerlänge zum Einschrauben in die Nachfüllöffnung der Ölwanne her?
- schmoelzer
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Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...
Wer sich so ein Teil montiert, der schaut dann während der Fahrt die ersten paar km immer nach unten um nach der Temperatur zu sehen?!?schmoelzer hat geschrieben: ↑Fr 21. Mai 2021, 20:19https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 8c3012e0f4
*Wer´s braucht"
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!
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Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...
Versteh ich auch nicht, zumal es bescheiden aussieht.
Einmal messen, noch besser auf vorhanden Wissen zurückgreifen, und dann freie Fahrt..
Wird viel zu Vodooo drum gemacht.
@Joe
Technisch klasse Arbeit. Danke auch für deinen Erfahrungsschatz. Meine Aussage bitte nicht falsch verstehen. Toll dass du es gemacht hast, jetzt können alle andere deine Erfahrungswerte nutzen und müssen selbst nicht umbauen.
Einmal messen, noch besser auf vorhanden Wissen zurückgreifen, und dann freie Fahrt..
Wird viel zu Vodooo drum gemacht.
@Joe
Technisch klasse Arbeit. Danke auch für deinen Erfahrungsschatz. Meine Aussage bitte nicht falsch verstehen. Toll dass du es gemacht hast, jetzt können alle andere deine Erfahrungswerte nutzen und müssen selbst nicht umbauen.
Zuletzt geändert von RipperJack am Sa 22. Mai 2021, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...
Hey Joe,
Schön gemacht, gut erklärt.
Da hat jemand Spaß am (um/an)bauen und ist bereit sein Wissen zu teilen.
Danke schön.
Schön gemacht, gut erklärt.
Da hat jemand Spaß am (um/an)bauen und ist bereit sein Wissen zu teilen.
Danke schön.
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Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...
...und wo gibts die tolle Ölwanne mit gleich 2 Schaugläsern????
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Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...
Vielen Dank für die Erklärung und die Vorstellung deiner Lösung!
Gruß,
Hajo
Gruß,
Hajo
- schmoelzer
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Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...
Es wurde gefragt, wo es sowas gibt, ich habe geantwortet.Superralle hat geschrieben: ↑Fr 21. Mai 2021, 21:47Wer sich so ein Teil montiert, der schaut dann während der Fahrt die ersten paar km immer nach unten um nach der Temperatur zu sehen?!?schmoelzer hat geschrieben: ↑Fr 21. Mai 2021, 20:19https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 8c3012e0f4
*Wer´s braucht"
So what?