Wellendichtring Antriebswelle GTS

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Kaskadeur
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 22:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Wellendichtring Antriebswelle GTS

#1 Beitrag von Kaskadeur » Mi 21. Apr 2021, 22:55

Moin. Da ich vor ca. 3 Wochen bei einer GTS 250 ABS, 2009, 24Tkm, zugeschlagen habe, glaube ich, dass es viele Gründe gibt, um mich in diesem Forum anzumelden.
Also nochmals ein Hallo an alle!

Leider habe ich beim Kauf der Vespa keinen tieferen Einblick in die Technik gehabt und so ist mir beim späteren Öffnen des Vario-Deckels erst der offensichtlich beschädigte Wellendichtring hinter der Kupplung aufgefallen, aus dem es zwischenzeitlich reichlich ölt. Aber nur während dem Betrieb.
Meine Frage an Euch: Wie kann es zu einer solchen Beschädigung an dem Dichtring kommen?
Ich habe mal ein Bild beigefügt...
IMG_20210420_103303~2_copy_664x620.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wellendichtring Antriebswelle GTS

#2 Beitrag von GTS-Peter » Do 22. Apr 2021, 07:07

Da hat wahrscheinlich jemand die Unterlegscheibe innen, statt außen montiert. Dadurch rutscht der Wandler weiter nach innen und reibt den Dichtring kaputt.

Sieht aber aus wie ein alter Schaden und jemand hat einen neuen Wellendichtring eingebaut und diesen beim einbau beschädigt.

Kaskadeur
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 22:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Wellendichtring Antriebswelle GTS

#3 Beitrag von Kaskadeur » Do 22. Apr 2021, 09:35

Beim Auseinanderbauen war m.M.n. alles normal. Könntest Du evtl. noch Infos geben, welche U-Scheibe gemeint ist?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wellendichtring Antriebswelle GTS

#4 Beitrag von GTS-Peter » Do 22. Apr 2021, 10:01

Na eigentlich kommt außen am Variodeckel unter die kupplungsmutter eine Unterlegscheibe.

Wenn man die aber nicht unter die Mutter legt, sondern die U Scheibe erst auf die Welle, dann den Variodeckel und dann die Mutter drauf schraubt, versetzt es den ganzen Wandler nach innen.

Den Kratzern rund um den Wellendichtring geben Grund zur Annahme, dass es da mal einen Schaden am Wandler gab. Eventuell mal was falsch zusammen gebaut oder die große Mutter der kupplung hat sich mal gelöst. Irgendwas war da mal.

Einfach einen neuen Dichtring einbauen und dann sollte das wieder OK sein.

Kaskadeur
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 22:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Wellendichtring Antriebswelle GTS

#5 Beitrag von Kaskadeur » Do 22. Apr 2021, 12:57

Jetzt verstanden.. :-)
Vielen Dank! Teil ist bestellt.....

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wellendichtring Antriebswelle GTS

#6 Beitrag von GTS-Peter » Do 22. Apr 2021, 13:11

Schau dir das trotzdem nochmal genauer an. Auf easyparts.nl gibt's Explosionszeichnungen. Da kannst du prüfen ob du alle Teile hast und die in der richtigen Reihenfolge verbaut sind.

Kaskadeur
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 22:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Wellendichtring Antriebswelle GTS

#7 Beitrag von Kaskadeur » Do 22. Apr 2021, 13:28

👍

Kaskadeur
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 22:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Wellendichtring Antriebswelle GTS

#8 Beitrag von Kaskadeur » Fr 23. Apr 2021, 10:55

Hallo. Muss noch mal nachfragen:
Da ich nicht das spezielle Tool zum Einschlagen des Dichtringes besitze, werde ich das mit einem Rohr von einem größeren Wagenheber machen...
Ist es möglich, dass ich den Wellendichtring zu tief hineinschlage in Richtung Radiallager oder gibt es einen Anschlag/Begrenzung?
Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!

Antworten