Lenkerverkleidung demontieren an der GTS300 Bj. 2017

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Super-Spezi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 11:59
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Lenkerverkleidung demontieren an der GTS300 Bj. 2017

#1 Beitrag von Super-Spezi » Sa 10. Apr 2021, 12:14

Ich möchte bei meiner 2017er GTS300 einen Bremsflüssigkeitswechsel machen. Dazu muß die vordere Lenkerverkleidung runter. Die Spiegel sind bereits abgeschraubt, die vordere Torx-Schraube unter dem Scheinwerfer und die beiden von hinten verschraubten KS sind raus. Die vordere und die hintere Lenkerverkleidung sind jetzt nur noch durch Clipse miteinander verbunden. Wer hat einen Tip für mich, wie ich die Verclipsungen lösen kann ohne die Clipse abzubrechen?

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Lenkerverkleidung demontieren an der GTS300 Bj. 2017

#2 Beitrag von tütüt » Sa 10. Apr 2021, 12:33

https://youtu.be/2cPUYiJMr8U?t=428

bei 7:50 wird der vordere Teil abgenommen
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Lenkerverkleidung demontieren an der GTS300 Bj. 2017

#3 Beitrag von usalabici » Sa 10. Apr 2021, 13:18

An hinteren Teil der Lenkerverkleidung ist jeweils eine kleine Lasche, die zum Lösen ein wenig Richtung Fahrzeugmitte gebogen werden muß. Leuchte mal mit einer Taschenlampe hinein, dann verstehst du die Funktion. Bei mir paßt nur auf der linken Seite mein kleiner Finger in die Lücke beim Bremshebel um die Verklipsung zu lösen. Die rechte Seite springt von allein heraus, wenn die Verkleidung nach vorne rechts bewegt wird.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lenkerverkleidung demontieren an der GTS300 Bj. 2017

#4 Beitrag von oeme64 » Sa 10. Apr 2021, 15:44

Eine alte Scheckkarte, oder dergleichen hilft ganz gut die Clipse zu trennen.
Die Karten sind stabil, dünn, definitiv dünner als jeder Finger und dennoch fexibel genug um nicht gleich Katastophen auszulösen.
Geduldiges Gefühl dazu und dann klappt es auch.

Viel Erfolg,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Super-Spezi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 11:59
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Lenkerverkleidung demontieren an der GTS300 Bj. 2017

#5 Beitrag von Super-Spezi » Sa 10. Apr 2021, 17:47

Vielen Dank für Eure Tips. Ich habe es geschafft.

https://www.youtube.com/watch?v=JNLxWCZ7MJo
Hier wird es sehr schön gezeigt, wie es funktioniert. Bei mir hat sich der vordere Verkleidung allerdings nicht so leicht von der hinteren gelöst wie im Video. Ich mußte die Verkleidung vorsichtig nach vorne drücken. Dann hat es geklappt.

Antworten