Seite 1 von 2

GTS 125 - 2021 - leichtes Pfeifen beim Gas geben - wer kennts?

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 18:00
von Vespabayer
Hallo Kollegen,

nun bin ich ja doch schon einige Kilometer bei dem schönen Wetter letzte Woche mit meiner neuen Vespa gefahren.

Dabei ist mir ein leichtes Pfeifen beim Gas geben im Bereich von 30-60 km/h aufgefallen ... wie bei einem Turbo 🙈
Bei höherer Geschwindigkeit höre ich es wegen dem Fahrtwind nicht mehr.

Kommt das vom Lüfter?

Hat das noch jemand?

Danke vorab.

Re: GTS 125 - 2021 - leichtes Pfeifen

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 18:11
von Berny1900
Der Lüfter läuft eher im Sommer und im Stand. Der wird es wohl nicht sein.

Re: GTS 125 - 2021 - leichtes Pfeifen

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 20:08
von Langstreckenfahrer
Bei meiner neuen GTS 300 kommt es auch bei 20-30 km/h zu einem pfeifen. Dieses kommt wie sich zeigte von den Bremsscheiben. Bei höherer Geschwindigkeit hört man dann nichts mehr. Kann das bei deiner Maschine auch so sein?

Gruß!

Langstreckenfahrer

Re: GTS 125 - 2021 - leichtes Pfeifen beim Gas geben

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 11:05
von Didi-1
Das kommt von dem Zahnriemen der Vario. Zumindest ist das bei meiner 300er so

Re: GTS 125 - 2021 - leichtes Pfeifen beim Gas geben

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 11:45
von Vespabayer
Didi-1 hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 11:05
Das kommt von dem Zahnriemen der Vario. Zumindest ist das bei meiner 300er so
Hallo Didi,

also ist das normal?

Gruß

Re: GTS 125 - 2021 - leichtes Pfeifen beim Gas geben

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 09:21
von Didi-1
Vespabayer hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 11:45
Didi-1 hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 11:05
Das kommt von dem Zahnriemen der Vario. Zumindest ist das bei meiner 300er so
Hallo Didi,

also ist das normal?

Gruß
Ja, ist normal sagte mein Freuntlicher.
Ich sag mal so, das pfeifen ist jetzt auch nicht laut, sondern unter dem fahren nicht hörbar. Lediglich beim beschleunigen ist es wahrnehmbar.

Re: GTS 125 - 2021 - leichtes Pfeifen beim Gas geben - wer kennts?

Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 19:36
von Tommy62
Habe jetzt seit 3 Wochen eine Vespa GTS Supersport Euro 5 und habe beim Gas geben auch so ein Pfeifen .Habe demnächst den 1000 er Ölwechsel, werde da mal nachfragen! Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Hat die Fernbedienung bei der neuen 125 überhaupt noch einen Sinn! Laut dem freundlichen Händler kann man jetzt aus Sicherheitsgründen die Sitzbank darüber nicht mehr öffnen :roll:

Danke Tommy

Re: GTS 125 - 2021 - leichtes Pfeifen beim Gas geben - wer kennts?

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 19:30
von Vespabayer
Meinem Händler ist das Problem nicht bekannt nach telefonischer Nachfrage. Werde es ihm beim 1000er Service „vorführen“.

Das Pfeifen fällt mir beim Gas geben und weg nehmen auf.
Konstant ist es nicht da.

Re: GTS 125 - 2021 - leichtes Pfeifen beim Gas geben - wer kennts?

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 20:07
von Tommy62
Ist bei mir genauso! Wann ist dein Termin?

Re: GTS 125 - 2021 - leichtes Pfeifen beim Gas geben - wer kennts?

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 21:52
von Vespabayer
Tommy62 hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 20:07
Ist bei mir genauso! Wann ist dein Termin?

Termin habe ich noch keinen weil ich erst bei 400 km bin aber ich denke bis zum Juni sollten die 1000 voll sein.

Vielleicht bist du früher dran und kannst mir dann berichten?

Re: GTS 125 - 2021 - leichtes Pfeifen beim Gas geben - wer kennts?

Verfasst: Di 7. Sep 2021, 14:19
von Seef
Gibt es schon was Neues wegen dem Pfeifen?

Re: GTS 125 - 2021 - leichtes Pfeifen beim Gas geben - wer kennts?

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 09:38
von JojoNeuss
Die 125er GTS hat doch ein vom Motor angetriebenes Lüfterrad wie bei Primavera/Sprint auch. Unterschied ist nur, dass hierbei die Luft durch den Flüssigkeitskühler/Wärmetauscher gezogen wird und nicht direkt den Motor kühlt. Das ist drehzahlabhängig und erzeugt ein Vespa typisches "Turbinengeräusch".
Ist es evt. das was du hörst?

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


Re: GTS 125 - 2021 - leichtes Pfeifen beim Gas geben - wer kennts?

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 11:21
von Tommy62
Das könnte bei mir so sein.. also normales Geräusch!

Re: GTS 125 - 2021 - leichtes Pfeifen beim Gas geben

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 15:31
von SuperTrecento
Didi-1 hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 11:05
Das kommt von dem Zahnriemen der Vario. Zumindest ist das bei meiner 300er so
Seit wann hat denn eine Modern-Vespa einen Zahnriemen?? Meinst du den Keilriemen in der Vario, der pfeifft gelegentlich, das stimmt.

MFG

Re: GTS 125 - 2021 - leichtes Pfeifen beim Gas geben - wer kennts?

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 16:34
von Seef
Hi, war gestern in der Werstatt, der Mechaniker meinte es wäre das Lüfterrad. Bei einem Modell hört man es verstärkt, beim anderen weniger. Das ist das italienische Toleranzfeld, hat er gesagt. 😉
VG Seef