Zündkerze

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
PazzoGTS
Beiträge: 27
Registriert: So 27. Sep 2020, 21:47
Vespa: GTS 125 Super bj2012
Land: Deutschland

Zündkerze

#1 Beitrag von PazzoGTS » So 18. Apr 2021, 15:16

Hallo zusammen
Zündkerze Wechsel ist fällig
verbaut ist NGK CR8EKB

welche könnt mir empfehlen ?
Iridium / brisk ?
danke für Tips&Tricks

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze

#2 Beitrag von GTS-Peter » So 18. Apr 2021, 15:21

NGK CR8EKB

Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:22
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Zündkerze

#3 Beitrag von Zimzausel » So 18. Apr 2021, 15:53

NGK Iridium, kostete mich soviel wie die Standard. Ruhiger Motorlauf, stabiler Leerlauf , absolut nichts negatives, ausser das der Händler mir nur alle 24000 -48000 KM ne neue Zündkerze verkauft.

In meinem Smart beträgt der Serviceintervall mit Iridium 100000 Kilometer, bei Honda 48000 und Suzuki 24000... alle ab Werk mit Iridium und teilweise Doppelzündung, was für die Bauart der Elektrode aber irrelevant ist.

Für mein Verständnis gibt es bei Freigabe durch den Kerzenhersteller keine Gründe die dagegen sprechen. Etwas anderes ist während der Garantiezeit. Da könnte der Nachweis schwierig aber nicht unmöglich sein, zu beweisen das die von Piaggio nicht freigegebene Zündkerze die Ursache war.

Im Honda SH300i und 1200er Boxer hatte ich auch gerne die Brisk Gleitfunkenkerzen. Top

Gruß Frank

PazzoGTS
Beiträge: 27
Registriert: So 27. Sep 2020, 21:47
Vespa: GTS 125 Super bj2012
Land: Deutschland

Re: Zündkerze

#4 Beitrag von PazzoGTS » So 18. Apr 2021, 21:32

Zimzausel hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 15:53
NGK Iridium, kostete mich soviel wie die Standard. Ruhiger Motorlauf, stabiler Leerlauf , absolut nichts negatives, ausser das der Händler mir nur alle 24000 -48000 KM ne neue Zündkerze verkauft.

In meinem Smart beträgt der Serviceintervall mit Iridium 100000 Kilometer, bei Honda 48000 und Suzuki 24000... alle ab Werk mit Iridium und teilweise Doppelzündung, was für die Bauart der Elektrode aber irrelevant ist.

Für mein Verständnis gibt es bei Freigabe durch den Kerzenhersteller keine Gründe die dagegen sprechen. Etwas anderes ist während der Garantiezeit. Da könnte der Nachweis schwierig aber nicht unmöglich sein, zu beweisen das die von Piaggio nicht freigegebene Zündkerze die Ursache war.

Im Honda SH300i und 1200er Boxer hatte ich auch gerne die Brisk Gleitfunkenkerzen. Top

Gruß Frank
Hallo Frank
danke für deine hilfreiche tipps..

Antworten