„Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hey Joe
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 00:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Dachauer Hinterland

„Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...

#1 Beitrag von Hey Joe » So 16. Mai 2021, 15:27

Diese Frage stellen sich Zweiradfahrer/Autofahrer mit konventionellen Verbrennungsmotoren immer wieder. Sie taucht auf, wenn das Kfz keine Motoröltemperaturanzeige besitzt.
Hochleistungsmotoren sind in der Regel mit einem digitalen oder analogen Ölthermometer ausgestattet und zeigen zuverlässig die momentane Motoröltemperatur an. Es ist das Maß für die Belastbarkeit der Maschine. Die Motorenöltemperaturen liegen zwischen Außentemperatur und gehen hoch bis über 120°C.

Bild

Öltemperaturanzeige mit dem klassischen Ölkännchen und einem symbolischen Flüssigkeitsthermometer darüber.

Beim Quasarmotor ist die Bandbreite in unseren Breitengraden zwischen einer Außentemperatur, z.B. im Winter -15°C und geht im Sommer hoch bis etwa 90°C, also ca. 105°C. In diesem Temperaturspektrum muss das Motoröl seine Hauptaufgaben sicher erfüllen: Schmieren, Kräfte übertragen, Kühlen, Abdichten,…
Die SAE-Viskositätsklassen geben Auskunft über die richtige Motorenölauswahl.

Startet man den kalten Motor bei einer Außentemperatur von 15°C und fährt dann los, taucht die Frage auf, wann kann ich den Motor mit Vollgas belasten, ohne dass er Schaden nimmt?

Aus Erfahrung wissen wir, dass ein regelmäßiges „hochjubeln“ des kalten Motors dessen schnelles Ende bedeutet. Ergo lebt ein Verbrenner lange, wenn wir ihn immer schön warmfahren und dann erst „aufreißen“.
Es ist schon sehr beeindruckend, wenn man bei Hochleistungsmotoren den Temperaturanstieg des Motoröls bei niedrigen Drehzahlen in Abhängigkeit der Wegstrecke verfolgt. Das d a u e r t (bei einer Ölmenge von 7,5 Litern) bis der Motor warm ist! Im Winter legt man da schon 10 km oder mehr zurück.

Es hat mich motiviert, auch bei meinem 300er Quasar-Einspritzmotor eine kontinuierliche Rückmeldung zur momentanen Motoröltemperatur zu haben.

Bei meiner Konstruktion ist der Ölsensor im Zentrum der Motorölablassschraube integriert, die Abdichtung erfolgt über einen O-Ring.

Bild

Bild

Ölablassschraube mit eingeschraubtem Temperatursensor und elektrischer Leitung (blau /schwarz ummantelt).
Die Bauverhältnisse sind sehr beengt; man muss sicherstellen, dass das Kabel nicht an den heißen Auspuff kommt.

Das digitale Display ist in der linken Gepäckfachblende untergebracht.

Bild

Blick auf Das Öltemperatur-Display in °C (links) und die Lade-Spannungsanzeige in Volt (rechts), unmittelbar vor einem Kaltstart.

Bild

Zur Kontrolle: Die Motoröltemperatur abgelesen am Öltemperatur-Direktanzeiger vor dem Aufsitzen.

Bild

Bild: Blick auf die Displays während der Fahrt.

Nach Fahrtantritt gebe ich langsam Gas bis max. 80 km/h. Außentemperaturabhängig z.B. bei 20°C dauert es erfahrungsgemäß bei konstant 80 km/h etwa 4 Kilometer Wegstrecke (ohne stop and go, in der Ebene, ohne Gegenwind, keine Zuladung) bis endlich 60°C angezeigt werden. Eine Ewigkeit für mein Empfinden, aber man gewöhnt sich daran, weil man dem Motor ja nur Gutes tun will. Bei dieser Temperatur ist der Motor meines Erachtens warm und der Gashahn kann nun voll aufgedreht werden.
Im thermodynamischen Gleichgewicht ist der Verbrennungsmotor bei ca. 80°C Motoröltemperatur.
Anfangs schaut man häufig auf das Display und ist verwundert, wie lange es dauert bis die Maschine auf Temperatur ist. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für’s Draufschauen und man kontrolliert gerne mal bei einem Halt an der roten Ampel oder an einer heruntergelassenen Bahnschranke.
Interessant ist auch der Temperaturverlauf nach einer längeren Autobahnfahrt mit Vollgas bei hochsommerlichen Temperaturen. Da geht es heiß her, wenn man plötzlich in einen Stau gerät oder nach der Abfahrt an einer roten Ampel halten muss! Der fehlende Fahrtwind führt schlagartig zu einem Wärmestau und damit zu einem Temperaturanstieg weit über 90°C. Der Lüfter arbeitet und entnimmt dem heißen Kühlwasser Wärmeenergie, damit der Motor nicht kollabiert.

Fazit: Neben einer leicht kontrollierbaren Motorölfüllmenge ist das richtige Aufheizen des Motoröls ein weiteres wichtiges Kriterium, um lange Freude am Fahren zu haben.
Ich hoffe euch ein paar interessante Einblicke und Anregungen zu diesem schon oft diskutierten Thema gegeben zu haben.

Weiterhin eine gute und sichere Fahrt :vespa: und
viele Grüße von Sepp

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...

#2 Beitrag von GTS77 » So 16. Mai 2021, 16:44

Wow, es ist schon interessant womit sich einige Zeitgenossen beschäftigen und dementsprechend auch umsetzen. Es ist mal schön zu wissen, wann im Idealfall die richtige Temperatur erreicht ist, obwohl dies auch von vielen Faktoren abhängig ist. Wenn du mit dieser Erkenntnis und den Umbauten besser schlafen kannst, dann ist doch alles bestens.

Für mich persönlich wäre so ein Umbau nichts, denn ich denke, das man mit etwas technischem Grundwissen sein Fahrzeug im kaltem Zustand sowieso nicht sofort belastet. Bisher habe ich noch kein Fahrzeugmotor kaputt gefahren, egal ob mit Temperaturanzeige oder ohne.

Trotzdem Danke für die Infos und Respekt vor der Idee und der Umsetzung.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...

#3 Beitrag von Michel » So 16. Mai 2021, 16:54

Danke für diesen instruktiven Beitrag, Sepp! :klatschen:

Was ich mich schon immer gefragt habe: da ein Zweitakter ja keine Motorölwanne hat, sondern sich bei jedem Arbeitsvorgang quasi mit seinem Sprit-Öl-Gemisch selber schmiert, dürfte das „Warmfahren“ im Sinne des Erreichens einer bestimmten Öltemperatur dort ja eigentlich kein Thema sein, oder? Habe auch das Gefühl, dass meine diversen Zweitaktmotoren immer viel eher „Betriebstemperatur“ haben als meine Viertakter. Stimmt dieser Eindruck?

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Hey Joe
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 00:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Dachauer Hinterland

Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...

#4 Beitrag von Hey Joe » So 16. Mai 2021, 17:35

Servus Michel,
logisch, bei Zweitakt-Verbrennungsmotoren kann keine Motoröltemperatur gemessen werden. Es gibt keine signifikante Messgröße, die man in einem Display darstellen könnte, um dem Fahrzeuglenker freie Fahrt zu signalisieren. Bei wassergekühlten Zweitaktern ist die Wassertemperatur ein Parameter des Aufheizens der Maschine. Luftgekühlten Zweitakt-Ottomotoren liefern keinen technischen Wert; hier ist viel Erfahrung/technisches Verständnis zum "Warmfahren" erforderlich.
Dein Eindruck ist vollkommen richtig, Zweitakter sind schneller auf Betriebstemperatur, da sie kein separates Motoröl anwärmen müssen. Luftgekühlte Zweitakter erwärmen sich am schnellsten, da sie weder extra Motoröl noch Kühlwasser aufheizen.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...

#5 Beitrag von Michel » So 16. Mai 2021, 18:02

Danke, Sepp! Bei meiner LX50 wäre Warmfahren auch ein bisschen schwierig, dort gilt ja quasi immer das Prinzip „Vollgas“ / „Kein Gas“... ;) Allerdings hält mir der Motor meiner Kleinen seit nun fast 14 Jahren und gut 42.000 km immer noch die Treue und läuft ehrlich gesagt immer besser, obwohl ich die LX auch und gerade als Winterfahrzeug nutze, so dass das Motörchen oftmals aus den Minusgraden in Volllast in den Münchner Stadtverkehr starten muss. (Bei meinen PXn und auch bei der GTS und der Primavera sieht das natürlich anders aus, die werden die ersten Kilometer immer möglichst etwas sanft behandelt und dürfen auch im Winter nicht auf die Straße...)

Nochmals beste Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Hey Joe
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 00:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Dachauer Hinterland

Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...

#6 Beitrag von Hey Joe » So 16. Mai 2021, 18:56

Nach 14 Jahren und 42 000 km ist deine LX50 sicher im Gleichgewicht. :genau: Jetzt stimmen alle Lagerspiele, die Zylinderlaufbahn ist bestens eingelaufen und das Spiel der Kolbenringe optimal! Weiterhin Münchner Stadtluft ansaugen und die richtige Kraftstoffmischung tanken, dann läuft die Vespa bis zum jüngsten Tag. :lol:
Gute Fahrt! :vespa:

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...

#7 Beitrag von Michel » So 16. Mai 2021, 19:03

Hey Joe hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 18:56
Nach 14 Jahren und 42 000 km ist deine LX50 sicher im Gleichgewicht. :genau: Jetzt stimmen alle Lagerspiele, die Zylinderlaufbahn ist bestens eingelaufen und das Spiel der Kolbenringe optimal! Weiterhin Münchner Stadtluft ansaugen und die richtige Kraftstoffmischung tanken, dann läuft die Vespa bis zum jüngsten Tag. :lol:
Gute Fahrt! :vespa:
So möge es sein, lieber Sepp! :D :vespa: :vespa: :vespa:

Nochmals beste Grüße nach Dachau,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...

#8 Beitrag von stritzi » Fr 21. Mai 2021, 08:35

Wo krieg ich denn dieses Ölthermometer mit dem richtigen Gewinde (welches?) und der passenden Fühlerlänge zum Einschrauben in die Nachfüllöffnung der Ölwanne her?


Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...

#10 Beitrag von Superralle » Fr 21. Mai 2021, 21:47

Wer sich so ein Teil montiert, der schaut dann während der Fahrt die ersten paar km immer nach unten um nach der Temperatur zu sehen?!?
*Wer´s braucht" :roll:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...

#11 Beitrag von RipperJack » Sa 22. Mai 2021, 09:58

Versteh ich auch nicht, zumal es bescheiden aussieht.

Einmal messen, noch besser auf vorhanden Wissen zurückgreifen, und dann freie Fahrt..

Wird viel zu Vodooo drum gemacht.

@Joe
Technisch klasse Arbeit. Danke auch für deinen Erfahrungsschatz. Meine Aussage bitte nicht falsch verstehen. Toll dass du es gemacht hast, jetzt können alle andere deine Erfahrungswerte nutzen und müssen selbst nicht umbauen.
Zuletzt geändert von RipperJack am Sa 22. Mai 2021, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Ulrich67
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 16:23
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...

#12 Beitrag von Ulrich67 » Sa 22. Mai 2021, 10:39

Hey Joe,

Schön gemacht, gut erklärt.
Da hat jemand Spaß am (um/an)bauen und ist bereit sein Wissen zu teilen.
Danke schön.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...

#13 Beitrag von stritzi » Sa 22. Mai 2021, 11:28

...und wo gibts die tolle Ölwanne mit gleich 2 Schaugläsern????

HajoGTV
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 22:23
Vespa: GTV 300
Land: Deutschland

Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...

#14 Beitrag von HajoGTV » Sa 22. Mai 2021, 13:35

Vielen Dank für die Erklärung und die Vorstellung deiner Lösung!
Gruß,
Hajo

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: „Kann mir jemand sagen, wann der Motor warm gefahren ist?“ - Eine mögliche Lösung...

#15 Beitrag von schmoelzer » Sa 22. Mai 2021, 13:52

Superralle hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 21:47
Wer sich so ein Teil montiert, der schaut dann während der Fahrt die ersten paar km immer nach unten um nach der Temperatur zu sehen?!?
*Wer´s braucht" :roll:
Es wurde gefragt, wo es sowas gibt, ich habe geantwortet.

So what?

Antworten